Methodisch ist das "herab" richtig, seins-mäßig möglicherweise nicht. - Nicht falsifizierbar.Pluto hat geschrieben:Aber gerade das stuft solche Geschichten zu reinen Anekdoten herab.
Spirituelle Erfahrungen.
#191 Re: Spirituelle Erfahrungen.
#192 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Bitte richtig lesen!Flavius hat geschrieben:Also: dein Glaube ist ja wirklich groß: Es bedarf ganz sicher MEHR Glauben (in diesem Falle) , dass es Zufall war ..(als das, was es wohl wirklich war).Pluto hat geschrieben:Wenn man will, kann man es AUCH dem Glauben zuschieben, vielleicht weil einem das angenehmer erscheint als dass es dem Zufall zuzuordnen.
Wo habe ich gesagt, dass es Zufall war? Ich habe NUR gesagt, dass es andere Gründe als das Gebet haben könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#193 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Lena hat geschrieben:Christof hat geschrieben:Er liebt mich, ja mich und dafür bin ich ihm tief dankbar und erwiedere diese Liebe so gut ich kann.
Darf ich Dich fragen, lieber Christof (was für ein passender Name zum Thema), was Dir die Gewissheit gibt, dass Gott Dich liebt?
Liebe Lena,
danke für die wichtige Frage. Man spürt wenn man geliebt wird und ausserdem hat er es mir mehrfach gesagt. Und seine liebevolle Art wie er mit mir umgeht im Heiligen Geist. Da ist kein Kommandieren, sondern liebevolle Überzeugung. Ab und zu überschüttet er mich mit Liebe. Dann ist auch mein Herz ganz voller Liebe zu Ihm...
In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
#194 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Rembremerding hat geschrieben:Gott hat für jeden Menschen ein Ziel, eine Aufgabe. Gott weiß, wie wir in jeder Situation entscheiden werden, weil er überzeitlich ist. Diese Entscheidungen überlässt uns Gott mit unserem Willen.
Gott kennt unzählige Wege uns unser Ziel im Dasein erlangen zu lassen. Jede unserer Entscheidungen ist wie eine Weiche, die wir auf unserem Weg zum Zielbahnhof umlegen. Gott ist der Meister des Stellwerks und Erbauer der Gleisanlage. Er hat den Überblick über die Gleisanlage unseres Lebens und dem Leben anderer, sowie der Schöpfung, denn alles ist mit allem verbunden. So kann er uns später erneut zu einer Weiche gelangen lassen, bei der wir wieder entscheiden können, ob wir die Richtung unseres Zielbahnhofs einlegen wollen.
Manchmal lässt Gott uns absichtlich Möglichkeiten auf vermeintliche Irrwege zu gelangen, damit wir auf dieser Strecke gerüstet werden, um etwa später auf noch schwierigeren Strecken die richtige Abzweigung zu nehmen oder auf diesen Irrwegen andere Menschen mitzunehmen, damit sie wieder auf die Hauptstrecke zu ihrem Zielbahnhof gelangen.
Lieber Rembremerding,
vielen Dank für das Beispiel mit der Gleisanlage. Gott stellt die Weichen und greift damit in unser Leben ein - das sehe ich auch so. Es ist eben für uns Menschen nicht so, als ein vorgefertigtes Programm abläuft. Wie das wirklich aus Gottes Sicht ist, werden wir nur schwer verstehen können.
In Liebe
Christof
-
#195 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Hejdo lieber Christof,
Nein, es gibt kein vorgefertigtes Programm. Nur eine kleine Konkretisierung: Gott stellt nicht die Weichen, er baut Weichen in die Gleisanlage unseres Lebens ein, an denen wir uns immer wieder entscheiden dürfen, den richtigen Weg einzuschlagen.
Nein, es gibt kein vorgefertigtes Programm. Nur eine kleine Konkretisierung: Gott stellt nicht die Weichen, er baut Weichen in die Gleisanlage unseres Lebens ein, an denen wir uns immer wieder entscheiden dürfen, den richtigen Weg einzuschlagen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#196 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Danke für die Antwort Christof. Jetzt habe ich noch eine Frage:
Durch Sein geschriebenes Wort, durch Seinen Geist zu Deinem Geist oder mit lauter Stimme?
Christof hat geschrieben: ...und ausserdem hat er es mir mehrfach gesagt.
Durch Sein geschriebenes Wort, durch Seinen Geist zu Deinem Geist oder mit lauter Stimme?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#197 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Liebe Lena,
durch seinen (liebevollen) Geist zu meinem Geist und später auch durch sein Wort in der Bibel.
Hast Du auch solche Erfahrungen?
In Liebe
Christof
durch seinen (liebevollen) Geist zu meinem Geist und später auch durch sein Wort in der Bibel.
Hast Du auch solche Erfahrungen?
In Liebe
Christof
#198 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Lieber Christof
Auf Deine Frage - ja. Auf ganz unterschiedliche Art. Eine finde ich besonders herzig:
Nicht jeder Mensch fühlt sich geliebt - auf die gleiche Art und Weise. Der Vater weiss wie sehr ich Seine Schöpfung liebe und ganz besonders die gefiederten Freunde. Immer mal wieder überrascht Er mich mit einem besonderen Erlebnis und ich danke Ihm dafür und fühle mich von Ihm geliebt.
Herzlichen Gruss von mir
Auf Deine Frage - ja. Auf ganz unterschiedliche Art. Eine finde ich besonders herzig:
Nicht jeder Mensch fühlt sich geliebt - auf die gleiche Art und Weise. Der Vater weiss wie sehr ich Seine Schöpfung liebe und ganz besonders die gefiederten Freunde. Immer mal wieder überrascht Er mich mit einem besonderen Erlebnis und ich danke Ihm dafür und fühle mich von Ihm geliebt.
Herzlichen Gruss von mir
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#199 Re: Spirituelle Erfahrungen.
closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Aber gerade das stuft solche Geschichten zu reinen Anekdoten herab.
Liebe Pluto-- Die "Anektdote" ist wahr, hat sich so ereignet. (Ein Windstoss oder der allgegenwärtige Zufal war wohl nicht dabei). Ich müsste mir (notfalls) die Mühe machen - nach ca 30 Jahren ) die insegsamt ca 8 Zeugen des Ereignisses und die Hebamme noch rauszufinden. Zumindest die Hebamme war absolut "neutral".
Von den ca. 7000 Heilungen in Lourdes wurden nach Untersuchungen durch Mediziner, Wissenschaftlern und Anderen und unter Ausschluss aller anderer bekannten Möglichkeuten fast 400 (manche nennen auch eine etwas niedrigere Zahl -aber egal..) als absolute WUNDER anerkannt. Da kommt man nicht drum herum, dass dort etwas "Besonders" passiert (ist). Für den Einzelnen (Geheilten) kommt ein theoretisches Diskussieren ("vom gelbem Sofa aus") darüber, ob das nun einen Antwort auf Gebet war oder nicht, etwas merkwürdig daher. Er wurde geheilt nachdem er oder andere dafür gebetet haben und er dort in's Wasser stieg.
Fl. B.
Es ist leider so, dass z.B. Atheisten gerne mal alles was nicht so recht in IHREN Glauben reinpasst als Blödsinn oder Unreal abtun (Bewusst oder unbewusst). ALLES andere ist Ihnen möglich - nur bloß nicht Gott irgendwie Raum Platz geben.. (lieber dann dem Zufall die Ehre für Solches, dem Leben, der Natur und Anderes geben).
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).
#200 Re: Spirituelle Erfahrungen.
Wiki meint dazu...closs hat geschrieben:Methodisch ist das "herab" richtig, seins-mäßig möglicherweise nicht. - Nicht falsifizierbar.Pluto hat geschrieben:Aber gerade das stuft solche Geschichten zu reinen Anekdoten herab.
Wieso um alles in der Welt, sollte das falsifizierbar sein?Eine Anekdote [beschreibt] eine bemerkenswerte oder charakteristische Begebenheit, meist im Leben einer Person, zur Grundlage.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.