Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#251 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 23:26

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:@Hemul

Du meinst, es gibt besessene Menschen? Warum sollten Satans Gesellen Menschen als Behausung brauchen?
Nicht ich meine, das steht so in der Bibel. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen von einem bösen Geist bewohnt werden. Da in der Bibel auch bestimmte Kranke als besessen galten, müsstest Du ja wie die Exorzisten der katholischen Kirche daran glauben, dass Menschen durch Satan und seine Dämonen erkranken und sterben können.
Ich glaube nicht an den Humbug der kathl. Kirche, aber ich nehme ernst was die Bibel warnend über den Dämonismus aufzeigt.
Satanus und seine Spießgesellen sollte man aber nicht unterschätzen-sie kennen keine Gnade.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#252 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 23:36

Samantha hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen von einem bösen Geist bewohnt werden.
Ist mir auch eher fremd - ich kenne aber einige sehr ernst zu nehmenden Menschen, die das sehr wohl so sehen.

Die Grundsatzfrage in diesem Zusammenhang wäre: Gibt es das, was man früher als "Welt zwischen Himmel und Erde" bezeichnet hat.

Münek

#253 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mi 1. Okt 2014, 00:11

Samantha hat geschrieben:@Hemul

Du meinst, es gibt besessene Menschen? Warum sollten Satans Gesellen Menschen als Behausung brauchen?

Weil sie sonst kein Dach über dem Kopf haben. Auch Geister stehen
schließlich nicht gern im Regen.

Son Gespenst ist ja auch nur ein Mensch. :thumbup:

Samantha

#254 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mi 1. Okt 2014, 07:41

Hemul hat geschrieben:Ich glaube nicht an den Humbug der kathl. Kirche, aber ich nehme ernst was die Bibel warnend über den Dämonismus aufzeigt.
Satanus und seine Spießgesellen sollte man aber nicht unterschätzen-sie kennen keine Gnade.
Man kann an Gott glauben, dann vielleicht auch an Jesus, was zufolge hat, dass die Bibel zumindest ein Stück wahr ist - aber Satan wird auch von Gläubigen teilweise verleugnet. Doch lt. Bibel existiert er und wird in der Regel tatsächlich stark unterschätzt, was verdammt gefährlich sein kann, weil er die Macht hat, die Menschen irrezuführen. Der Mensch ist wohl nicht alleine so bekloppt oder bösartig - er braucht dazu einen manipulativen Geist. :devil: Man kann sich aber nicht gegen etwas wehren, dass man nicht wahrnimmt.

Münek hat geschrieben:Weil sie sonst kein Dach über dem Kopf haben. Auch Geister stehen
schließlich nicht gern im Regen.

Son Gespenst ist ja auch nur ein Mensch. :thumbup:
Sehr witzig! Wenn man sich mal vorstellt, dass solch ein Geist dem Menschen überlegen ist, fragt man sich doch, wozu er sich innerhalb eines Menschen aufhalten sollte. Verstecken sie sich? :lol:

JackSparrow

#255 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von JackSparrow » Mi 1. Okt 2014, 10:10

closs hat geschrieben:Gibt es das, was man früher als "Welt zwischen Himmel und Erde" bezeichnet hat.
Es gibt eine Macht, die für das normale Auge unsichtbar ist, die einen Menschen besetzen kann und die einen Menschen, falls er dafür empfänglich ist, auch krank machen kann. Wir bezeichnen diese geheimnisvolle Macht heute als "Mikroorganismen". Aber man darf auch Dämonen dazu sagen, wenn einem das Wort aus traditionellen Gründen einfach besser gefällt.

Scrypt0n

#256 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Okt 2014, 11:52

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Oder wird nur deine Sippe eingeweiht? Wenn ja, wo liegt die biblische Begründung?
;)
Amos 3:7+8,
7 Denn Jahwe, der Herr, tut nichts, / ohne seinen Dienern, den Propheten, / das Geheimnis zu enthüllen. 8 Der Löwe brüllt, / wer fürchtet sich da nicht? / Jahwe, der Herr, spricht, / wer wird da nicht zum Propheten?
:wave:
Ich sehe darin keinen Zusammenhang zu deiner Glaubensbemeinschaft. Dichtest du diesen einfach mal hinein? :)

sven23

#257 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Mi 1. Okt 2014, 12:15

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Trotzdem kann du nicht erklären, warum die Anhänger der Bewegung das Gegenteil von dem geglaubt haben sollen, was der Portagonist der Bewegung, Jesus, gelehrt haben soll. Das paßt nicht zusammen.
Wenn es tatsächlich so ist, passt es wirklich nicht zusammen.

Erklären kann man es als Fehlleistung des Menschen. - Da ist eine Verheißung da, die man nach Selbstmaß uminterpretiert, weil man den eigentlichen Kern nicht versteht - das wäre aus meiner Sicht naheliegend, da typisch Mensch. - Es gibt auch Sündefälle NACH dem NT - bis heute.

Das ist aber nicht der eigentliche Punkt. Die Frage ist, ob es vorstellbar ist, daß Sektenmitglieder etwas anderes glauben, als der Sektenführer predigt?
Da dies höchst unwahrscheinlich und nicht plausibel ist, muß davon ausgegangen werden, daß Jesus selbst an das nahe Kommen des Gottesreiches glaubte und dies auch so kommunizierte. Alles andere wäre sehr konstruiert.
Da er sich aber ebenso irrte, hat das weitreichende Konsequenzen für das gesamte Glaubenskonstrukt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#258 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mi 1. Okt 2014, 12:20

sven23 hat geschrieben: Die Frage ist, ob es vorstellbar ist, daß Sektenmitglieder etwas anderes glauben, als der Sektenführer predigt?
Der "Führer" wäre hier aber nicht Jesus, sondern Paulus. - Die mir bekannten Aussagen von Jesus sind geistig so was von klar, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sie im Sinne einer zeitlich nahen Wiederkunft gemeint hat - man muss das hinein interpretieren, um es so zu sehen.

Scrypt0n

#259 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 1. Okt 2014, 12:33

closs hat geschrieben:Die mir bekannten Aussagen von Jesus sind geistig so was von klar...
Dass auch die damaligen Leute und dessen Anhänger von einer zeitlich nahen Wiederkunft ausgegangen sind! :)

sven23

#260 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Mi 1. Okt 2014, 12:39

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die Frage ist, ob es vorstellbar ist, daß Sektenmitglieder etwas anderes glauben, als der Sektenführer predigt?
Der "Führer" wäre hier aber nicht Jesus, sondern Paulus. - Die mir bekannten Aussagen von Jesus sind geistig so was von klar, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sie im Sinne einer zeitlich nahen Wiederkunft gemeint hat - man muss das hinein interpretieren, um es so zu sehen.

Zunächst mal war es doch wohl Jesus, Paulus erschien doch erst Jahre später als der große Umdeuter in Erscheinung.

1: Macht es denn einen qualitativen Unterschied, ob das Gottesreich innerhalb einer Generation kommt oder in 2000 Jahren? Das nahe Gottesreich war doch genau so plausibel oder unplausibel wie das ferne unbestimmte.

2: Hat Jesus sich selbst als der Sohn Gottes gesehen oder wurde ihm die Vaterschaft später von Paulus und den Evangelisten angedichtet?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten