Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23

#171 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » So 21. Sep 2014, 22:14

Christof hat geschrieben: An der Allwissenheit Gottes kann es doch nicht liegen - tust Du denn solche schlimmen Dinge, dass er das nicht sehen soll?
Vielleicht liegt es möglicherweise doch an der Allwissenheit Gottes...
Pluto setzte vor kurzem einen link in einem andren Thread-nämlich diesen
Ich kenne den Fall des Mädchens "Genie"(Kaspar-Hauser-Komplex) schon von früher aus einem andren Artikel und ähnliche Fälle wie diesen...
Ich möchte hier keineswegs wieder das Theodizeeproblem aufrollen-ABER wenn Gott alles weiss(Allwissenheit)-eben auch sowas-warum griff er nicht auf irgend eine Art und Weise ein? Dem Mädchen wäre langes ,elendes Leid vielleicht erspart geblieben...
Ein Sprichwort sagt: Der Mensch denkt-aber Gott lenkt
Er hätte durch einen Menschen wirken können, dessen Schritte in die Richtung lenken können, sodass dem Mädchen vieles erspart geblieben wäre....
Genau solche Fälle waren auch ein Grund dafür, warum ich heute kein Christ mehr bin-den Rest hat das lesen des AT dazu beigetragen...
Heute denke ich, möglich dass es einen Gott gibt-aber mich interessiert das nicht mehr wirklich

Salome23

#172 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » So 21. Sep 2014, 22:23

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Auf deine Frage nach meinen spirituellen Erfahrungen: beantworte das ein andermal ...
Äh-eigentlich war diese Frage an Pluto gerichtet..
Für mich war mein Kindeserlebnis eine spirituelle Erfahrung.
Hab ich gelesen-aber ich verstehs leider noch immer nicht, was daran spirituell ist..
Ich verstehe unter spirituell sowas, was Esoteriker erleben oder Jakob Lorber..also Mystik..
Als ich noch Christ war- lag ich mal Abends auf der Couch- weil ich müde war und schaute so vor mich hin auf die Zimmerdecke-irgendwie gedankenlos...
Und auf einmal sah ich vor meinen geistigen Augen eine riesengrosse Masse die explodierte-man bezeichnet es auch als Urknall und auf einmal sagte das Männchen im Ohr: Gott erschuf sich selber durch den Urknall
Ist das sowas wie eine spiri.Erfahrung?

Pluto
Administrator

#173 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 22:32

Salome23 hat geschrieben:Und auf einmal sah ich vor meinen geistigen Augen eine riesengrosse Masse die explodierte-man bezeichnet es auch als Urknall und auf einmal sagte das Männchen im Ohr: Gott erschuf sich selber durch den Urknall
Ist das sowas wie eine spiri.Erfahrung?
Ja. Was denn sonst ...?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#174 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 22:33

Pluto hat geschrieben:Heute... Erscheint es mir als unmöglich.
Welche Berechtigung hätte Gott, wenn er NICHT allwissend und allmächtig wäre?

Christof

#175 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Christof » So 21. Sep 2014, 22:51

Lieber closs,

tschuldigung wenn ich hier kurz dazwischenspringe...

Ich habe mich in Gott nicht verliebt (hat er mir offenbart und dann geschenkt) weil er allmächtig und allwissend ist, sondern wegen seiner Liebe und ich würde diese Liebe beschützen mit allem was ich bin und habe. Er liebt mich, ja mich und dafür bin ich ihm tief dankbar und erwiedere diese Liebe so gut ich kann. Wenn sein Reich und er scheinbar untergehen würden, würde ich Ihm wohl folgen, denn seine Liebe ist unbesiegbar. Gottseidank ist er aber auch allmächtig und allwissend, so dass das nie passiert, aber ich denke Du weißt auf was ich hinaus will.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator

#176 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 22:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Heute... Erscheint es mir als unmöglich.
Welche Berechtigung hätte Gott, wenn er NICHT allwissend und allmächtig wäre?
Diese beiden Eigenschaften widersprechen sich immer wieder.
Z. Bsp. Wenn Gott die Zukunft kennt, kann er dann seine Meinung ändern?

closs

#177 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 23:14

Pluto hat geschrieben:Diese beiden Eigenschaften widersprechen sich immer wieder.
Das sagst Du immer wieder - und ich habe immer noch nicht kapiert, wie Du darauf kommst.

Pluto hat geschrieben:Wenn Gott die Zukunft kennt, kann er dann seine Meinung ändern?
Nein - kann er nicht - denn: "Zukunft" ist ein Begriff des Daseins, nicht Gottes. - Gott hat weder Vergangenheit noch Zukunft, sondern ausschließlich "ewige" Gegenwart.

closs

#178 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 23:15

Christof hat geschrieben:tschuldigung wenn ich hier kurz dazwischenspringe...
Solltest Du viel öfter :Herz: - Dialoge sind gut, Gruppendiskussionen sind besser.

Christof hat geschrieben:aber ich denke Du weißt auf was ich hinaus will.
Ich kann Dir vom Ergebnis her folgen, weiss aber tatsächlich nicht, worauf Du raus willst.

Christof

#179 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Christof » So 21. Sep 2014, 23:24

Lieber closs,

Gott hätte auch eine Berechtigung wenn er nicht allmächtig oder allwissend ist, eben weil er Liebe ist. Vielleicht habe ich mir deshalb noch nie so viele Gedanken über Allwissenheit gemacht. Kann man sich das nicht so vorstellen, dass wenn Gott etwas veranlasst schon genau weiß wie es ausgehen wird und wenn Ihm das eines Tages dann doch nicht mehr gefällt, es eben ändert? Gebete hätten ja dann auch keinen Sinn, wenn Alles entgültig feststehen würde.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator

#180 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 23:32

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Diese beiden Eigenschaften widersprechen sich immer wieder.
Das sagst Du immer wieder - und ich habe immer noch nicht kapiert, wie Du darauf kommst.

Pluto hat geschrieben:Wenn Gott die Zukunft kennt, kann er dann seine Meinung ändern?
Nein - kann er nicht - denn: "Zukunft" ist ein Begriff des Daseins, nicht Gottes. - Gott hat weder Vergangenheit noch Zukunft, sondern ausschließlich "ewige" Gegenwart.
Wenn dir mein obiges Beispiel nicht gefällt, dann versuchs doch mit dem eher trivialen Beispiel des Steins. Aber es gibt weitere Beispiele, dass Allwissenheit nicht möglich ist.
In 1.Mose 6,6 stellt er fest, dass die Schöpfung doch nicht so gut war wie in 1.Mose 1,31 gedacht.

Antworten