Münek hat geschrieben:Sie hatten nicht den mindesten Grund, an der Historizität der in der Genesis geschilderten Ereignisse zu zweifeln
Kann sein - vielleicht hat es ihre Art der Rezeption gefordert, Chiffren nur als historisch zu begreifen. - Man bedenke: Damals gab es nichts wie Anthropologie, Archäologie oder Evolutions-Theorie, denen gegenüber man seine Wahrnehmungsart begründen musste - also hat man es historisch vermittelt. - Wie auch immer: Hätte es den spirituellen Kern nicht gegeben, hätte man sich der (als) Historie (verstandenen Chiffren) nicht bedient.
Pluto hat geschrieben:Diese Berichte wurden für das Geschtsverständnis der Menschen von damals (vor 3000 Jahren) geschrieben. Man dachte damals nicht an das 21. Jahrhundert.
Genau das ist der Punkt !!
Münek hat geschrieben:Auch Jesus von Nazareth, der in der Christenheit weltweit als "Sohn Gottes" verehrte jüdische Messias, war trotz seiner "göttlichen Herkunft" nicht in der Lage zu durchschauen
Als "wahrer Mensch" war Jesus Kind seiner Zeit - warum sollte er mit Rezeptions-Mustern kommen, die damals keine Sau verstanden hätte?