Falsch; an Plutos Aussage gibt es nichts zu korrigieren - auch wenn du es nicht wahrhaben willst.closs hat geschrieben:UmgekehrtPluto hat geschrieben:Falsifizierbarkeit is systemunabhängig.

Richtig; bis dahin bleibt Fantasie eben Fantasie.closs hat geschrieben:OK - dann ist es noch raffinierter: Das Credo "Geist ist Folge von Materie" wird als geltend dargestellt, bis ein anderer die Behauptung "Materie ist Folge von Geist" mit Mitteln des KR (!!) nachweistPluto hat geschrieben:Das ist nicht Gegenstand einer wissenschaftlichen Theorie.
Selbst, wenn - und davon ist NICHT auszugehen - der Inhalt der Fantasie der Realität entsprechen sollte, wie innerhalb der Behauptung ja gesetzt wird.
Nein, das entspricht schlicht den Tatsachen; dein um den heißen Brei reden geht völlig am Begriff "Zirkelschluss" vorbei, den du vollbracht hast.closs hat geschrieben:Das ist methodischer ZirkusScrypt0n hat geschrieben: die behauptete Begründung für die Behauptung selbst ist per Definition ein Zirkelschluss, unabhängig davon, ob die Behauptung zutrifft!
Eben!closs hat geschrieben:DAS ist wahr.Scrypt0n hat geschrieben:Das widerspricht lediglich DEINEM Gottesbild; das ist aber nicht an Gott, wenn es ihn tatsächlich gibt, gebunden!
Behauptung, die auf jedwedes Gottesbild zutreffend ist; je nach dem eben.closs hat geschrieben:Trotzdem kann man bei entsprechender Ausstattung sehr hoffnungsvoll sein
Etwas, das du nicht kennst und von dem du nichts wissen kannst, kannst du auch nicht eingrenzen; das ist schlicht falsch.closs hat geschrieben:Man kann von etwas, das man eingrenzen kannScrypt0n hat geschrieben: Von einer Existenz, von der du nichts weißt, kannst du also auch keine Eigenschaften wissen.