Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#111 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Pluto » Fr 26. Sep 2014, 20:51

barbara hat geschrieben:Es muss ja auch nicht ständig im Konkurrenzprinzip um erste Plätze gerangelt werden. Man könnte sich ja auch mal darauf konzentrieren, wie ein friedliches gemeinsames Leben aussehen könnte.

Nicht, dass heute grad ein sehr günstiger Moment dafür ist, mit Syrien und IS und all diesen schrecklichen Geschichten - aber irgendwann muss man ja anfangen.
Dass dir Syrien und der Irak momentan zu "heiß" sind, kann ich gut verstehen.
Also versuch doch mal im Dirndlkleid bei den Mullahs in Teheran oder Riadh deine Ideen vorzutragen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#112 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von barbara » Fr 26. Sep 2014, 21:59

und wieso sollte ich so etwas tun?

ich hab nicht das geringste Bedürfnis, jemanden zu unterwerfen, missionieren, zivilisieren, kultivieren, belehren oder sonstwie zu beelenden.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#113 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von Pluto » Fr 26. Sep 2014, 22:53

barbara hat geschrieben:und wieso sollte ich so etwas tun?
Der Vorschlag kam ja von dir..
barbara hat geschrieben:Man könnte sich ja auch mal darauf konzentrieren, wie ein friedliches gemeinsames Leben aussehen könnte.
...oder war das das nur so'ne "Polstersessel" Philosophie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#114 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von barbara » Sa 27. Sep 2014, 07:22

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:und wieso sollte ich so etwas tun?
Der Vorschlag kam ja von dir..
barbara hat geschrieben:Man könnte sich ja auch mal darauf konzentrieren, wie ein friedliches gemeinsames Leben aussehen könnte.
...oder war das das nur so'ne "Polstersessel" Philosophie?

Wir haben hierzulande mehr als genug zu tun, was die Organisation des friedlichen Lebens betrifft, wir müssen nicht andern Leuten was beibringen gehen. Was ist denn das für eine kolonialistische Attitüde, die davon ausgeht, das wir selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die armen dummen Heiden von uns erzogen werden müssen? - dass es das immer noch gibt...

Um mal einen der grössten und offensichtlichsten Brocken zu nennen: wir, als Länder/EU könnten endlich mal aufhören, alle schiesswütigen Mörder der Welt mit Waffen zu beliefern. Wär doch schon mal ein Anfang.

gruss, barbara

piscator

#115 Re: Die Vorherrschaft der westlichen Kultur

Beitrag von piscator » Sa 27. Sep 2014, 15:41

barbara hat geschrieben: Wir haben hierzulande mehr als genug zu tun, was die Organisation des friedlichen Lebens betrifft, wir müssen nicht andern Leuten was beibringen gehen.
Och, das gelingt uns eigentlich recht gut, hierzulande schlagen sich Katholiken und Evangelische schon lange nicht mehr die Köpfe ein, Moslems und Schwule haben in der Regel auch nichts zu befürchten, sondern werden durch das Gesetz geschützt.
Was ist denn das für eine kolonialistische Attitüde, die davon ausgeht, das wir selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und die armen dummen Heiden von uns erzogen werden müssen? - dass es das immer noch gibt...
Der Begriff der "armen dummen Heiden" trifft die Sache natürlich nicht so ganz, aber was erwarten wir eigentlich von Gesellschaften, die ihre Bürger nach Stammeszugehörigkeit oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Sekte oder Strömung der herrschenden Staatsreligion bewerten?
Um mal einen der grössten und offensichtlichsten Brocken zu nennen: wir, als Länder/EU könnten endlich mal aufhören, alle schiesswütigen Mörder der Welt mit Waffen zu beliefern. Wär doch schon mal ein Anfang.
Das wäre ein guter Anfang!
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten