Grundsätzlich: Ja-- die Gesetze Gottes sind Gebote, die das Leben ermöglichen und bewahren sollen. Sie regeln die Beziehung des Menschen zu Gott und die Beziehung der Menschen untereinander.closs hat geschrieben:Wind hat geschrieben:Gott gibt Gebote nicht, um nach Befolgen oder Nichtbefolgen Belohnung oder Strafe zu geben. Er gibt sie praktisch als Wegweiser zu einem guten Weg und das abweichen davon als Warnung vor der Gefahr, in den Abgrund zu fahren. Man kann sie auch als Leitplanken verstehen, die verhindern sollen, dass man auf Abwege gerät.Genau so ist es. - Gebote sind immer Schutzgebote im Sinne von "Tut EUCH es nicht an, sie zu übertreten" - nicht im Sinne von "Dann bin ich aber sauer".
Aber, was ihr da schreibt, das klingt nach "Ich hab's ja gar nicht so streng gemeint, eigentlich möchte ich ja nur, dass ihr (Menschen) etwas lernt. Deshalb gibt es eine Generalamnestie für sämtliche (uneinsichtigen, unbußfertigen, halsstarrigen) Übertreter, denn irgendwann werden sie ja doch alle einmal vernünftig werden".
Irgendwie passt die Vorstellung eines grenzenlos nachsichtigen Gottes aber nicht so richtig zu
und zu:Röm. 12, 19 (LUT): Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«
Das klingt überhaupt nicht sanftmütig, nach Verständnis für hemmungslos ausgelebte kriminelle Energie oder nach Kompromißbereitschaft.Röm. 6,23 (LUT): Denn der Sünde Sold ist der Tod
Wenn Sünde lediglich mit den irdischen Konsequenzen geahndet würde, und- es folgt die Sonderausgabe für Katholiken und Allversöhner

Die Bibel unterscheidet zwischen "in Sünde fallen" und "mutwillig sündigen". Das Erste wird vergeben werden, wenn der Sünder umkehrt und bereut, das Zweite trennt nachhaltig von Gott und zieht den ewigen Tod (die ewige Strafe Mt. 25 46) nach sich.
Das Erste... passiert, man könnte es auch "unabsichtliches Versagen" nennen. Bei aufrichtiger Reue und Buße tritt 1. Johannes 1, 9 in Kraft.
Wer aber halsstarrig ist und in Sünde verharren will, wer die Gebote Gottes also leichtfertig, bewußt und ohne Bedenken oder gar Reue übertritt, der hat keine gute Zukunftsprognose.
LG