Das Himmelreich ist nahe

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#11 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Do 25. Sep 2014, 00:27

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auch Jesus von Nazareth, der in der Christenheit weltweit als "Sohn Gottes" verehrte jüdische Messias, war trotz seiner "göttlichen Herkunft" nicht in der Lage zu durchschauen
Als "wahrer Mensch" war Jesus Kind seiner Zeit - warum sollte er mit Rezeptions-Mustern kommen, die damals keine Sau verstanden hätte?

Jesus von Nazareth hätte mit solchen "Rezeptionsmustern" gar nicht
aufwarten können, weil er solche überhaupt nicht in petto hatte.

Er besaß kein göttliches Wissen.

Im Zentrum seiner Predigt stand der "unmittelbar bevorstehende Anbruch der
Gottesherrschaft auf Erden". Dass er sich mit dieser Prophezeiung grandios ge-
irrt
hatte, räumen selbst gestandene Theologen ein.

Nochmals: Jesus besaß kein übernatürliches Wissen.

Auch seine Ankündigung, der "richtende Menschensohn" würde alsbald mit den
Engeln des Himmels auf den Wolken erscheinen, ging bekanntlich nicht in Er-
füllung
.

Weder was die uralte Vergangenheit zu Adams Zeiten noch die Zukunft betraf,
besaß der "Wanderprediger aus Galiläa" irgendein besonderes Wissen.

Das ist Fakt!

closs

#12 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 00:54

Münek hat geschrieben: Das ist Fakt!
Naja - die Parusie-Geschichte hatten wir ja schon - mit dem Ergebnis, dass Paulus wohl wirklich daran geglaubt hat. - Andere Zitate haben sich aufgelöst ins Nichts.

Münek hat geschrieben:Weder was die uralte Vergangenheit zu Adams Zeiten noch die Zukunft betraf, besaß der "Wanderprediger aus Galiläa" irgendein besonderes Wissen.
Diese Frage hat mich nie interessiert.

Aber das kann man ja ändern: Natürlich hat Jesus als Mensch in Bezug auf Historizität genauso getickt wie seine Mitbürger - vielleicht wurde ihm als Mensch wirklich nicht mehr mitgegeben. - Wozu auch? - Es ging doch um das Reich, das NICHT von dieser Welt ist - allein das macht doch schon das Dasein selbst zur Chiffre ("Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" schreibt Goethe am Ende seines Lebens - ich habe Jahrzehnte gebraucht, bis ich das kapiert habe).

Münek

#13 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Do 25. Sep 2014, 01:32

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das ist Fakt!
Naja - die Parusie-Geschichte hatten wir ja schon - mit dem Ergebnis, dass Paulus wohl wirklich daran geglaubt hat. - Zitate haben sich aufgelöst ins Nichts.

Sorry, letzteres ist schlicht die Unwahrheit. :o

Im Übrigen haben nicht nur Paulus, sondern die gesamte Urchristenheit an
die alsbaldige Wiederkunft Christi geglaubt. Das ist in der Fachliteratur nach-
lesbar; darüber besteht unter den Theologen Konsens. So steht es auch klipp
und klar in den diversen Schriften des "Neuen Testaments".

Weshalb sperrst Du Dich eigentlich so dagegen? Das ist mir schon in der dama-
ligen Diskussion besonders aufgefallen. Neuralgischer Punkt?

closs

#14 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Do 25. Sep 2014, 07:55

Münek hat geschrieben:, letzteres ist schlicht die Unwahrheit.
Bis auf zwei oder drei, möglicherweise alle von Paulus, waren die Zitate nach meiner Erinnerung nicht belastbar.

Münek hat geschrieben:Im Übrigen haben nicht nur Paulus, sondern die gesamte Urchristenheit an die alsbaldige Wiederkunft Christi geglaubt.
Gut möglich - wenn es so gelehrt wurde.

Münek hat geschrieben:Weshalb sperrst Du Dich eigentlich so dagegen? Das ist mir schon in der damaligen Diskussion besonders aufgefallen. Neuralgischer Punkt?
Die Parusie-Diskussion habe ich erst auf dem Forum geführt, weil sie vorher für mich irrelevant war - insofern NICHT neuralgisch - eher von der Substanz ablenkend. - Denn ob die Zeit der Heilsgeschichte nach dem Tod Christi 30 Jahre oder 30.000 Jahre dauert, ist komplett wurscht.

Wäre die Parusie wahr, würde das nichts ändern - denn ob 1200 oder eine Generation auf Erlösung warten, ist eine rein quantitative Aussage, die über den Einzelnen nichts aussagt - ob also die 1.200ste oder 120.000ste oder 1ste Generation nach Jesus die Wiederkunft Jesu erlebt, ist egal. - Insofern war das nie ein Thema für mich.

Münek

#15 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Do 25. Sep 2014, 08:35

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Weshalb sperrst Du Dich eigentlich so dagegen? Das ist mir schon in der damaligen Diskussion besonders aufgefallen. Neuralgischer Punkt?
Die Parusie-Diskussion habe ich erst auf dem Forum geführt, weil sie vorher für mich irrelevant war - insofern NICHT neuralgisch - eher von der Substanz ablenkend. - Denn ob die Zeit der Heilsgeschichte nach dem Tod Christi 30 Jahre oder 30.000 Jahre dauert, ist komplett wurscht.

Wäre die Parusie wahr, würde das nichts ändern - denn ob 1200 oder eine Generation auf Erlösung warten, ist eine rein quantitative Aussage, die über den Einzelnen nichts aussagt - ob also die 1.200ste oder 120.000ste oder 1ste Generation nach Jesus die Wiederkunft Jesu erlebt, ist egal. - Insofern war das nie ein Thema für mich.

Du verkennst völlig die Problematik.

Da Jesu Voraussagen

1. Nahe bevorstehender Anbruch des Gottesreiches auf Erden

2. Nahe bevorstehende Wiederkehr Christi auf Erden (Parusie)

nachweislich nicht eingetroffen sind, kann er nicht der präexistente "Sohn Gottes"
gewesen sein
, sondern war ein ganz gewöhnlicher irrender Mensch wie Du und ich.

Scrypt0n

#16 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 09:50

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Für sie waren die alten Schriften göttlich und heilig und wortwörtlich wahr.
JA!
Was immer wieder vergessen wird: Diese Berichte wurden für das Geschichtsverständnis der Menschen von damals (vor 3000 Jahren) geschrieben.
Man dachte damals nicht an das 21. Jahrhundert.
Was du nicht sagst?
Ja - und deine Bibelstelle widerspricht dem nicht, da auch diese sich nicht auf das 21. Jahrhundert bezieht. :)

Es steht dir frei gegenteiliges vorzulegen. Bisher ist dir das mit deinen willkürlichen Bibelphrasen nicht gelungen.

Hemul

#17 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 10:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die UN Klimakonferenz lässt grüßen. :wave:
Die Bibel aber auch.... 1.Mose 1,28
Soll man Gottes Befehl in diesem Fall einfach ignorieren?

Wat du wollen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#18 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 10:31

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
PS: Jetzt springt der Duisburger wieder im Dreieck. :lol:
Nein, mein Freund,
nach den Erkenntnissen der neutestamentlichen Forschung ist die von Dir zitierte
Stelle nachträglich in den Evangelientext eingefügt worden
.
Aha!
Beweise? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#19 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 10:42

Münek hat geschrieben: Nein, mein Freund,
Jesus hat nie einen universalen Missionsbefehl erlassen. Er selbst fühlte sich nur seinem
Volk gegenüber verpflichtet, das "Evangelium der hereinbrechenden Gottesherrschaft auf
Erden" zu verkünden.
Meine Güte? :roll:
Matthäus 28:18-20,
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. 19 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Apostelgeschichte 1:8,
8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!
Johannes 10:15+16,
15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muß ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
1.Johannes 2:1+2,
1 Meine Kinder1, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher2 bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 25. Sep 2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt0n

#20 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Do 25. Sep 2014, 10:46

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: PS: Jetzt springt der Duisburger wieder im Dreieck. :lol:
Nein, mein Freund,
nach den Erkenntnissen der neutestamentlichen Forschung ist die von Dir zitierte
Stelle nachträglich in den Evangelientext eingefügt worden
.
Aha!
Beweise? :Smiley popcorn:
Hier zu finden: http://www.theologe.de/theologe14.htm

Antworten