Ist Gott zur Reue fähig?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#71 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von closs » Sa 20. Sep 2014, 00:50

Münek hat geschrieben:Das Jahwe von Christen zugeschriebene Attribut der ALLWISSENHEIT besitzt er demnach nicht.
Dann wäre Jahwe halt irgendsowas wie ein griechischer Gott, die sowas wie Super-Menschen waren (incl. Unsterblichkeit). - Mit anderen Worten: Er wäre kein Kandidat für den Posten des christlichen Gottes - da vollkommen unbrauchbar.

Ansonsten: Urtext lesen. - Natürlich kann der christliche Gott im Sinne von "revidieren, weil man es vorher nicht gewusst hat" NICHT "bereuen" - rein technisch nicht möglich. - Falsche Übersetzung - besoffener Bibel-Verfasser - etc: Alles möglich - aber nicht, dass es so "ist".

Münek hat geschrieben:n diesem Thread wurden 4 Beispiele unterschiedlichster Art aufgeführt, in denen Jawhe sein Tun im Nachhinein "bereute."
In meiner Übersetzung steht da jeweils etwas im Sinne von "leidete" - also keine Bereuung, sondern Leid.

Münek

#72 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Sa 20. Sep 2014, 04:27

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Das Jahwe von Christen zugeschriebene Attribut der ALLWISSENHEIT besitzt er demnach nicht.
Dann wäre Jahwe halt irgendsowas wie ein griechischer Gott, die sowas wie Super-Menschen waren (incl. Unsterblichkeit). - Mit anderen Worten: [n]Er wäre kein Kandidat für den Posten des christlichen Gottes - da vollkommen unbrauchbar.[/b]

Der altjüdische Stammesgott JAHWE war nie ein "Kandidat"
für den Posten des trinitarischen Christengottes. Er ist ohne
sein Zutun in diese Rolle gedrängt worden.

Münek

#73 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Sa 20. Sep 2014, 04:52

closs hat geschrieben:Ansonsten: Urtext lesen. - Natürlich kann der christliche Gott im Sinne von "revidieren, weil man es vorher nicht gewusst hat" NICHT "bereuen" - rein technisch nicht möglich. - Falsche Übersetzung - besoffener Bibel-Verfasser - etc: Alles möglich - aber nicht, dass es so "ist".

Auch die Buber-Übersetzung vermag an den sachlichen Inhalten der vier
aufgeführten alttestamentlichen Bibelstellen nichts zu ändern. Es
ist hier übrigens ausschließlich vom altjüdischen JAHWE die Rede,
nicht vom christlichen Liebesgott.

Warum es dem Gott des Neuen Testaments "technisch nicht möglich sein sollte",
einzelne seiner Taten zu bereuen, erschließt sich mir nicht. Mit reinem
Wunschdenken kommt man hier keinen Schritt weiter.

Münek

#74 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Sa 20. Sep 2014, 05:16

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:n diesem Thread wurden 4 Beispiele unterschiedlichster Art aufgeführt, in denen Jawhe sein Tun im Nachhinein "bereute."
In meiner Übersetzung steht da jeweils etwas im Sinne von "leidete" - also keine Bereuung, sondern Leid.

In den allermeisten Übersetzungen steht halt "Jahwe reute es".
Vom sachlichen Inhalt her tun sich die unterschiedlichen Übersetzungen
nichts. Ich finde, das Verb "reuen oder bereuen" trifft den Sachverhalt am
besten.

Ob es nun heißt: "Es tat Jahwe leid, dass er..." oder: "Jahwe bereute, dass er..."
ist nicht wichtig. Subtile Wortklaubereien sind unangebracht.

Jahwes Reue indes bezeugt seine eingeschränkte Wissenheit. Es gibt sicher
noch weitere Stellen in der "Hebräischen Bibel", die ein ähnliches Zeugnis abgeben.

Salome23

#75 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Salome23 » Sa 20. Sep 2014, 06:39

Münek hat geschrieben: Doch doch, Gott ist ausweislich seiner persönlichen Aussage zur Einsicht und
Reue fähig
.
Denk ich auch, dass er es (lt.Bibel) ist

2.Mose 32

7 Da sprach der Herr zu Mose: Geh, steige hinab; denn dein Volk, das du aus dem Land Ägypten heraufgeführt hast, hat Verderben angerichtet3!
8 Sie sind schnell abgewichen von dem Weg, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben es angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind eure Götter, Israel, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben!
9 Und der Herr sprach zu Mose: Ich habe dieses Volk beobachtet, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk.
10 So laß mich nun, damit mein Zorn gegen sie entbrennt und ich sie verzehre; dich aber will ich zu einem großen Volk machen!

11 Mose aber besänftigte das Angesicht des Herrn, seines Gottes, und sprach: Ach Herr, warum will dein Zorn gegen dein Volk entbrennen, das du mit so großer Kraft und starker Hand aus dem Land Ägypten geführt hast?
12 Warum sollen die Ägypter sagen: Zum Unheil hat er sie herausgeführt, um sie im Gebirge umzubringen und von der Erde zu vertilgen? Wende dich ab von der Glut deines Zorns und laß dich des Unheils gereuen, das du über dein Volk [bringen willst]!
13 Gedenke an deine Knechte, Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und zu denen du gesagt hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am Himmel, und dieses ganze Land, das ich versprochen habe, eurem Samen zu geben, sollen sie ewiglich besitzen!

14 Da reute den Herrn das Unheil, das er seinem Volk anzutun gedroht hatte.
(Schlachter)
14 14 Da gereute den HERRN das Unheil, das er seinem Volk zugedacht hatte. (Luther/Elberfelder)

Samantha

#76 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Sa 20. Sep 2014, 07:49

Münek hat geschrieben:Doch doch, Gott ist ausweislich seiner persönlichen Aussage zur Einsicht und
Reue fähig
.
Wie willst Du jemanden, der Dir geistig überlegen sein müsste, beurteilen können?

In diesem Thread wurden 4 Beispiele unterschiedlichster Art
aufgeführt, in denen Jawhe sein Tun im Nachhinein "bereute."
DU legst es so aus.

Das Jahwe von Christen zugeschriebene Attribut der ALLWISSENHEIT besitzt
er demnach nicht.
Ab Du wohl, oder?

sven23

#77 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Sep 2014, 08:18

closs hat geschrieben:Dann wäre Jahwe halt irgendsowas wie ein griechischer Gott, die sowas wie Super-Menschen waren (incl. Unsterblichkeit). - Mit anderen Worten: Er wäre kein Kandidat für den Posten des christlichen Gottes - da vollkommen unbrauchbar.

Woher willst du das wissen? Hast du schon mal eine Stellenbeschreibung des christlichen Gottes gesehen? :lol:

closs hat geschrieben: Ansonsten: Urtext lesen. - Natürlich kann der christliche Gott im Sinne von "revidieren, weil man es vorher nicht gewusst hat" NICHT "bereuen" - rein technisch nicht möglich. - Falsche Übersetzung - besoffener Bibel-Verfasser - etc: Alles möglich - aber nicht, dass es so "ist".

Ja so ist das immer wieder mit dem Eisegeten. Paßt ihnen ein Text nicht ins Konzept, war entweder der Verfasser oder der Übersetzer besoffen. :lol:

closs hat geschrieben: In meiner Übersetzung steht da jeweils etwas im Sinne von "leidete" - also keine Bereuung, sondern Leid.

Vielleicht ist deine ja geschönt. Laut einem mir bekannten Theologiestudenten heißt es im Hebräischen ganz klar: reuen, bereuen. Also eine Entscheidung im nachhinein als falsch erkennen. Daß so etwas nicht mit Allwissenheit zusammenpaßt, brauche ich wohl nicht näher zu erklären.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Münek

#78 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Münek » Sa 20. Sep 2014, 09:07

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Doch doch, Gott ist ausweislich seiner persönlichen Aussage zur Einsicht und
Reue fähig
.
Wie willst Du jemanden, der Dir geistig überlegen sein müsste, beurteilen können?

In diesem Thread wurden 4 Beispiele unterschiedlichster Art
aufgeführt, in denen Jawhe sein Tun im Nachhinein "bereute."
DU legst es so aus.

Das Jahwe von Christen zugeschriebene Attribut der ALLWISSENHEIT besitzt
er demnach nicht.
Ab Du wohl, oder?

Da es sich um klare Eigenaussagen Jahwes handelt, muss hier nichts beurteilt
bzw. ausgelegt werden. Das besorgen andere, denen Aussagen dieser Art nicht
in den Kram passen bzw. ihre höchstpersönliche Vorstellung von Gott tangieren.

Die kochen dann schriftwidrig ihr eigenes eisegetisches Süppchen fernab der
biblischen Zeugnisse.

Samantha

#79 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von Samantha » Sa 20. Sep 2014, 09:13

Münek hat geschrieben:Die kochen dann schriftwidrig ihr eigenes eisegetisches Süppchen fernab der
biblischen Zeugnisse.
Religionen kochen alle ihr Süppchen. Ab Gott kann nicht kochen. :mrgreen: :Smiley popcorn:

sven23

#80 Re: Ist Gott zur Reue fähig?

Beitrag von sven23 » Sa 20. Sep 2014, 09:15

Salome23 hat geschrieben: Es steht geschrieben:
Hebräer 11,6
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen;
denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.

Ja, sehr schön. Auch hier kommt wieder das Belohnungsprinzip zum Tragen. Wer bedingungslos glaubt, der wird belohnt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten