Japp!Hemul hat geschrieben:Aber du-gell?Scrypt0n hat geschrieben: Inhaltlich hast du natürlich - mal wieder - nichts mit Substanz gebracht.

Japp!Hemul hat geschrieben:Aber du-gell?Scrypt0n hat geschrieben: Inhaltlich hast du natürlich - mal wieder - nichts mit Substanz gebracht.
Seppl, sollte ich etwas überlesen haben?Scrypt0n hat geschrieben: Richtig; und dass du dich auf NACHTRÄGLICHE Text"ergänzungen" berufen hast wurde dir ausführlich dargelegt.
http://www.theologe.de/theologe14.htmHemul hat geschrieben:Seppl, sollte ich etwas überlesen haben?Scrypt0n hat geschrieben: Richtig; und dass du dich auf NACHTRÄGLICHE Text"ergänzungen" berufen hast wurde dir ausführlich dargelegt.
Und jetzt bitte kein bajuwarisches Wirr-war sondern Fakten nix als Fakten.
Irrelevant, denn biblisch begründen kannst du es nicht!Hemul hat geschrieben:Ich aber doch!Scrypt0n hat geschrieben:Ich sehe darin keinen Zusammenhang zu deiner Glaubensbemeinschaft.Hemul hat geschrieben:![]()
Seppl lass lesen. :Smiley popcorn:Scrypt0n hat geschrieben: Weitere Fakten zu biblischen, unsinnigen Prophezeiungen, die du mit keinerlei Kontext aus der Welt räumen kannst kann ich dir gerne erneut darlegen; willst du das?
Hemul hat geschrieben:Aber nur auf Ergebnisse die mit eurem Wunschdenken übereinstimmen-gell?Münek hat geschrieben: Wir, Sven, Darkside und ich, sind nicht die "neutestamentliche Forschung". Wir greifen nur
auf deren publizierte Ergebnisse zurück.
Hemul hat geschrieben: Wo steht das?
Lukas 21:41-44,
41 Als er näher kam und die Stadt vor sich liegen sah, weinte er über sie 42 und sagte: "Wenn du wenigstens heute noch erkennen würdest, was dir den Frieden bringt! Doch du bist blind dafür. 43 Es kommt für dich eine Zeit, da werden deine Feinde einen Wall um dich bauen; sie werden dich belagern und dich von allen Seiten bedrängen. 44 Sie werden dich und deine Bewohner niederwerfen und in der ganzen Stadt keinen Stein mehr auf dem anderen lassen, weil du die Gelegenheit, in der Gott dich besuchte, verpasst hast."
Gerne, unserem wachtürmigen Kameltreiber gebe ich gerne Lesestoff, um innerbiblischen Märchen nicht vollends auf dem Leim zu gehen...Hemul hat geschrieben:Seppl lass lesen.Scrypt0n hat geschrieben: Weitere Fakten zu biblischen, unsinnigen Prophezeiungen, die du mit keinerlei Kontext aus der Welt räumen kannst kann ich dir gerne erneut darlegen; willst du das?
Irrelevant, denn biblisch begründen kannst du es nicht!Hemul hat geschrieben:Ich aber doch!Scrypt0n hat geschrieben:Ich sehe darin keinen Zusammenhang zu deiner Glaubensbemeinschaft.Hemul hat geschrieben:![]()
Wann und warum bist du nicht meiner Meinung?Catholic hat geschrieben:Hemul,auch wenn ich keineswegs immer Deiner Meinung bin,
Glaube ich dir ohne Vorbehalt.Münek hat geschrieben:Bestimmt nicht. Wie kämen wir dazu?Hemul hat geschrieben:Aber nur auf Ergebnisse die mit eurem Wunschdenken übereinstimmen-gell?Münek hat geschrieben: Wir, Sven, Darkside und ich, sind nicht die "neutestamentliche Forschung". Wir greifen nur
auf deren publizierte Ergebnisse zurück.
Allerdings ist mein Vertrauen zu den Ergebnissen der neutestamentlichen Forschung
deshalb groß, weil sie ideologisch nicht gebunden, sondern in ihrer wissenschaftlichen
Forschertätigkeit (relativ) frei ist.
Anders ausgedrückt: Den Theologen an den evangelischen und katholischen Fakultäten
werden keine "Glaubensbrillen" übergestülpt. Sie forschen in der Bibel ergebnisoffen.
Die evangelischen Theologen mehr als die katholischen, obwohl sich da immer mehr ei-
ne Angleichung vollzieht.
Du liest offensichtlich irgendwelchen Quatsch der die Bibel als Märchenbuch hinstellt u. deine Ansicht bestätigt. Ich würde dir aber das Buch von Werner Keller (kein Z.J.) "Und die Bibel hat doch recht" empfehlen. Dort wird akribisch aufgezeigt: "Das die Bibel doch recht hat"Scrypt0n hat geschrieben: Beispiel 1: Hesekiel 29, 14-15
Ägypten wurde jedoch nicht kleiner. Im 19. Jahrhundert besiegte Ägypten allerdings den Sudan und beherrschte "kurzzeitig" das fremde Land.
Beispiel 2: Jeremia 42, 17
Trotzdem wanderten Juden nach Ägypten aus, aber anstatt – wie prophezeit – umzukommen, errichteten sie ein kulturelles Zentrum in Alexandrien, wo ihre Nachkommen auch heute noch leben.
Beispiel 3: Jeremia 17, 1-3
Syrien ist heute eine Republik, sodass es mit dem Königtum von Damaskus in der Tat aus ist. Ansonsten widerspricht die Realität aber unbestreitbar dieser schrecklichen Prophezeiung, denn bekanntlich ist Damaskus eine Millionenmetropole und somit also eindeutig kein "zerfallener Steinhaufen" und auch keineswegs für immer verlassen.
Beispiel 4: Psalm 89, 4-5
Die Realität sah aber anders aus - Bestsellerautor Walter-Jörg Langbein schreibt hierzu: "Der Thron Davids sollte also auf alle Zeiten bestehen. Oder anders ausgedrückt: Bis in alle Ewigkeiten würde der König Israels aus dem Hause David stammen. David regierte etwa von 1001 bis 968 v. Chr. Seine Nachfolger kamen in der Tat zunächst aus seinem Geschlecht. Doch schon um 607 v. Chr. wurde die Linie unterbrochen. Rund ein halbes Jahrtausend gab es keinen Nachfahren mehr auf dem Thron aus dem Hause Davids."
Beispiel 5: Jesaja 52, 1
Selbstverständlich betraten und betreten aber nach wie vor weiterhin Unbeschnittene und Unreine Jerusalem.
Beispiel 6: 2.%20Samuel 7, 10
Die Realität sieht leider anders aus. Eine wirklich sichere Heimat haben Angehörige des jüdischen Volkes bisher nirgendwo finden können.
Die Bibel ist voll davon mit Informationen, angeblichen Prohezeiungen.
Nebukadnezar konnte die Stadt Tyrus NICHT erobern - und vom Alexander steht in der Bibel nichts. Die Einnahme von Tyrus, wie sie in der Bibel beschrieben wird, stimmt so also ebenfalls nicht. Wenig Mühe bereitet schließlich auch der Satz "und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers der besagten Prophezeiung, denn Teile des früheren Stadtgebiets von Tyrus sind durchaus wieder bebaut.