Hallo zusammen,
ich les des hier gerade.....also mit Psychotests muss man sehr vorsichtig sein.
Die Tests sind zwar teilweise lange bei Menschengruppen getestet worden. Aber es gibt Fehlerquellen....aller Art.
Ein alter und ziemlich sicherer Test ist zB der MMPI MultiPhasicMinessota Inventar....
man hat darin Vertrauen das er eben schon so lange auf dem Markt ist. Und dass er schon so lange angewendet wurde, dass er nur eine geringe fehlerbezogene Standartabweichung nunmehr habe. so steht es in der Fachliteratur....
Ich benutze solche Test nur um natrürlich erstmal den Ist- Zustand einzuschätzen......und auch eine Diagnose abzuleiten.
Aber auch um bei genau diesen Fragen, wo Defizite auftreten an einer Veränderung beim Patienten zu arbeiten.
Damit das Psychogramm sich verbessert....
Ansonsten macht es keinen Sinn .....eben nur das WIR wachsen....und uns weiterentwickeln.
Es gibt aber eine Vielzahl von psychologischen PessimistInnen....viele Therapeuten, die dann immer meinen da ändere sich nix weiter ....ein Behinderter oder ein Mensch gleich welche Defizite er habe, könne nur etwas verbessert werden. Rest Behindertenwerkstatt oder Zeitarbeitsfirma oder dergleichen....Behindertenausweis.....Scheine austellen...
Dann gibt es die psychologischen OptimistInnen....wie ich so einer bin.
Ich gebe nicht auf.....suche immer weiter...bis zum Ziel .....die Sache wird dann deutlich besser....eine Behinderung ist kein Hindernis um nicht rrotzdem weiter zu kommen...es ist nur eine Frage des "Glaubens" und das Wie...
1. Beispiel wenn ich gar nicht weiß, dass ich einen IQ von 95 habe, dann kann ich ja weitermachen....erreiche nun aber trotzdem das Ziel...ist es doch gut oder nicht??
Aber was ist wenn ich es zuvor erfahre, würde ich dann ein Abitur wagen....mit Psychsomatosen und Ängsten....
2. Beispiel
Paralympics haben gezeigt, dass Menschen mit nur einem Bein ohne Arme ebenso olympiareifes Schaffen können, oder darüber hinaus.
Das ist ungemein eindrucksvoll.
Man kann auch ältere Menschen auftrainieren .....zB meine Großmutter war 77 Jahre blass , ich behandlete sie, aber als ich sie so sah, dachte ich ok Gott

sie wird bestimmt nur noch 1-2 Jahre Leben, der Blutdruck war ohne Medis RR 200/ 100 ....sie hatte Entzündungen im Körper....wollte nichts mehr essen, erblindet.....körperlich ging es nóch....ausser alter.
Meine Mutter die wahnsinnige nahm sie in Pflege statt dass sie aber nun schön pflegte, wollte sie nicht, dass sie sterbe...sei glaubte icht daran, sondern (Dickkopf meiner Mutter) das sie doch 90 werden sollte und wollte es (als Laie nicht glauben) .
Es geschah folgendes ....sie brachte sie zu zig Ärzten die fanden die Entzündung und heilten sie.....gutes essen ein Glas Rotwein ...etwas Sport...Bälle zu passen und Hanteltraining ....Oma wurde wieder stark...
ca 3- 4 Wochen Oma war fit wie ein Turnschuh konnte wieder gehen und sich orientieren als blinder Mensch ....
Alle Medis fast abgesetzt wurde sie tatsächlich noch 89 Jahre..fast 90 Jahre..war es Gottes Hilfe bestimmt..

....aber durch einen Menschen .....meine Mum .....
Also Test und Wissen, Urteile .....
Wie ein internistischer, naturheilkundlicher Professor Dr. med. Thilo- Körner zu mir meinte, "Theo ...sie haben noch nicht alles getan..
Es gibt immer noch unentdeckte und unbekannte (bekannte ) Heilmethoden und Pflanzen auf der Welt.....wer suchet, der findet"
LG Theo....
http://www.thilo-koerner.de/files/der_w ... 940001.pdf
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder