Ist Gott zur Reue fähig?

Rund um Bibel und Glaube
sven23

#131 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » So 21. Sep 2014, 16:49

Hemul hat geschrieben: 9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns in das Geheimnis seines Willens , den er in Christus verwirklichen wollte, Einblick nehmen lassen. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen: alles unter das Haupt von Christus zu bringen, alles was im Himmel und auf der Erde existiert.
:wave:

Dumm ist nur, daß daß die richtige Zeit schon seit 2000 Jahren verstrichen ist. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#132 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » So 21. Sep 2014, 17:05

Hemul hat geschrieben:9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns in das Geheimnis seines Willens , den er in Christus verwirklichen wollte, Einblick nehmen lassen. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen: alles unter das Haupt von Christus zu bringen, alles was im Himmel und auf der Erde existiert
.
sven23 hat geschrieben:Dumm ist nur, daß daß die richtige Zeit schon seit 2000 Jahren verstrichen ist. ;)
Hi sveni-grüß dich. :wave:
Nicht du, sondern Gott weiß wann die richtige Zeit gekommen ist um seinen Vorsatz (Plan) zu verwirklichen. Der Mensch "sveni" denkt, aber Gott lenkt, nachzulesen in Jesaja 55:8-11:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#133 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 19:56

sven23 hat geschrieben: Abbruch ist das natürliche Ende des Lebens. Aufhebung ist Fantasie/Wunschvorstellung.
Das ist ja furchtbar - also ein bißchen solltest Du Dich schon mit Hegel beschäftigen. - Sollte es möglich sein, dass die geistigen Erwerbungen von Klassik und Romantik verloren gegangen wären?

sven23 hat geschrieben: Und warum muß er seine Entscheidungen so oft bereuen?
Er muss und kann vor allem seine Entscheidungen nicht bereuen. - Es kann (davon abgesehen, dass es hier ein passende Übersetzung gibt) allenfalls sein, dass Gottes Handeln als Bereuen wahrgenommen wird.

Scrypt0n

#134 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Scrypt0n » So 21. Sep 2014, 20:05

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Abbruch ist das natürliche Ende des Lebens. Aufhebung ist Fantasie/Wunschvorstellung.
Das ist ja furchtbar - also ein bißchen solltest Du Dich schon mit Hegel beschäftigen.
Auch mit Hegel lässt sich dies und jenes (wie z.B. die Zeit) nicht aufheben.

closs

#135 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 20:18

Scrypt0n hat geschrieben:Auch mit Hegel lässt sich dies und jenes (wie z.B. die Zeit) nicht aufheben.
Hegel stellt eine philosophische Technik zur Verfügung - WAS dann aufhebbar ist, muss nicht notwendigerweise über Hegel erklärbar sein.

Salome23

#136 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Salome23 » So 21. Sep 2014, 22:31

sven23 hat geschrieben: Philosophische Frage: wenn Gott nicht bereuen kann, ist er dann noch allmächtig? Schließlich gibt es dann eine Sache, die er nicht kann. :lol:
:thumbup:

Samantha

#137 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » So 21. Sep 2014, 22:34

Wenn Gott bereuen würde, wäre er nicht allmächtig. Es ginge dann ein Versagen voraus.

closs

#138 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 23:11

Samantha hat geschrieben:Wenn Gott bereuen würde, wäre er nicht allmächtig. Es ginge dann ein Versagen voraus.

Hemul

#139 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Hemul » So 21. Sep 2014, 23:58

Salome23 hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Philosophische Frage: wenn Gott nicht bereuen kann, ist er dann noch allmächtig? Schließlich gibt es dann eine Sache, die er nicht kann. :lol:
Wieso muss Gott etwas bereuen, was er persönlich nicht verursacht hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#140 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 23:59

Hemul hat geschrieben:Wieso muss Gott etwas bereuen, was er persönlich nicht verursacht hat? :roll:
Weil er sonst nicht allwissend wäre.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten