Natürlich formal. Ich versuchte nur auf deine Analogie einzugehen. Wenn der Anzug für den Geist (Seele) stehen soll, dann ist auch er eine Entität. IrL ist es natürlich nur eine Art "Kleidungsstück".closs hat geschrieben:Würdest Du bei einem Raumanzug von "Entität" sprechen? - Formal vielleicht ja - aber es ist doch ein Unterschied, ob Du von menschlicher Identität oder von einer Hülle davon sprichst.Pluto hat geschrieben:Allerdings bleiben Körper und Geist unterschiedliche Entitäten, genauso wie der Mensch und sein Raumanzug.
Ich weiß, dass ich nichts weiß
#71 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#72 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Tut er doch nicht - der Anzug steht für ein Handwerkszeug, das man fürs Dasein braucht. - Legt man es weg oder wird es einem weggenommen, ist man zwar arbeitslosPluto hat geschrieben:Wenn der Anzug für den Geist (Seele) stehen soll

#73 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Ein Kind würde-denk ich mal-nie auf den Gedanken kommen, dass da ein Geist ist, welcher in einen Körper wohnt...Genau das ist es was Descartes unter seinem Dualismus versteht: Der Geist(1) der im Körper(2) "wohnt".
Es wüsste ja nicht mal , was ein Geist ist, bis es das irgendwo hört...
Selbst jene, die sagen, es gibt einen Geist, können noch nicht mal genau definieren und beweisen, was das ist...

Was war zuerst da-das Handwerkzeug, oder "man"?closs hat geschrieben:Tut er doch nicht - der Anzug steht für ein Handwerkszeug, das man fürs Dasein braucht. - Legt man es weg oder wird es einem weggenommen, ist man zwar arbeitslosPluto hat geschrieben:Wenn der Anzug für den Geist (Seele) stehen soll, aber immer noch existent.
#74 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Logisch - das Kind würde meinen, dass neben ihm noch ein Geist da ist. - Für ein Kind reicht es, wenn es weiß (und das weiss es) "Ich bin" - das ist im Grunde dasselbe.Salome23 hat geschrieben:Ein Kind würde-denk ich mal-nie auf den Gedanken kommen, dass da ein Geist ist, welcher in einen Körper wohnt...
Eigentlich kann man es (in diesem Fall) übersetzen mit Ich-Identität. - Das Wort "Geist" ist halt belastet - da schwingt etwas mit wie "Bettlaken mit Augen, das 'Huhuh' macht".Salome23 hat geschrieben:Selbst jene, die sagen, es gibt einen Geist, können noch nicht mal genau definieren und beweisen, was das ist...
"Man". - aber genau das sieht der Materialismus umgekehrt.Salome23 hat geschrieben:Was war zuerst da-das Handwerkzeug, oder "man"?
-
#75 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Genauer gesagt gibt es zwischen Materialismus und Spiritismus gar keinen Unterschied. Das sind nämlich alles Menschen, und die sehen alle das gleiche, denn sie verfügen alle über die gleiche Art von Sinnesorganen.
Nur benutzen sie gern verschiedene Wörter für die gleiche Sache, um sich mit der gegnerischen Partei nicht arrangieren zu müssen. Konflikte zwischen verfeindeten Gruppen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe.
Nur benutzen sie gern verschiedene Wörter für die gleiche Sache, um sich mit der gegnerischen Partei nicht arrangieren zu müssen. Konflikte zwischen verfeindeten Gruppen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe.
#76 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Das stimmt für Kinder ab ca. 18 Monaten ab dem Moment wo sie ihr Spiegelbild erkennen, denn erst dann begreifen sie die Bedeutung der "Ich-Identität".closs hat geschrieben:Für ein Kind reicht es, wenn es weiß (und das weiss es) "Ich bin" - das ist im Grunde dasselbe.Eigentlich kann man es (in diesem Fall) übersetzen mit Ich-Identität.Salome23 hat geschrieben:Selbst jene, die sagen, es gibt einen Geist, können noch nicht mal genau definieren und beweisen, was das ist...
#77 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Für Augen, Ohrwatscheln, etc. gilt das - geistig nimmt man jedoch tatsächlich sehr unterschiedlich wahr.Pluto hat geschrieben:Das sind nämlich alles Menschen, und die sehen alle das gleiche, denn sie verfügen alle über die gleiche Art von Sinnesorganen.
Gut möglich - aber auch für Kinder gilt der Unterschied zwischen Wahrnehmung und "das, was der Fall ist" - konkret: Kinder sind schon Ich-Identität, bevor sie es selbst wahrnehmen.Pluto hat geschrieben:Das stimmt für Kinder ab ca. 18 Monaten ab dem Moment wo sie ihr Spiegelbild erkennen, denn erst dann begreifen sie die Bedeutung der "Ich-Identität".
#78 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Aus neuropsychologischer Sicht nicht.closs hat geschrieben:konkret: Kinder sind schon Ich-Identität, bevor sie es selbst wahrnehmen.
#79 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Glaube ich unbesehen - ich meinte aus geistiger Sicht.Pluto hat geschrieben:Aus neuropsychologischer Sicht nicht.
#80 Re: Ich weiß, dass ich nichts weiß
Die meisten Psychologen meinen, das sei dasselbe.closs hat geschrieben:Glaube ich unbesehen - ich meinte aus geistiger Sicht.Pluto hat geschrieben:Aus neuropsychologischer Sicht nicht.
Sind das alles "Flaschen", wie uns' Erwin sagen würde?