Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#81 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Sep 2014, 13:14

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hast du das jetzt endlich kapiert? :wave:
Nee Hemul,
wieder danebengeschossen.
Die "Verklärung Jesu" hat mit der Wiederkunft (Parusie) des richtenden Menschen-
sohnes mit seinen Engeln in den Wolken nichts zu tun.
:o
Du führst Jesu Aussage in Matth. 16:27+28 als Beweis dafür an, dass die Parusie Jesu sich nicht erfüllt hat, jetzt erkläre ich dir erneut groß und breit, dass du Unrecht hast.
Was machst du? Statt dankbar anzuerkennen, dass du etwas gelernt hast, machst du weiterhin die Flucht nach vorne. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#82 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Sep 2014, 13:17

Münek hat geschrieben: Ich bin sprachlos: Du hast es immer noch nicht kapiert.
Unter Parusie versteht man die von den Urchristen nach Jesu Tod erhoffte und sehn-
lichst erwartete rasche Wiederkunft des Auferstandenen, des richtenden Menschen-
sohnes mit den Wolken des Himmels. Diese Naherwartung durchzieht die neutesta-
mentliche Literatur bis hin zur "Offenbarung des Johannes" wie ein roter Faden. Aber
auch diese Erwartungen erfüllten sich nicht. Die Parusie Christi fand trotz seiner An-
kündigung nicht statt.

"Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die den Tod nicht schmecken werden, bis
sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich". (Matth. 16,28).
Hast Du es jetzt verstanden?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#83 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Fr 26. Sep 2014, 13:19

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Nee Hemul,
wieder danebengeschossen.
Die "Verklärung Jesu" hat mit der Wiederkunft (Parusie) des richtenden Menschen-
sohnes mit seinen Engeln in den Wolken nichts zu tun.
:o
Du führst Jesu Aussage in Matth. 16:27+28 als Beweis dafür an, dass die Parusie Jesu sich nicht erfüllt hat, jetzt erkläre ich dir erneut groß und breit, dass du Unrecht hast.
Was machst du? Statt dankbar anzuerkennen, dass du etwas gelernt hast, machst du weiterhin die Flucht nach vorne. :thumbdown:

Wenn Du mal was Richtiges bringen würdest, wäre ich gern bereit dazuzulernen. :thumbup:

Scrypt0n

#84 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 26. Sep 2014, 13:19

Hemul hat geschrieben:Du führst Jesu Aussage in Matth. 16:27+28 als Beweis dafür an, dass die Parusie Jesu sich nicht erfüllt hat
Richtig; damit hat er deine Behauptung falsifiziert. :D

Hemul hat geschrieben:jetzt erkläre ich dir erneut groß und breit
In dem du unterschiedliche Themen willkürlich zusammen würfelst erklärst du doch nichts.

Münek

#85 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Fr 26. Sep 2014, 15:34

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Tut Buße, kehrt um, die Zeit ist erfüllt; das Gottesreich ist nahe!" Das ist doch überhaupt nicht strittig!
Das ist inhaltlich offensichtlich sehr strittig. - Diese allgemein bekannte Aussage kann auch bedeuten (und ich habe es nie anders verstanden), dass durch den Kreuzestod alles in der Zeit (im Dasein) erfüllt ist, was das Gottesreich nah macht. - Da KANN man vordergründig an Parusie denken (also schnelle Einlösung in der Zeit) - aber da muss man erst mal drauf kommen. - Aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt der Umsetzung der Nähe hier überhaupt nicht thematisiert. - Wenn DAS Argumente für Parusie sind, sollte man sie schnell wegstecken.

Die Verkündigung Johannes des Täufers und später Jesu an das Volk, dass es Buße tun solle, weil
die Zeit erfüllt und dass Gottesreich nahe sei, hat mit Jesu späteren Kreuzestod überhaupt nichts
zu tun
. In diesem Evangelium geht es darum, dass in Bälde Gott seinen Platz im Himmel verlassen
und hier auf Erden herrschen wird
.

Auch hier bringst Du wieder einiges durcheinander bzw. lässt Deiner Phantasie freien Lauf. Es war
Jesus selbst, der die NÄHE der eintreffenden Gottesherrschaft betont herausgestellt hat - niemand
sonst. Du solltest Dich mehr an den Bibeltext halten und weniger an Deine höchstpersönlichen Glau-
bensvorstellungen.

Jesus lehrte seine Jünger und das Volk zu Gott zu beten:

"Vater unser...DEIN REICH KOMME..." :thumbup:

Münek

#86 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Fr 26. Sep 2014, 16:17

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was war so? :roll: Drei seiner Jünger also "EINIGE" sahen Jesus doch "vor" ihrem Tod in der Vision wie von Jesus kurz vorher richtig
vorausgesagt schon von Gott erhöht. Was soll hier denn ein Etikettenschwindel sein? :roll:

Warum betont Jesus, daß einige nicht sterben werden (den Tod nicht schmecken werden) bevor sie 6 Tage später eine Vision haben?
Hemul, ich prophezeie dir, du wirst nicht sterben, bis du nächste Woche den Kuchen deiner Frau geschmeckt hast.

:lol: :lol: :lol:

Jawoll, unser lieber sven23 ist noch ein Prophet aus echtem Schrot und
Korn. Bei ihm kann man sicher sein, dass sich seine Prophezeiungen auch
tatsächlich erfüllen.

Diesbezüglich hege ich nicht den mindesten Zweifel, dass Hemul den Ku-
chen seiner Frau in der nächsten Woche locker überleben wird.

Jesaja, Jeremia und Co würden dieserhalb vor Neid erblassen. :thumbup:
Zuletzt geändert von Münek am Fr 26. Sep 2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#87 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Sep 2014, 16:45

Münek hat geschrieben: Die Parusie Christi fand trotz seiner An-
kündigung nicht statt.

"Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die den Tod nicht schmecken werden, bis
Jau und rundes schmeckt manchmal viereckig-gell? :lol:

Scrypt0n

#88 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 26. Sep 2014, 16:52

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die Parusie Christi fand trotz seiner An-
kündigung nicht statt.

Jau und rundes schmeckt manchmal viereckig-gell? :lol:
Niedlich.
♥

Hemul

#89 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Sep 2014, 17:00

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: PS: Wer ScryptOns Kronzeugen Hoblay &Co mehr glaubt als z.B. Matthäus kann sich bitte melden.
Ja bitte, wer rief mich?
Ein Männlein steht im Walde allein auf weiter Flur.
https://www.youtube.com/watch?v=s5bVQcpSrUE
:Smiley popcorn:

Hemul

#90 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Fr 26. Sep 2014, 17:06

Hemul hat geschrieben: Wer ScryptOns Kronzeugen Hoblay&Co mehr glaubt als z.B. Matthäus kann sich bitte melden.
Haut rein in die Tasten. :Smiley popcorn:

Antworten