Ich weiß, dass ich nichts weiß

Philosophisches zum Nachdenken
Scrypt0n

#121 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Scrypt0n » Fr 26. Sep 2014, 11:47

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:So wie man Gott aus der Literatur kennt oder aus Überlieferungen.
Nein
Doch! :)

closs hat geschrieben:so wie ihn geistig Aktivierte auch ohne Literatur kennen.
Tun sie nicht - alles andere ist nur, wie immer, eine Behauptung.
Kobolde und Feen kennt man auch nicht, wenn man sie nicht aus Literatur, Sagen und Märchen.

Demian

#122 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Fr 26. Sep 2014, 16:35

sven23 hat geschrieben:Das gibt es auf allen Gebieten. Egal, ob es sich um Musik oder Fußball handelt. Gleiche Interessen können verbinden oder polarisieren. Die weltweite Gemeinschaft der Donaldisten läßt grüßen. :lol:

Du gehst von der Idee aus, dass dein Körper und die Welt, als physische Objekte in Raum und Zeit unabhängig von BEWUSSTSEIN existieren. Betrachten wir die momentane Erfahrung, dann existiert aber nur die Erfahrung der Welt.

Du kannst annehmen, dass es eine materielle Welt, unabhängig und getrennt von BEWUSSTSEIN gibt, aber dafür gibt und kann es keinen Beweis geben, weil jeder Beweis durch die bewusste Erfahrung und Erkenntnis erbracht wird, was wiederum auf die primäre REALITÄT und PRÄSENZ von BEWUSSTSEIN verweist.

Es gilt zwar, als eine 'unbestreitbare Tatsache' des gesunden Menschenverstandes, dass es eine solche Welt gibt, aber nur weil das von vielen Menschen geglaubt wird, ist es nicht die Wahrheit. Nichts ist nur deshalb wahr, weil es geglaubt wird.

sven23

#123 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 16:53

Demian hat geschrieben: Du gehst von der Idee aus, dass dein Körper und die Welt, als physische Objekte in Raum und Zeit unabhängig von BEWUSSTSEIN existieren. Betrachten wir die momentane Erfahrung, dann existiert aber nur die Erfahrung der Welt.

Das verstehen wohl nur Hardcore-Esoteriker. ;)

Demian hat geschrieben: Nichts ist nur deshalb wahr, weil es geglaubt wird.

Das sprichst du ein weises Wort gelassen aus. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Demian

#124 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Fr 26. Sep 2014, 17:17

Entweder wir hinterfragen alle Vorstellungen und Überzeugungen (das -und nichts anderes- ist Aufklärung, ein offener und gemeinsamer Erkenntnis-Prozess) oder wir halten etwas nur deshalb für wahr, weil es dogmatisch geglaubt wird. Im ersten Falle handelt es sich um authentische Wahrheitssuche und im zweiten Falle um Donaldismus.

Der Vergleich mit der weltweiten Gemeinschaft der Donaldisten ließe sich ohne weiteres auch auf dogmatische Materialisten anwenden. Der einzige Unterschied zwischen einem dogmatischen Materialisten und einem dogmatischen Kreationisten besteht in den Inhalten, nicht in der Form. Beide Denkweisen kennzeichnen sich durch die Unfähigkeit eigene Vorstellungen zu hinterfragen und zu untersuchen.

Was stelle ich in Frage? Ich stelle nicht in Frage, dass Du, Ich und alle anderen Menschen eine materielle Welt erleben. Ich sage auch nicht, dass diese Welt irgendwie schlecht ist. Ich sage nur, dass es die Welt einzig und allein im BEWUSSTSEIN gibt, weil a) in jeder Erfahrung BEWUSSTSEIN und WELT verbunden sind und b) es keinen einzigen Beweis dafür gibt, dass wirklich eine Welt außerhalb von BEWUSSTSEIN existiert. Selbst wenn es sie gibt, so haben wir sie nie kennengelernt, weil sich darüber nichts sagen ließe.

sven23

#125 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 17:26

Demian hat geschrieben: Was stelle ich in Frage? Ich stelle nicht in Frage, dass Du, Ich und alle anderen Menschen eine materielle Welt erleben. Ich sage auch nicht, dass diese Welt irgendwie schlecht ist. Ich sage nur, dass es die Welt einzig und allein im BEWUSSTSEIN gibt, weil a) in jeder Erfahrung BEWUSSTSEIN und WELT verbunden sind und b) es keinen einzigen Beweis dafür gibt, dass wirklich eine Welt außerhalb von BEWUSSTSEIN existiert.

Die Welt existiert aber unabhängig vom menschlichen Bewußtsein. Das Universum existierte Milliarden von Jahren, ohne daß es von Menschen bewußt wahrgenommen werden konnte, weil es ihn noch nicht gab. Und wenn die Menschheit morgen aussterben sollte, wird das das Universum kaum jucken. Es wird einfach weiter existieren, ob das Demian gefällt oder nicht.
George Orwell

closs

#126 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von closs » Fr 26. Sep 2014, 17:38

Scrypt0n hat geschrieben:Tun sie nicht
Es ist erstaunlich, in welcher Selbstsicherheit Du Sachen weisst. ;)

sven23 hat geschrieben:Die Welt existiert aber unabhängig vom menschlichen Bewußtsein.
Vermute ich auch - WISSEN tue ich es genauso wenig wie DU (selbst wenn Du meinst, dass Du es weisst). - NIEMAND kann aus seiner "Res cogitans" sichere Schlüsse auf die "Res extensa" ziehen.

Was man verwechseln kann, ist Falsifizierbarkeit des Seins ("der Realität") mit der Falsifizierbarkeit der Wahrnehmung. - Das geschieht ständig.

Das heisst nicht, dass Demian recht hat - es heisst lediglich, dass seine Version genauso wenig falsifizierbar ist wie Deine.

Demian

#127 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Fr 26. Sep 2014, 17:44

Wenn BEWUSSTSEIN alles ist, was existiert, dann war, ist und wird das immer so sein. In diesem und in jedem anderen Universum.

sven23

#128 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 17:47

Demian hat geschrieben:Wenn BEWUSSTSEIN alles ist, was existiert, dann war, ist und wird das immer so sein. In diesem und in jedem anderen Universum.

Ja wenn, aber wir haben keinen Grund zu der Annahme, daß es außerhalb vom menschlichen Bewußtsein keine Welt gäbe. Wie kommt man auf so etwas?
George Orwell

sven23

#129 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 17:55

closs hat geschrieben:
Was man verwechseln kann, ist Falsifizierbarkeit des Seins ("der Realität") mit der Falsifizierbarkeit der Wahrnehmung. - Das geschieht ständig.

.

Aber da sind wir doch längst weiter. Auch wenn der Mensch eine andere Sinneswahrnehmung von der Welt hat als eine Fliege, kann er sich die Welt zusätzlich kognitiv erschließen. Dies führt zu Vorhersagen, die die Richtigkeit belegen oder widerlegen. Und wir haben millionenfache Belege dafür, daß wir ziemlich nahe an dem dran sind, was man Realitität nennt und daß unsere Modelle von der Welt recht brauchbar sind.
George Orwell

Demian

#130 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß

Beitrag von Demian » Fr 26. Sep 2014, 18:14

sven23 hat geschrieben:Ja wenn, aber wir haben keinen Grund zu der Annahme, daß es außerhalb vom menschlichen Bewußtsein keine Welt gäbe. Wie kommt man auf so etwas?
Betrachten wir die momentane Erfahrung. Was ist gegenwärtig und worin erscheint die Welt?

Antworten