Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Scrypt0n

#91 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 26. Sep 2014, 17:09

Für den irren wachturmigen, der sich immer wieder selbst zitiert... *grins*
Hemul hat geschrieben:Wer ScryptOns Kronzeugen Hoblay&Co mehr glaubt als z.B. Matthäus kann sich bitte melden.
Haut rein in die Tasten. :Smiley popcorn:
1. Welchen Kronzeugen? Wo geht es um Hoblay? Richtig, nirgendwo!
2. Wie kann man Märchenschreibern glauben?
3. Verfälschte/abgeänderte Matthäus-Texte haben nichts mehr mit Matthäus zu tun.

Wer Hemuls Wachturm-Quatsch mehr glaubt, der möge sich bitte melden!

Hemul

#92 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Sep 2014, 17:28

Hemul hat geschrieben:Wer ScryptOns Kronzeugen Hoblay&Co mehr glaubt als z.B. Matthäus kann sich bitte melden.
ScryptOn hat geschrieben:1. Welchen Kronzeugen? Wo geht es um Hoblay? Richtig, nirgendwo!
Brille putzen und richtig zitieren. ;) Da steht oben? Richtig: Und Co. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#93 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Sep 2014, 17:42

Scrypt0n hat geschrieben: Für den irren wachturmigen, der sich immer wieder selbst zitiert... *grins*
Wer Hemuls Wachturm-Quatsch mehr glaubt, der möge sich bitte melden!
Sag einmal haste ne zu kleine Baskenmützengröße, sodass deine Gehirnwindungen mit zu wenig Sauerstoff versorgt werden? ;)
Wo habe ich mich auf den Wachtturm bezogen? Wo habe ich wie du je behauptet, dass "ALLE" mit meinen Argumenten übereinstimmen? Hau rein in die Tasten u. lass deine Beweise anrollen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#94 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Sep 2014, 17:48

ScryptOn hat geschrieben:Münek bezieht sich auf Fakten - also kein Sand! :)
Hemul hat geschrieben:Genau wie du gell?
ScryptOn hat geschrieben: Selbstverständlich. :0)
Hemul hat geschrieben:Aber nur für dich selbst-verständlich-gell?
ScryptOn hat geschrieben: Nein, generell - außer natürlich für die wachtürmigen Menschen... *grins*
:Smiley popcorn:

Münek

#95 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Fr 26. Sep 2014, 18:14

Münek hat geschrieben:Hi Hemul,

lies doch mal in dem vom Theologen Dr. Heinz-Werner Kubitza verfassten
Buch "DER JESUSWAHN" das Kapitel "Jesus wollte keine Weltmission",
S. 105-110.

U.a. da werden Sie geholfen! :thumbup:

Hi Hemul,

wieso übergehst Du bewusst, was Dir "der liebe Onkel Heinz" da oben ange-
boten hat? Musst nur noch einen Blick ins Buch werfen.

Das geht auch online-mäßig, wie ich gerade festgestellt habe. Nur Mut. :thumbup:

sven23

#96 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 18:44

Noch ein Literaturtip für Hemul über die enttäuschte Parusie von dem Theologen Christoph Schwöbel "Gott in Beziehung"

Hier klicken
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Münek

#97 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Fr 26. Sep 2014, 19:14

closs hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass Paulus möglicherweise WIRKLICH an Parusie geglaubt hat.

Paulus und möglicherweise...

Dass Du Dich hinsichtlich der Parusie-Erwartung nur auf Paulus fokussierst, empfinde ich
langsam als seltsam. Die altchristliche Bitte "maranatha" ("Komm, unser Herr") drückt die
Hoffnung und den Wunsch aller Urchristen auf die Wiederkunft Christi geradezu formel-
haft aus.

Der erste Clemensbrief, der es nicht mehr ins "Neue Testament" geschafft hat, geschicht-
lich dennoch relevant ist, berichtet bereits über die Klagen derjenigen, die des Wartens
auf die Ankunft des Herrn müde geworden sind
:

"Dies haben wir auch schon in den Tagen unserer Väter gehört, und siehe, wir sind alt ge-
worden, und nichts von all dem ist uns widerfahren." (1. Clem. 23,3)

Scrypt0n

#98 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 26. Sep 2014, 19:35

Hemul hat geschrieben:
ScryptOn hat geschrieben:1. Welchen Kronzeugen? Wo geht es um Hoblay? Richtig, nirgendwo!
Brille putzen und richtig zitieren. ;) Da steht oben? Richtig: Und Co. :thumbup:
Wer genau ist denn "und co."? :)
Zumal es dir jederzeit freisteht die dortige Ausführung zu entkräften - gerne kopiere ich sie auch hier her, um dir dabei unter die Arme zu greifen!

Es ist nicht mein Problem, wenn sich ein Hemul auf später hinzugefügte (und somit verfälschte) Inhalte beruft.

Münek

#99 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Fr 26. Sep 2014, 20:04

PARUSIE-ERWARTUNG = NAH-ERWARTUNG (entschuldige, Kurt, dass ich mich erkühne, beide Begriffe gleichzusetzen)

ALSO BEISPIELE aus der neutestamentlichen Literatur:

- So bleibt denn standhaft bis zur Ankunft des Herrn...Der Richter steht vor der Tür... Jk. 5,7 u. 9 :o

- Wir werden nicht alle entschlafen... 1. Kor. 15,51 :o Paulus!

- Das Ende der Dinge ist nahe herbeigekommen... 1. Petr. 4,7 :o

- Es wird schnell geschehen...weil die Zeit nahe ist... Offb. 1,1 und 3 :o

- Ja, ich komme bald... Offb. 22,20 :o

- Nur noch eine Weile, eine kleine Weile... Hebr. 10,37 :o

- Ihr Kinder, die letzte Stunde ist da... 1.Joh. 2,18 :o

Tja, das letzte Stündlein hat offensichtlich noch nicht geschlagen; aber es sind ja auch erst
schlappe 2000 Jahre vergangen. Richten wir uns also auf die nächsten 2000 Jahre ein...oder
vergessen das Ganze einfach... :D :D :D
Zuletzt geändert von Münek am Sa 27. Sep 2014, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#100 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Sa 27. Sep 2014, 00:04

Münek hat geschrieben:ALSO BEISPIELE aus der neutestamentlichen Literatur
Ich will Dich nicht schocken - aber diese (bekannten) Zitate habe ich nie im Sinne einer historischen Parusie verstanden, sondern geistig - im Sinne von: Jetzt nach dem Kreuzestod ist alles nah, was im AT nicht nah sein konnte. - Wäre hier nicht (bereits vor einigen Monaten) die Parusie-Diskussion aufgekommen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es eine ernsthafte Parusie-Diskussion gibt.

Allerdings scheint es - man lernt ja nie aus - in der Tat Hinweise zu geben, dass Paulus das so verstanden hat - und damit seine Anhänger. - Unabhängig davon ist aus meiner Sicht der spirituelle und somit grundsätzliche Interpretations-Ansatz mindestens genauso plausibel wie der historisch-zeitliche.

Antworten