Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Catholic

#141 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Do 2. Okt 2014, 15:44

Janina hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:wenn ich lese,was Du über Deine damalige Beziehung schreibst,dann merke ich,dass der jungen Frau offenbar nicht die katholische Meinung/Lehre näher gebracht wurde (leider!),sondern eine absolut verschrobene "Alles körperliche ist eklig!"-Denkweise,die manches ist aber nicht katholisch.
Du bastelst dir einen eigenen Fantasie-Katholizismus zurecht, der mit der Amtskirche genauso wenig zu tun hat wie Jesus selbst....

Janina,Du meinst also,dass ich eine Meinung vertrete,die nichts mit der Kirche zu tun hat?
Nun, man kann relativ schnell überprüfen,ob das, was damals der beteiligte Priester vertrat ("Sexualität ist Sünde!" usw) der Lehrmeinung und damit der offiziellen Lehre der Katholischen Kirche entspricht.
Um auf Deinen Hinweis bzgl. der Haltung mancher Muslime zu sprechen zu kommen:
Dort ist es - z.B. in TV-Talks,an denen Muslime teilnehmen - de facto ein Problem,weil es eben keine allgemein gültige muslimische Lehrmeinung gibt.

Pluto
Administrator

#142 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 12:38

Catholic hat geschrieben:Nun, man kann relativ schnell überprüfen,ob das, was damals der beteiligte Priester vertrat ("Sexualität ist Sünde!" usw) der Lehrmeinung und damit der offiziellen Lehre der Katholischen Kirche entspricht.
Ich glaube nicht, dass das so gemeint war, dass Sexualität in jedem Fall Sünde ist.
Gemeint ist wohl vielmehr Promiskuität ist Sünde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#143 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 14:10

Pluto hat geschrieben: Gemeint ist wohl vielmehr Promiskuität ist Sünde.

Dem stimme ich zu,wenn man Sünde im eigentlichen Wortessinne versteht.
Auch wenn heute viele Zeitgenossen (darunter auch viele deutsche Katholiken) das nicht mehr richtig verstehen,spreche ich lieber davon,dass Promiskuität nicht natürlich ist.

Catholic

#144 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 17:56

und?
Welche Schlussfolgerung ziehst Du daraus?
Wenn ein verheirateter Mann einmal in der Woche in den Puff geht oder einmal im Monat mit seiner minderjährigen Tochter Sex hat...why not?

Pluto
Administrator

#145 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Pluto » Sa 4. Okt 2014, 13:07

Thema abgetrennt: Polygamie vs. Monogamie
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#146 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 11:50

Catholic hat geschrieben:und?
Welche Schlussfolgerung ziehst Du daraus?
Wenn ein verheirateter Mann einmal in der Woche in den Puff geht oder einmal im Monat mit seiner minderjährigen Tochter Sex hat...why not?

Also nochmal: Polygamie hat nichts mit Pädophilie zu tun.

Aber das Thema ist ja katholische Sexualmoral:

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität... Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe."
(Alex Comfort, engl. Biologe, 1920-2000)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#147 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » So 5. Okt 2014, 14:40

sven23 hat geschrieben:"Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Alex Comfort, engl. Biologe, 1920-2000)
Der Katholizismus sieht ebenfalls kein Problem in der Sexualität - sie ist eine feste und häufig zu nutzende Einrichtung innerhalb der Ehe. - Ganz sicher nicht nur mit Hinblick auf Vermehrung, sehr wohl aber nicht ohne grundsätzlichen Kinderwunsch.

Catholic

#148 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » So 5. Okt 2014, 15:02

Und die katholische Sichtweise sieht keineswegs einen Widerspruch zwischen Sexualität (auch gelebter innerhalb der Ehegemeinschaft) und der Freude an ihr.
Aber ich sehe - und da stehe ich auf katholischem Boden - durch aus einen Unterschied zwischen der Freude an der Sexualität und Spass an der Sexualität,denn Zweitere ist ein zeitweiliger Zustand,Erstere (also die Freude) deutlich mehr.

piscator

#149 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von piscator » So 5. Okt 2014, 15:15

Okay, diese Feinheiten "Freude oder Spaß" mögen vielleicht für abstinent oder im Zölibat lebenden Kleriker von Bedeutung sein, in der gelebten Praxis unter normalen
Menschen mit Sicherheit nicht.

Es sei denn, man spricht vor dem ehelichen standardisierten Beischlaf ein Gebet mit der Bitte um Hilfe und dankt nach der Verrichtung dem Herrn wegen der tatkräftigen
Unterstützung. :lol:

Dass zwei Menschen, die sich lieben, es ab und zu mal treiben "wie die Tiere, scheint ein absolutes Horrorszenario für Religiöse zu sein. Selbst die Sexualität muss letztendlich
bis ins Kleinste reglementiert und überwacht werden.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Catholic

#150 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » So 5. Okt 2014, 15:19

Da hast Du mich missverstanden,denn selbstreden ist es in Ordnung,wenn sie es hin und wieder "treiben wie die Tiere" um Deine Worte zu wählen.
Was ich mit Freude im Unterschied zu Spass meine versuche ich an einem ganz anderen Beispiel zzu erläutern.
Macht es einem 15-jährigen Spass,seinem jüngeren Bruder bei den Hausarbeiten zu helfen,statt in der Zeit mit Freunden in der Nachbarschaft zu kicken?

Antworten