Das Himmelreich ist nahe
#381 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Und auf welchen Gebieten bist Du kompetenter?
#382 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Du scheinst den Unterschied nicht zu verstehen.Scrypt0n hat geschrieben:Die Bibel ist ein Märchen-, Mythen- und Legendenbuch - dass du das anders siehst ist nicht mein Problem!
Die Bibel ist sicherlich kein Märchen.
Selbst wenn sie teilweise Legenden enthält (wie die ersten 5-6 Kapitel der Genesis oder das Buch Hiob), ist sie denoch ein Buch mit viel Lebenweisheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#383 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Pluto hat geschrieben: Selbst wenn sie teilweise Legenden enthält ... ist sie denoch ein Buch mit viel Lebenweisheit.
Dann würde ich eher von Mythen sprechen,wobei z.B. der Schöpfungs"bericht" kein wissenschaftlicher Bericht aber denoch im Wesentlichen wahr ist.
#384 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Catholic hat geschrieben:Und auf welchen Gebieten bist Du kompetenter?
Ich verfüge als atheistischer Laie über ein überdurchschnittliches Wissen über
den Inhalt der biblischen Schriften, hier insbesondere das "Neue Testament".
#385 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
und hast sicher auch- um Dir Wissen anzueignen - auf entsprechende Literatur zurückgegriffen.
#386 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Catholic hat geschrieben:und hast sicher auch- um Dir Wissen anzueignen - auf entsprechende Literatur zurückgegriffen.
In der Tat. Ich habe sehr, sehr viel gelesen (Stadtbücherei) und mir nach und nach
eine relativ umfangreiche Sammlung an entsprechender Fachliteratur zugelegt.
Zuletzt geändert von Münek am Fr 3. Okt 2014, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
#387 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Ich würde sie eher als Metaphern bezeichnen, die die Welt zeichne; so wie die Eisenzeitmenschen 2500 Jahre vor Beginn der Naturwissenschaft die Entstehung der Welt sahen.Catholic hat geschrieben:Dann würde ich eher von Mythen sprechen,wobei z.B. der Schöpfungs"bericht" kein wissenschaftlicher Bericht aber denoch im Wesentlichen wahr ist.
#388 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Welche da wären? Nenn ein paarPluto hat geschrieben: ist sie denoch ein Buch mit viel Lebenweisheit.

#389 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Du kennst sie sicher besser als ich Bibelbanause.Salome23 hat geschrieben:Welche da wären? Nenn ein paarPluto hat geschrieben: ist sie denoch ein Buch mit viel Lebenweisheit.
Allen voran Mat. 7,16 und vor allem auch Spr. 16,18. Und nicht vergessen Mat. 19,24
Überhaupt die Bücher der Sprüche und Pslamen und das NT enthalten viele sehr wertvolle Weisheiten.
#390 Re: Ist Gott zur Reue fähig?
Ausweichende Ausrede - nichts weiter...Samantha hat geschrieben:Mir ist es zu blöd, jemanden etwas zu erklären, der sich die Ohren zuhält.Scrypt0n hat geschrieben:Behauptete Unterstellung deinerseits; wo bleibt die Begründung?Samantha hat geschrieben:Wenn Du schon dauernd die Offenbarung zitierst, obwohl Du sie nicht verstehst oder interpretieren kannst
Dein gebetsmühlenartig widerholter Vorwurf an andere, sie können dies oder jenes nicht verstehen oder interpretieren, nur weil sie deinen ohnehin unfundierten Gottesvorstellungen widersprechen ist doch einfach nur Kindergarten...
Es geht hier alleine um biblische Inhalte - mit Gott und dessen Existenz hat das, also mit dem einen hat das andere erstmal nichts zu tun. Oder willst du behaupten, man würde Gott widerlegen, wenn man die Bibel widerlegt? o.OSamantha hat geschrieben:Aber wenn Gott & Co. wirklich so deplatziert wären, würde man doch nicht so streiten wollen - es gilt oft nur, den Anschein zu erwecken, im Recht zu sein.
Von welcher "eigenen Unsicherheit" spricht denn die "Hobby-Psychologin" nun? ^_-Samantha hat geschrieben:In Wirklichkeit wollen solche Leute nur die eigene Unsicherheit im Keim ersticken.