Ist Gott zur Reue fähig?

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#171 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Sep 2014, 18:07

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du bist ganz offensichtlich nicht in der Lage, überhaupt zu verstehen, was
Du da von Dir gibst
. Sonst würdest Du nicht einen solchen Nonsens schreiben.
Meine Güte?
Da ist der Herr von Münek ja offensichtlich ganz schön am Nerv geschädigt worden. :roll: Mag schon sein, dass du mich nicht verstehen willst-kannst, aber ich weiß schon was ich so von mir gebe. ;)
Was kann ich denn dafür wenn meine bibl. Beweise deine erdachten Hypothesen wie ein Kartenhaus einstürzen lassen.
:Smiley popcorn:

Sag mal, kapierst Du es nicht?!

Deine Bibelzitate haben mit der Frage, ob Gott jemanden seinen Willen aufzwingt
oder nicht
, überhaupt nichts zu tun.

Die biblische Feststellung z.B., dass Gott nicht lügt, steht in keiner Beziehung zu Dei-
ner persönlichen Überzeugung, Gott zwinge niemanden seinen Willen auf.

Herr, lass Hirn regnen!

Hemul

#172 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Sep 2014, 18:22

Münek hat geschrieben: Sag mal, kapierst Du es nicht?!
oder nicht
Die biblische Feststellung z.B., dass Gott nicht lügt, steht in keiner Beziehung zu Dei-
Herr, lass Hirn regnen!
Sag einmal kapierst du es nicht, dass deine Paradieshypothese kein Beweis dafür ist, dass Gott jemanden seinen Willen aufzwingt?
Damals in Eden sowie auch heute gilt der Grundsatz aus Galater 6:7,
7 Täuscht euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten! Was der Mensch sät, wird er auch ernten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#173 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mo 22. Sep 2014, 18:32

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was kann ich denn dafür wenn meine bibl. Beweise deine erdachten Hypothesen wie ein Kartenhaus einstürzen lassen.

oder nicht

Die Zeugen sehen ja immer eine Verbindung in scheinbar unterschiedlichen Dingen.
Da such ich mal ... denke mal nach ... hm ... ich habs:
Gott hinderte die Menschen nicht daran, eigene und auch falsche Entscheidungen zu fällen - das nennt sich dann Willensfreiheit. Da er aber sagte, sie würden in bestimmten Fällen mit dem Tod rechnen müssen, haben sie frei entschieden und wurden nicht gezwungen. Würden sie ewig weiter leben dürfen, hätte Gott gelogen, und die Menschen bräuchten keine Verantwortung übernehmen - auch nicht für zukünftiges Tun. Aber wenn Gott lügt, ist er nicht allmächtig und kann keine Menschen schaffen.

Hemul

#174 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Sep 2014, 18:41

Samantha hat geschrieben: Da such ich mal ... denke mal nach ... hm ... ich habs:
Gott hinderte die Menschen nicht daran, eigene und auch falsche Entscheidungen zu fällen - das nennt sich dann Willensfreiheit. Da er aber sagte, sie würden in bestimmten Fällen mit dem Tod rechnen müssen, haben sie frei entschieden und wurden nicht gezwungen. Würden sie ewig weiter leben dürfen, hätte Gott gelogen, und die Menschen bräuchten keine Verantwortung übernehmen - auch nicht für zukünftiges Tun. Aber wenn Gott lügt, ist er nicht allmächtig und kann keine Menschen schaffen.
:thumbup:
Und wären A&E nicht aus Eden entfernt worden hätten sie gem. 1.Mose 3:22+23 vom Baum des Lebens naschen können:
22 und sagte: "Nun ist der Mensch wie einer von uns geworden. Er erkennt Gut und Böse. Auf keinen Fall darf er jetzt auch noch vom Baum des Lebens essen, um ewig zu leben." 23 Deshalb schickte Jahwe, Gott, ihn aus dem Garten Eden hinaus. Er sollte den Ackerboden bearbeiten, von dem er genommen war.
PS: Gott hindert auch heute niemanden daran falsche Entscheidungen zu fällen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#175 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Mo 22. Sep 2014, 19:01

Hemul hat geschrieben:Gott hindert auch heute niemanden daran falsche Entscheidungen zu fällen.
Stimmt - denn Gott will, dass der Mensch über Trial an Error zur wahren Eigen-Erkenntnis kommt.

Münek

#176 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Sep 2014, 19:06

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Was kann ich denn dafür wenn meine bibl. Beweise deine erdachten Hypothesen wie ein Kartenhaus einstürzen lassen.

oder nicht

Die Zeugen sehen ja immer eine Verbindung in scheinbar unterschiedlichen Dingen.
Da such ich mal ... denke mal nach ... hm ... ich habs:

Auch Deine Ausführungen ändern nichts an der Tatsache, dass Gott seinen
Willen durchsetzte und das Menschenpaar zwang, Eden zu verlassen
. Das
ist die berühmte "Vertreibung aus dem Paradies".

Laut Hemul tut Gott aber so etwas nicht. Nur um diesen Punkt geht es hier, um
mehr nicht. Alle anderen Geschichten könnt ihr Euch sparen. Sie haben mit dem
eigentlichen Thema nichts zu tun.

Samantha

#177 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mo 22. Sep 2014, 19:13

Münek hat geschrieben:Auch Deine Ausführungen ändern nichts an der Tatsache, dass Gott seinen
. Das
So lief es wahrscheinlich gar nicht ab. Die Menschen distanzierten sich und erhielten keine "geistige Nahrung" mehr, weil sie sich entschieden, sich auf sich selbst zu verlassen. Das Paradies war vermutlich nur ein Zustand, ein Schutz, auf den A&E verzichteten.

Scrypt0n

#178 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Sep 2014, 19:29

Samantha hat geschrieben:Das Paradies war vermutlich nur ein Zustand, ein Schutz, auf den A&E verzichteten.
Das Paradies wird als lokal begrenztes Gebiet auf Erden aber als eben solches beschrieben; nicht als ein Zustand.

Münek

#179 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Mo 22. Sep 2014, 19:49

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auch Deine Ausführungen ändern nichts an der Tatsache, dass Gott seinen
. Das
So lief es wahrscheinlich gar nicht ab

Sehr richtig - so lief es ganz gewiss nicht ab. :thumbup:

Wir haben es hier lediglich mit einem 3000 Jahre alten Schöpfungsmythos
aus dem mesopotamischen Raum zu tun. Adam, Eva und ihre Vertreibung aus
dem Paradies hat es tatsächlich nie gegeben.

Samantha

#180 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Mo 22. Sep 2014, 20:00

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Das Paradies war vermutlich nur ein Zustand, ein Schutz, auf den A&E verzichteten.
Das Paradies wird als lokal begrenztes Gebiet auf Erden aber als eben solches beschrieben; nicht als ein Zustand.
In der Bibel wurde vieles als Gleichnis geschrieben. Warum nicht auch das Paradiesepos?

Münek hat geschrieben:Wir haben es hier lediglich mit einem 3000 Jahre alten Schöpfungsmythos
aus dem mesopotamischen Raum zu tun.
4000 Jahre.

Antworten