Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#241 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 22:42

Samantha hat geschrieben:Erkenntnis ist nicht gleich Erkenntnis. Manches Wissen schließt gewisse Annahmen und damit auch Glauben aus, während Erkenntnis in Bezug auf Gott manchmal Wissen ausschließt. :?
Unabhängig davon ist Erkenntnis oder Wissen gem. Römer 10:1+2 nicht der entscheidende Faktor bei Gott:
1 Liebe Geschwister, ich wünsche von Herzen und flehe zu Gott, dass die Angehörigen meines Volkes gerettet werden. 2 Denn ich kann ihnen bezeugen, dass sie sich mit großem Eifer für Gott einsetzen. Doch was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#242 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 22:44

Samantha hat geschrieben: Ich meinte in meinem Beitrag nicht, dass Gott manipuliert, sondern dass Menschen innerhalb von religiösen Gruppen andere leicht manipulieren können.
Oder willst Du sagen, dass Gott bestimmte Menschen manipuliert?
Nicht Gott, sondern der Teufel manipuliert gem. 2.Korinther 4:3+4 die Menschen:
3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic

#243 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Catholic » Di 30. Sep 2014, 22:48

Hemul hat geschrieben: Unabhängig davon ist Erkenntnis oder Wissen gem. Römer 10:1+2 nicht der entscheidende Faktor bei Gott:
1 Liebe Geschwister, ich wünsche von Herzen und flehe zu Gott, dass die Angehörigen meines Volkes gerettet werden. 2 Denn ich kann ihnen bezeugen, dass sie sich mit großem Eifer für Gott einsetzen. Doch was ihnen fehlt, ist die richtige Erkenntnis.

Es geht,wenn ich den Absatz richtig verstehe, um die Erkenntnis,dass Jesus der Messias ist.

Samantha

#244 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Di 30. Sep 2014, 22:52

Hemul hat geschrieben:Nicht Gott, sondern der Teufel manipuliert gem. 2.Korinther 4:3+4 die Menschen:
3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
Das Licht des Evangeliums kann gar nicht hell sein, da es verborgen ist, zumindest was die Erkenntnis angeht. Das Licht des Teufels wird heller sein und blenden.

Hemul

#245 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 22:53

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Unabhängig davon ist Erkenntnis oder Wissen gem. Römer 10:1+2 nicht der entscheidende Faktor bei Gott:
Es geht,wenn ich den Absatz richtig verstehe, um die Erkenntnis,dass Jesus der Messias ist.
Es geht um die Erkenntnis die in Psalm 83:18+19 unmissverständlich aufgezeigt wird:
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.

Catholic

#246 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Catholic » Di 30. Sep 2014, 23:00

Hemul,die Betonung liegt auf dem von mir Markierten.
Psalm 83:18+19:
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande!
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / ..., / der Höchste in aller Welt bist.

Hemul

#247 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 23:05

Samantha hat geschrieben:Das Licht des Evangeliums kann gar nicht hell sein, da es verborgen ist, zumindest was die Erkenntnis angeht. Das Licht des Teufels wird heller sein und blenden.
Unabhängig davon wird Satanus gem. Lukas 11:24-26 einige der Erleuchteten erneut wieder so blenden, dass sie erneut verblendet sind: ;)
24 Wenn ein böser Geist einen Menschen verlässt, zieht er durch öde Gegenden und sucht nach einer Bleibe. Weil er aber keine findet, sagt er: 'Ich werde wieder in meine alte Behausung zurückgehen.' 25 Er kehrt zurück und findet alles sauber und aufgeräumt. 26 Dann geht er los und holt sieben andere Geister, die noch schlimmer sind als er selbst, und sie ziehen gemeinsam dort ein. So ist dieser Mensch am Ende schlechter dran, als am Anfang."
Zuletzt geändert von Hemul am Di 30. Sep 2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Samantha

#248 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Di 30. Sep 2014, 23:08

@Hemul

Du meinst, es gibt besessene Menschen? Warum sollten Satans Gesellen Menschen als Behausung brauchen?

Hemul

#249 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 23:10

Samantha hat geschrieben:@Hemul

Du meinst, es gibt besessene Menschen? Warum sollten Satans Gesellen Menschen als Behausung brauchen?
Nicht ich meine, das steht so in der Bibel. ;)
z.B. in Lukas 22:3,
3 Da fuhr der Satan in Judas, der zu den zwölf Jüngern gehörte und Sikarier genannt wurde.

Samantha

#250 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Di 30. Sep 2014, 23:18

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:@Hemul

Nicht ich meine, das steht so in der Bibel. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen von einem bösen Geist bewohnt werden. Da in der Bibel auch bestimmte Kranke als besessen galten, müsstest Du ja wie die Exorzisten der katholischen Kirche daran glauben, dass Menschen durch Satan und seine Dämonen erkranken und sterben können.

Antworten