Vitella hat geschrieben: Gott hat immer noch Platz, ich sag Dir auch wo....und zwar imen, nicht im Kopf, deshalb kann auch noch so ein interessantes Thema nie das erreichen was Gott erreicht, das Herz, der Ort in dem Gott alles hineingelegt hat was der Mensch braucht.
Das stammt noch aus einer Zeit, als man die Seele des Menschen im Herzen vermutete. Das Herz ist eine erstaunliche Hochleistungspumpe, aber nicht der Wohnort Gottes. Das Gehirn ist die Steuerzentrale und auch die Gefühlswelt ist im limbischen System zu verorten. Das Gehirn ist übrigens auch der Wohnort deines Gottes und wenn das Gehirn stirbt, stirbt auch dein Gott.
Vitella hat geschrieben: In der Hirnforschung ist man auch so weit, dass man bemerkt hat, dass das Zentrale nicht der Verstand ist, sondern das Herz, wusste man eigentlich schon lange, aber da es nicht allen passte, die Einfluss darauf haben was an die Öffentlichkeit kommt, wurde es zähflüssig weiter gegeben...
Mit Herz sind hier Gefühle und Unterbewußtsein gemeint, die unsere scheinbar verstandesmäßigen Entscheidungen überlagern können. Beides ist aber im Gehirn zu verorten und nicht im Herzen, das "nur" eine austauschbare Blutpumpe ist.