Hallo,
Sven hat geschrieben: Es sind geradezu klassische Logikfehler, die den Bibelschreibern hier unterlaufen sind.
naja, also von Fehlern würde ich nicht sprechen, denn ganz offenbar war nie beabsichtigt, die Bibel logisch zu gestalten, angefangen von den zwei kurz aufeinanderfolgenden unterschiedlichen Schöpfungsberichten bis hin zu den vier unterschiedlichen Evangelien. Man soll nicht den Fehler machen, die Bibel als ein in sich geschlossenes Werk zu betrachten, als hätte es ein System zu vermitteln. Sie ist eine Sammlung unterschiedlicher Bücher von unterschiedlichen Autoren zu unterschiedlichen Zeiten, in der die Menschen ihre Erfahrungen mit Gott niedergeschrieben haben. Natürlich haben einige Menschen Gott als einen Gott erfahren, den es reut, die Menschen gemacht zu haben; andere erfuhren ihn als den Allwissenden. So ist das. Die Antwort finden wir nicht in der Bibel, sie kann uns bestenfalls ein Wegweiser sein, eine Starthilfe auf dem Weg zu Gott, aber sie kann nie unsere persönlichen Erfahrungen mit ihm ersetzen. Darum finde ich solche Fragen auch müßig. Es möge doch ein jeder mal in sein Herz oder in die Schöpfung schauen und sehen, wie Gott ist. Wozu streiten? Ich sehe den Sinn solcher Fragen nicht, die auch immer nur zum nervtötenden Streit über die Bibel führen.
Eine kleine Minderheit von "Christen" geht davon aus, daß die Bibel in allem irrtumslos und fehlerfrei sein muß, aus den seltsamsten Gründen, was natürlich grober Unfug ist. Da werden die abenteuerlichsten Geschichten erfunden, nur damit auch jeder Buchstabe "wahr" und tadellos sein kann. Siehe etwa den - ich sag es mal so - Schwachsinn des Kreationismus, der das Christentum in aller Welt der Lächerlichkeit preisgibt und dafür sorgt, daß Christen für beschränkte Vollidioten gehalten werden.
Aber schreibt Ihr doch einfach mal Eure Erfahrungen mit Gott auf, liebe Christen... Werden diese auch irrtumslos und fehlerfrei sein? Da Ihr ja gleichfalls vom Heiligen Geist inspiriert und geleitet seid wie die Schreiber der Bibel... Ich bin gespannt! Ich nehme aber jetzt schon an, daß Christ A und Christ B durchaus unterschiedlich von Gott berichten werden - eben so, wie die Schreiber der Bibel. Etwa nicht?
Liebe Grüße, Simplicius.