Salomo- unfehlbar?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#31 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 19:33

closs hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Gott gibt Gebote nicht, um nach Befolgen oder Nichtbefolgen Belohnung oder Strafe zu geben. Er gibt sie praktisch als Wegweiser zu einem guten Weg und das abweichen davon als Warnung vor der Gefahr, in den Abgrund zu fahren. Man kann sie auch als Leitplanken verstehen, die verhindern sollen, dass man auf Abwege gerät.
:thumbup: Genau so ist es. - Gebote sind immer Schutzgebote im Sinne von "Tut EUCH es nicht an, sie zu übertreten" - nicht im Sinne von "Dann bin ich aber sauer".
Offensichtlich war Gott aber ganz schön sauer als David Uria an die vorderste Front schickte um seinen Ehebruch mit Bathseba zu vertuschen. Aber warum blieb David nach Aufdeckung seiner Schandtaten (Mord-Ehebruch) eigentlich noch am leben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind

#32 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Wind » Mo 8. Sep 2014, 20:02

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Gott gibt Gebote nicht, um nach Befolgen oder Nichtbefolgen Belohnung oder Strafe zu geben. Er gibt sie praktisch als Wegweiser zu einem guten Weg und das abweichen davon als Warnung vor der Gefahr, in den Abgrund zu fahren. Man kann sie auch als Leitplanken verstehen, die verhindern sollen, dass man auf Abwege gerät.
:thumbup: Genau so ist es. - Gebote sind immer Schutzgebote im Sinne von "Tut EUCH es nicht an, sie zu übertreten" - nicht im Sinne von "Dann bin ich aber sauer".
Offensichtlich war Gott aber ganz schön sauer als David Uria an die vorderste Front schickte um seinen Ehebruch mit Bathseba zu vertuschen. Aber warum blieb David nach Aufdeckung seiner Schandtaten (Mord-Ehebruch) eigentlich noch am leben? :roll:

Ich kann nicht erkennen, dass Gott sauer war. Wenn er das gewesen wäre, hätte er einfach sein Urteil gefällt und David ausgelöscht.

Aber Gott lässt David sein eigenes Urteil fällen und als dieser erkannte und anerkannte, dass er eigentlich den Tod verdient hatte, hat Gott ihn freigesprochen - von seinem eigenen Urteil.

Hemul

#33 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 20:27

Hemul hat geschrieben: Offensichtlich war Gott aber ganz schön sauer als David Uria an die vorderste Front schickte um seinen Ehebruch mit Bathseba zu vertuschen. Aber warum blieb David nach Aufdeckung seiner Schandtaten (Mord-Ehebruch) eigentlich noch am leben? :roll:

Wind hat geschrieben: Ich kann nicht erkennen, dass Gott sauer war. Wenn er das gewesen wäre, hätte er einfach sein Urteil gefällt und David ausgelöscht.
Aber Gott lässt David sein eigenes Urteil fällen und als dieser erkannte und anerkannte, dass er eigentlich den Tod verdient hatte, hat Gott ihn freigesprochen - von seinem eigenen Urteil.
Wo haste denn diese Weisheiten her? :roll:
2.Samuel 12:7-14,
7 Da sagte Natan zu David: " bist der Mann! So spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Ich habe dich zum König über Israel gesalbt, ich habe dich aus der Hand Sauls gerettet, 8 ich habe dir den ganzen Besitz deines Herrn gegeben und die Frauen deines Herrn in deinen Schoß gelegt. Ich habe dich zum König über Israel und Juda gemacht. Und wenn das noch zu wenig war, hätte ich dir noch dies und das dazu gegeben. 9 Warum hast du das Wort Jahwes verachtet und getan, was ihm missfällt? Du hast Urija, den Hetiter, mit dem Schwert erschlagen, und dann hast du dir seine Frau genommen! Ihn selbst hast du ja durch das Schwert der Ammoniter umgebracht. 10 Darum wird das Schwert auch von deiner Familie niemals weichen. Denn du hast mich verachtet und die Frau des Hetiters Urija zu deiner Frau gemacht.' 11 So spricht Jahwe: 'Aus deiner eigenen Familie lasse ich Unglück über dich kommen. Unter deinen Augen werde ich deine Frauen wegnehmen und sie deinem Nächsten geben, dass er am helllichten Tag mit ihnen schlafen wird. 12 Denn du, du hast es im Verborgenen getan, aber ich werde es in aller Öffentlichkeit vor ganz Israel tun.'" 13 Da sagte David zu Natan: "Ich habe gegen Jahwe gesündigt." Und Natan sagte zu ihm: "So hat auch Jahwe deine Sünde weggenommen, dass du nicht sterben musst. 14 Weil du aber den Feinden Jahwes durch diese Sache Anlass zur Lästerung gegeben hast, muss der Sohn, der dir geboren wird, sterben."
Wobei immer noch die Frage offen ist, warum David selbst nicht mit dem Tod bestraft wurde?
Denn in 3.Mose 20:10 heißt es:
. 10 Wenn jemand mit der Frau eines anderen Ehebruch begeht, müssen beide getötet werden: der Ehebrecher und die Ehebrecherin.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind

#34 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Wind » Mo 8. Sep 2014, 21:55

Hemul hat geschrieben:Wo haste denn diese Weisheiten her?

So verstehe ich den Hergang der Geschichte.

Wobei immer noch die Frage offen ist, warum David selbst nicht mit dem Tod bestraft wurde?

Dazu passt meine Version der Interpretation schon.

Letztendlich können wir beide nur spekulieren, wie Gott das wirklich meint.

Hemul

#35 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Hemul » Di 9. Sep 2014, 11:19

Wind hat geschrieben:
Wieso soll man spekulieren warum David trotz seiner großen Sünden nicht mit dem Tod bestraft wurde? :roll:
Die Bibel gibt uns doch hier eine Antwort darauf. ;)

Wind

#36 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Wind » Di 9. Sep 2014, 12:11

Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:
Wieso soll man spekulieren warum David trotz seiner großen Sünden nicht mit dem Tod bestraft wurde? :roll:
Die Bibel gibt uns doch hier eine Antwort darauf. ;)

...nur wird diese Antwort unterschiedlich verstanden - wie viele Botschaften in der Bibel. Da gilt dann bestenfalls die Frage an Gott direkt: "Was willst du MIR damit sagen. :!:

Weder bei David, noch bei anderen Personen, die mit Gott leben, steht es anderen Menschen zu, deren Handeln und Gottes Botschaft und sein Handeln an ihnen zu beurteilen.

Hemul

#37 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Hemul » Di 9. Sep 2014, 12:44

Wind hat geschrieben:...nur wird diese Antwort unterschiedlich verstanden - wie viele Botschaften in der Bibel. Da gilt dann bestenfalls die Frage an Gott direkt: "Was willst du MIR damit sagen. :!:
Ich wollte dir nur helfen damit du nicht mehr spekulieren musst.

Wind hat geschrieben:Weder bei David, noch bei anderen Personen, die mit Gott leben, steht es anderen Menschen zu, deren Handeln und Gottes Botschaft und sein Handeln an ihnen zu beurteilen.
Wo habe ich Gottes Vorgehen oder Handeln mit David be-oder verurteilt? :o Im Gegensatz zu dir brauche ich aber diesbezgl. hier nicht zu spekulieren. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 9. Sep 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#38 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Hemul » Di 9. Sep 2014, 12:47

Hemul hat geschrieben: Wobei immer noch die Frage offen ist, warum David selbst nicht mit dem Tod bestraft wurde?
Wind hat geschrieben: Letztendlich können wir beide nur spekulieren, wie Gott das wirklich meint.
Ich brauche hier aber nicht zu spekulieren.

Wind

#39 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Wind » Di 9. Sep 2014, 12:57

Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:...nur wird diese Antwort unterschiedlich verstanden - wie viele Botschaften in der Bibel. Da gilt dann bestenfalls die Frage an Gott direkt: "Was willst du MIR damit sagen. :!:
Ich wollte dir nur helfen damit du nicht mehr spekulieren musst.

Bist du Gott :o :?:

Hemul hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Weder bei David, noch bei anderen Personen, die mit Gott leben, steht es anderen Menschen zu, deren Handeln und Gottes Botschaft und sein Handeln an ihnen zu beurteilen.
Wo habe ich Gottes Vorgehen oder Handeln mit David be-oder verurteilt? :o

Keine Ahnung - woher soll ich das wissen? Wüsste nicht, dass ich von dir gesprochen hätte. ;)

Wind

#40 Re: Salomo- unfehlbar?

Beitrag von Wind » Di 9. Sep 2014, 12:58

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wobei immer noch die Frage offen ist, warum David selbst nicht mit dem Tod bestraft wurde?
Wind hat geschrieben: Letztendlich können wir beide nur spekulieren, wie Gott das wirklich meint.
Ich brauche hier aber nicht zu spekulieren.

Das ist doch schön für dich - oder nicht ? ;)

Antworten