Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
closs

#201 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Di 30. Sep 2014, 12:22

sven23 hat geschrieben:Trotzdem kann du nicht erklären, warum die Anhänger der Bewegung das Gegenteil von dem geglaubt haben sollen, was der Portagonist der Bewegung, Jesus, gelehrt haben soll. Das paßt nicht zusammen.
Wenn es tatsächlich so ist, passt es wirklich nicht zusammen.

Erklären kann man es als Fehlleistung des Menschen. - Da ist eine Verheißung da, die man nach Selbstmaß uminterpretiert, weil man den eigentlichen Kern nicht versteht - das wäre aus meiner Sicht naheliegend, da typisch Mensch. - Es gibt auch Sündefälle NACH dem NT - bis heute.

Scrypt0n

#202 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 12:40

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Trotzdem kann du nicht erklären, warum die Anhänger der Bewegung das Gegenteil von dem geglaubt haben sollen, was der Portagonist der Bewegung, Jesus, gelehrt haben soll. Das paßt nicht zusammen.
Wenn es tatsächlich so ist, passt es wirklich nicht zusammen.
Na eben; du jagst einem Irrtum hinterher...

closs hat geschrieben:Erklären kann man es als Fehlleistung des Menschen.
Eben, Jesus irrte - irren ist menschlich.

closs hat geschrieben:Da ist eine Verheißung da, die man nach Selbstmaß uminterpretiert, weil man den eigentlichen Kern nicht versteht
Mhm.. und natürlich benötigt es einen Kurt, der sich einbildet, es verstanden zu haben... *grins*

Samantha

#203 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Di 30. Sep 2014, 12:48

Scrypt0n hat geschrieben:Eben, Jesus irrte - irren ist menschlich.
Jesus hat etwas als nah verheißen, ohne es im heutigen Sinne zu meinen. Aber er hat es verheißen, und es wurde geglaubt, weil man ihm glaubte. Was verheißen wird, erfüllt sich, so wie auch seine Geburt verheißen wurde. Da liegt es nahe, dass dieses "Nahe" fehlinterpretiert wurde. :mrgreen:

Scrypt0n

#204 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 12:58

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Eben, Jesus irrte - irren ist menschlich.
Jesus hat etwas als nah verheißen, ohne es im heutigen Sinne zu meinen.
Als könntest du wissen, was er gemeint hat... ^^

Samantha hat geschrieben:so wie auch seine Geburt verheißen wurde.
Glaube ich nicht; wo und wie konkret? :)

Hemul

#205 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 14:09

Münek hat geschrieben: Quatsch. Simon Petrus meinte natürlich das "Volk der Christen" vor
über 1900 Jahren; gewiss nicht die Glaubensgemeinschaft "Zeugen
Jehovas".
Wieso Quatsch? :roll:
Jesaja 55:5 zeigt doch ebenfalls auf, dass "JHWH" sich später ein "neues Völkchen" erwählen wird:
5 Siehe, du wirst ein Volk berufen, das du nicht kennst, und ein Volk, das dich nicht kannte, wird dir zulaufen wegen des Herrn, deines Gottes, und um des Heiligen Israels willen, weil er dich herrlich gemacht hat.
Dieses Volk würde "JHWH" zulaufen. Kannst du mir sagen wer heute "JHWH" zuläuft?

Bitte zutreffendes ankreuzen:
1. Katholiken,
2. Evangelikale,
3.Baptisten
4. Mormonen
5. Neu-Apostolen
6. STA,
7. Alt-Katholiken,
8. Menoniten
9. irgend eine andere christliche Denomination (bitte benennen)
Der Arbeitskreis Religionsfreiheit der Evangelischen Allianz gibt in seinem Bericht von 2011 insgesamt 42000 verschiedene christliche Konfessionen (bzw. Konfessionen, die sich auf Jesus Christus beziehen) an:
http://www.ead.de/arbeitskreise/religio ... ahlen.html
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 30. Sep 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#206 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Di 30. Sep 2014, 14:40

Samantha hat geschrieben:Jesus hat etwas als nah verheißen, ohne es im heutigen Sinne zu meinen. Aber er hat es verheißen, und es wurde geglaubt, weil man ihm glaubte.

Ja, ja, früher war alles anders. Da war sogar nah noch fern. :lol:
Trotzdem gibt es eine Diskrepanz, wenn Jesus was anderes geglaubt haben soll als seine Anhänger.

Samantha hat geschrieben:Was verheißen wird, erfüllt sich, so wie auch seine Geburt verheißen wurde. Da liegt es nahe, dass dieses "Nahe" fehlinterpretiert wurde. :mrgreen:

Im nachhinein kann ich dir auch jede Geburt verheißen, das ist kein Kunststück. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#207 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Di 30. Sep 2014, 15:03

sven23 hat geschrieben: Ja, ja, früher war alles anders. Da war sogar nah noch fern. :lol:
Trotzdem gibt es eine Diskrepanz, wenn Jesus was anderes geglaubt haben soll als seine Anhänger.
Werter Herr sven!
Jesus hat gar nicht etwas anderes geglaubt als das was er selbst lehrte. Gem. Lukas 9:43-45 war aber die Zeit oft noch nicht reif etwas im vollen Umfang richtig zu verstehen:
43 Alle waren überwältigt von der herrlichen Macht Gottes. Und während die Leute sich noch über alle seine Taten wunderten, sagte Jesus zu seinen Jüngern: 44 "Merkt euch gut, was ich jetzt sage: Der Menschensohn muss den Menschen ausgeliefert werden." 45 Doch sie konnten den Sinn seiner Worte nicht verstehen, er blieb ihnen verborgen. Sie begriffen ihn nicht, wagten aber auch nicht, Jesus danach zu fragen.
So war es auch mit vielen anderen Dingen. Erst später zu der richtigen Zeit sollte der Schleier der Unkenntnis von ihren Augen entfernt werden.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 30. Sep 2014, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#208 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Di 30. Sep 2014, 15:23

Scrypt0n hat geschrieben:Als könntest du wissen, was er gemeint hat... ^^
Ist halt so, weil einfach nachvollziehbar. Ich war mal Agnostiker, aber nicht so begriffstutzig. :mrgreen:

Hemul hat geschrieben:Erst später zu der richtigen Zeit sollte der Schleier der Unkenntnis von ihen Augen entfernt werden.
Die Bibel wurde nicht nur mit Daten aus der Vergangenheit gefüllt, sondern auch mit Prophezeiungen, die gegenwärtig nicht unbedingt verstanden wurden - leider wohl auch heute nicht. :mrgreen:

Catholic

#209 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Catholic » Di 30. Sep 2014, 15:33

Hemul hat geschrieben:Kannst du mir sagen wer heute "JHWH" zuläuft?

Wie meinst Du das,ich verstehe die Frage nicht so richtig?

Scrypt0n

#210 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Di 30. Sep 2014, 15:34

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Als könntest du wissen, was er gemeint hat... ^^
Ist halt so, weil einfach nachvollziehbar.
Behauptung!

Samantha hat geschrieben:Die Bibel wurde nicht nur mit Daten aus der Vergangenheit gefüllt, sondern auch mit Prophezeiungen, die gegenwärtig nicht unbedingt verstanden wurden - leider wohl auch heute nicht.
Einige innerbiblische Prophezeiungen, welche sich als falsch erwiesen liegen eben vor - auch dann, wenn jene, die sich an die Bibel klammern, nicht akzeptieren wollen.
Falsch verstanden wurde bei eben diesen nichts; und sie wurden dir auch bereits vorgelegt, wenn du dich noch erinnern kannst/willst. :)

Antworten