Die Eigenschaften Gottes

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow

#131 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von JackSparrow » Do 18. Sep 2014, 23:30

closs hat geschrieben:Naja - "Wunschkonzert" ist damit aber nicht gemeint.
Alles, worum ich bitte, wird mir zuteil werden, wenn ich nur glaube, dass es mir zuteil werden wird. Ich hab nun leider keinen Schimmer, welches Wort zwischen "alles" und "zuteil werden" ich eventuell falsch verstanden haben könnte.

Vielleicht bekommt man ja nicht, was man will, sondern was man braucht.
Ja, oder vielleicht ist es dem Universum auch völlig egal. Aber dummerweise lautet der Titel des Threads "die Eigenschaften Gottes", und da bisher kein Gott mit mir persönlich über seine Eigenschaften sprechen wollte, bleibt mir nichts anderes übrig, als zu diesem Zweck aus der Bibel zu zitieren.

Simplius hat geschrieben:für Jux und Trollerei ist mir meine Zeit ehrlich zu schade
Das kenn ich schon aus anderen Foren. Die ungeschmückte Wahrheit wird stets für Jux und Tollerei gehalten, denn an der ungeschmückten Wahrheit ist niemand interessiert.

mit einer lebendigen Beziehung zu Gott stehst Du in einem gesunden Bezug zu allen Dingen: Zu Dir selbst, zur Schöpfung und zum Leben.
Das hilft mir weiter. Nun muss ich als nächstes jemanden finden, der mir bescheinigt, ob meine Beziehung zum Leben gesund oder ungesund ist.

Pluto
Administrator

#132 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Pluto » Do 18. Sep 2014, 23:38

Samantha hat geschrieben:Die Sklaverei der Bibel unterscheidet sich von der Sklaverei der letzten Jahrhunderte.
Inwiefern? Sklaverei bedeutet Freiheitsberaubung.
  • ...damals wie heute.

Samantha hat geschrieben:Die Bibel verurteilt die Sklaverei der Hebräer in Ägypten.
Stimmt. So lange die "anderen" die Ausbeuter sind. Wenn man aber selber ausbeutet, schweigt man lieber darüber, gell?

Samantha hat geschrieben:Die Bibel ist eindeutig gegen Sklaverei. Jesus sagte:
„Was ihr getan habt, einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Matth. 25,40).
Er solidarisierte sich mit Unterdrückten.
Nein. Jesus hat sich zur Sklaven-Frage niemals geäußert.
Die damalige Sklaverei wurde zwangsläufig aufgrund des Gesellschaftssystems hingenommen. Später wurden die afrikanischen Sklaven gegen ihren Willen geraubt und meist unterdrückt.
Und wer war dafür verantwortlich?
Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ein kleiner Trost...
Auch wenn sich die Medien in ihrem Sensationswahn bemühen es nicht so aussehen zu lassen, so glaube ich, dass die Konflikte und die Grausamkeit insgesamt weniger werden auf der Welt.
Das bezweifle ich aber.
http://www.tagesschau.de/ausland/hiik-konflikte100.html
Guck mal... Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit
Das gut recherchierte Buch ist von einem führenden Psychologen geschreiben. Glaubt man ihm, so haben wir über die Jahrtausende doch was dazu gelernt.
Zugegeben, es gab gegen das Buch auch Kritik, weil Viele es nicht glauben wollten...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#133 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Samantha » Do 18. Sep 2014, 23:58

JackSparrow hat geschrieben:Die ungeschmückte Wahrheit wird stets für Jux und Tollerei gehalten, denn an der ungeschmückten Wahrheit ist niemand interessiert.
Das ist eine Unterstellung. Natürlich ist jemand, der an Gott glaubt, an der Wahrheit interessiert. Du lässt doch keine mögliche andere Wahrheit zu.

Samantha

#134 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Samantha » Fr 19. Sep 2014, 00:05

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Die Sklaverei der Bibel unterscheidet sich von der Sklaverei der letzten Jahrhunderte.
Inwiefern? Sklaverei bedeutet Freiheitsberaubung.
  • ...damals wie heute.
Wir sind dann ja auch heute Sklaven, erst recht bei hohen Schulden.

Guck mal... Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit
Das gut recherchierte Buch ist von einem führenden Psychologen geschreiben. Glaubt man ihm, so haben wir über die Jahrtausende doch was dazu gelernt.
Es gab Veränderungen. Trotzdem gibt es mehr Unruhen und Kriege.

Pluto
Administrator

#135 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 00:09

Samantha hat geschrieben:Es gab Veränderungen. Trotzdem gibt es mehr Unruhen und Kriege.
Aber auch mehr Menschen.
Wenn man bedenkt, dass wir heute 7 Milliarden sind (und steigend) ist das schon eine gute Leistung!

Samantha

#136 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Samantha » Fr 19. Sep 2014, 00:19

Pluto hat geschrieben:Aber auch mehr Menschen.
... und mehr Tote und Verletzte. Aufgrund des technischen Fortschritts ist dies irrelevant.

Pluto
Administrator

#137 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 00:21

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber auch mehr Menschen.
... und mehr Tote und Verletzte. Aufgrund des technischen Fortschritts ist dies irrelevant.
Das Verhältnis ist SEHR relevant.

und... Technischen Fortschritt gab es auch bei den Waffen. (traurig aber wahr).
Zumindest scheinen wir heute so weit zu sein, dass man die wirklich gefährlichen Waffen nur zur Abschreckung einsetzt (schlimm genug).

closs

#138 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von closs » Fr 19. Sep 2014, 00:52

JackSparrow hat geschrieben:Alles, worum ich bitte, wird mir zuteil werden, wenn ich nur glaube, dass es mir zuteil werden wird.
Damit ist NICHT gemeint: "Ich glaube an Jesus - ich wünsche mir einen Bugatti - schwupps, da steht er". - Es ist damit gemeint, dass man das, was man bezüglich des Glaubens bittet, erhält (Ewiges Leben & Co).

JackSparrow hat geschrieben: bleibt mir nichts anderes übrig, als zu diesem Zweck aus der Bibel zu zitieren.
Das ist voll ok - und so robbt man sich Stückchen für Stückchen voran.

Samantha

#139 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Samantha » Fr 19. Sep 2014, 00:53

@Pluto

Du willst mir weismachen, die Waffen werden nur zur Abschreckung hergestellt? Warum sollte man so viel Geld investieren für funktionelle Waffen? Vielleicht sind es nur Attrappen, und die bewilligten Gelder hierfür landen in gierigen Hälsen. :mrgreen:

Regierungen sind bereit, auf den berühmten Knopf zu drücken. Und hinterher heißt es denn: wir haben nur Befehle ausgeführt, falls man noch was sagen kann. :thumbdown:

Pluto
Administrator

#140 Re: Die Eigenschaften Gottes

Beitrag von Pluto » Fr 19. Sep 2014, 01:22

Samantha hat geschrieben:wir haben nur Befehle ausgeführt, falls man noch was sagen kann. :thumbdown:
...falls man noch was sagen kann.
Der Punkt ist, sie wissen es, darum drückt Keiner auf den Knopf. :mrgreen:

Antworten