Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerettet?

Themen des Neuen Testaments
Vitella

#11 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Vitella » Fr 12. Sep 2014, 15:05

Theophilus hat geschrieben:Hallo ich habe von einem ZJ"" eine Broschüre bekommen, wo die These jetzt stand,

ZJ zitieren immer nur das was zu dem passt was sie glauben wollen, dazu tragen sie alles Material zusammen und blenden alles andere aus.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Theophilus

#12 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Theophilus » Fr 12. Sep 2014, 15:10

Vitella hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:Hallo ich habe von einem ZJ"" eine Broschüre bekommen, wo die These jetzt stand,

ZJ zitieren immer nur das was zu dem passt was sie glauben wollen, dazu tragen sie alles Material zusammen und blenden alles andere aus.
Moment wir müssen noch MatthäusEv.beweisen... ..(der Zj ler ist ein exTheologe der Kath THeol. wollte mir eins auswischen muss er früher aufstehen ich kann so einiges...) :mrgreen:

Woher weißt Du das ist das Sicher immerhin sind da Experten in WTG ...die sich Mühe geben........ich erwarte da schon was von denen ....finde ich auch gut dass sie versuchen die Bibel zu beweisen.....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul

#13 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Fr 12. Sep 2014, 15:21

Vitella hat geschrieben:
Aber wie blendet man Jesu Worte aus Johannes 17:26 aus?
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."
Welchen Namen hat Jesus wohl damals allen Menschen bekannt gemacht? :roll:
oder die aus Matthäus 6:9 wo Jesus seine Nachfolger zu folgendem auffordert:
9 Ihr sollt vielmehr so beten: Unser Vater im Himmel! / Dein heiliger Name werde geehrt!
In Johannes 15:16 zeigt Jesus auf wie Pauli Worte aus Römer 13:10 zu verstehen sind:
16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 12. Sep 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Simplicius

#14 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 15:35

Hallo Hemul,

meinst Du denn, die Juden, zu denen Jesus sprach, haben den Namen ihres Gottes vergessen, so daß Jesus es ihnen erst wieder beibringen mußte?

:lol:

Jesus hat den Juden nicht irgendeinen Namen bekannt gemacht wie Rudolf oder Stefan oder Jehovah, sondern Gottes heilige Eigenschaften, die vor allem in der Liebe gipfeln. Darin ehren wir Gottes Namen, indem wir über ihn nachsinnen und seine Heiligkeit bedenken und anbeten.

Gruß, S.
Zuletzt geändert von Simplicius am Fr 12. Sep 2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Hemul

#15 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Fr 12. Sep 2014, 15:39

Simplicius hat geschrieben:Hallo Hemul,

meinst Du denn, die Juden, zu denen Jesus sprach, haben den Namen ihres Gottes vergessen, so daß Jesus es ihnen erst wieder beibringen mußte?
:lol:
Gruß, S.
Sie hatten ihn nicht nur vergessen, sie haben ihn damals sogar ganz verschwinden lassen und durch andere Bezeichnungen wie z.B. Elohim-Adonay ersetzt. War aber gem. Jeremia 23:26+27 nicht neues:
26 Wie lange noch? Haben sie denn wirklich etwas in sich, die Propheten, die Lügen weissagen und selbst erdachten Betrug? 27 Durch ihre Träume, die sie einander erzählen, möchten sie meinen Namen in Vergessenheit bringen bei meinem Volk, wie ihre Väter meinen Namen wegen des Baal vergessen haben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Simplicius

#16 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Simplicius » Fr 12. Sep 2014, 15:46

Hallo Hemul,

da steht von einem Vorhaben... Lange nach Jeremia war der Name nicht vergessen, auch in den Apokryphen nicht, die falschen "Propheten" haben verloren und sich nicht durchgesetzt.

Das finde ich zu tollkühn konstruiert.

Liebe Grüße, Simpli.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Hemul

#17 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Fr 12. Sep 2014, 15:54

Simplicius hat geschrieben:Hallo Hemul,
da steht von einem Vorhaben... Lange nach Jeremia war der Name nicht vergessen, auch in den Apokryphen nicht, die falschen "Propheten" haben verloren und sich nicht durchgesetzt.
Das finde ich zu tollkühn konstruiert.
Liebe Grüße, Simpli.
Wieso tollkühn konstruiert? Schon lange vor Jesus hatten z.B. die 72 Übersetzer der Septuaginta im 3. Jahrhundert vor Chr. dem gemeinen Volk den heiligen Namen Gottes unterschlagen. Statt des heiligen Namen Gottes wurde dort "JHWH" mit "KYRIOS"(der Herr)wieder gegeben. Ist dir das nicht bekannt? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 12. Sep 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Vitella

#18 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Vitella » Fr 12. Sep 2014, 16:04

Hemul hat geschrieben: Sie hatten ihn nicht nur vergessen, sie haben ihn damals sogar ganz verschwinden lassen

Die richtige Übersetzung des Tetragramms JHWH lautet: »Ich bin, der ich bin« (2. Mose 3,14).

wer sollte das vergessen haben.

Der »ich bin« offenbarte sich der Menschheit mit diesem Namen am Sinai in Naturereignissen....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Hemul

#19 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Hemul » Fr 12. Sep 2014, 16:18

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Sie hatten ihn nicht nur vergessen, sie haben ihn damals sogar ganz verschwinden lassen
Die richtige Übersetzung des Tetragramms JHWH lautet: »Ich bin, der ich bin« (2. Mose 3,14).
wer sollte das vergessen haben.
Der »ich bin« offenbarte sich der Menschheit mit diesem Namen am Sinai in Naturereignissen....
Wenn, dann schon bitte 2.Mose 3:13-15 im Zusammenhang zitieren:
13 Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen darauf sagen? 14 Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt. 15 Weiter sprach Gott zu Mose: So sag zu den Israeliten: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für immer und so wird man mich nennen in allen Generationen.

Theophilus

#20 Re: Römer 10,13 Jeder der den Namen des HERRN anruft gerette

Beitrag von Theophilus » Fr 12. Sep 2014, 16:22

Hallo

und was ist das dann

1 Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder, 2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn. (Apostelgeschichte 9.14) (Apostelgeschichte 18.1-7) (1. Korinther 6.11) 3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1 Kor 1, 1-2 Elberfelder...

Die rufen den NAMEN Jesus an ....in Korinth und Paulus tut das auch ....

LG Theo
Zuletzt geändert von Theophilus am Fr 12. Sep 2014, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten