Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Hemul

#81 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 12:16

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Obiges wurde von über 200 anerkannten Naturwissenschaftlern gemeinsam beschlossen.
Ein Beschluss ist kein Beweis.
Für mich schon. Das sind ja keine Frischwurstfachverkäufer. :lol:
Und noch ein Beweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
Klimawandel.
Globale Oberflächentemperaturen des MET Office
Natürliche und anthropogene Beiträge zur Temperaturentwicklung kompensieren sich zum Teil
Als globale Erwärmung bezeichnet man den seit Mitte des 19. Jahrhunderts beobachteten Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre und der Meere. Der berechnete Erwärmungstrend über die letzten 50 Jahre in Höhe von 0,13 ºC pro Jahrzehnt (0,10 bis 0,16 °C) ist fast zweimal so groß wie derjenige über die letzten 100 Jahre. Dieser Prozess verläuft erheblich schneller als alle bekannten Erwärmungsphasen der letzten 65 Millionen Jahre.[1] Der Temperaturanstieg zwischen 1880 und 2012 beträgt nach Angaben des Weltklimarates (IPCC) 0,85 °C.[2] Der IPCC schreibt in seinem 2013 erschienenen fünften Sachstandsbericht, dass es extrem wahrscheinlich ist, dass die beobachtete Erwärmung zu mehr als 50 % vom Menschen verursacht wird.[2]
Der kurzwellige Strahlungsanteil der Sonne läuft durch das atmosphärische Fenster der Atmosphäre und wandelt sich in der Erdoberfläche in Infrarotstrahlung, die dann von Treibhausgasen absorbiert wird.
Kohlenstoffdioxid, Lachgas, Methan und FCKWs/FKWs (nur letztere nehmen leicht ab, wahrscheinlich durch weltweite Anstrengungen zum Schutz der Ozonschicht)
In der Klimatologie ist es heute Konsens, dass die gestiegene Konzentration der vom Menschen in die Erdatmosphäre freigesetzten Treibhausgase mit hoher Wahrscheinlichkeit die wichtigste Ursache der globalen Erwärmung ist,[5][6] da ohne sie die gemessenen Temperaturen nicht zu erklären sind.[7][8][9]
Seit der Industriellen Revolution verstärkt der Mensch den natürlichen Treibhauseffekt durch den Ausstoß von Treibhausgasen, wie messtechnisch belegt werden konnte.[13][14]

:Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 8. Sep 2014, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#82 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 12:29

Scrypt0n hat geschrieben: Ich widerspreche lediglich der Behauptung, der Mensch sei für die (welche?) Erderwärmung verantwortlich.

Seit der Industriellen Revolution verstärkt der Mensch den natürlichen Treibhauseffekt durch den Ausstoß von Treibhausgasen, wie messtechnisch belegt werden konnte. [13][14]
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas
Die Störung des natürlichen Gleichgewichts der Atmosphäre durch Eingriffe in den Naturhaushalt und durch anthropogene Emission von Treibhausgasen verstärkt den natürlichen Treibhauseffekt und führt zur globalen Erwärmung, die ihrerseits mit zahlreichen Folgen verbunden ist.

Er ist halt dafür, dass man dagegen ist. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 8. Sep 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#83 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 8. Sep 2014, 12:49

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ein Beschluss ist kein Beweis.
Für mich schon.
In deiner eigenen Welt mag das so sein; dennoch ist ein Beschluss kein Beweis!
http://de.wikipedia.org/wiki/Beweis

Hemul hat geschrieben:Denen glaube ich mehr als irgendeinen
Ich denke, selbst diese Aussage/Selbstauskunft deinerseits entspricht nicht der Richtigkeit.
Fast alle (hundert tausende) von Naturwissenschaftlern stehen im Konsens mit der Evolutionstheorie. Glaubst du ihnen? :)

Wann legst du nun einen Beweis vor, dass a) aktuell eine globale Erderwärmung statt findet und b) diese auf dem Menschen gründet?

Hemul

#84 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 12:51

Scrypt0n hat geschrieben: Ich widerspreche lediglich der Behauptung, der Mensch sei für die (welche?) Erderwärmung verantwortlich.

Seit der Industriellen Revolution verstärkt der Mensch den natürlichen Treibhauseffekt durch den Ausstoß von Treibhausgasen, wie messtechnisch belegt werden konnte. [13][14]
Die Störung des natürlichen Gleichgewichts der Atmosphäre durch Eingriffe in den Naturhaushalt und durch anthropogene Emission von Treibhausgasen verstärkt den natürlichen Treibhauseffekt und führt zur globalen Erwärmung, die ihrerseits mit zahlreichen Folgen verbunden ist.

Er ist halt dafür, dass man dagegen ist. :lol:

Scrypt0n

#85 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 8. Sep 2014, 12:54

Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
Nicht relevant; dass messtechnisch belegt ist, dass CO² und Co. mit der Industrialisierung innerhalb der Atmosphäre angestiegen ist liegt auf der Hand.
Darum ging es jedoch nicht; ich habe keinen Beweis verlangt, ob die Anteile von diesen Gasen gestiegen ist!

Ich denke, selbst diese Aussage/Selbstauskunft deinerseits entspricht nicht der Richtigkeit.
Fast alle (hundert tausende) von Naturwissenschaftlern stehen im Konsens mit der Evolutionstheorie. Glaubst du ihnen? :)

Wann legst du nun einen Beweis vor, dass a) aktuell eine globale Erderwärmung statt findet und b) diese auf dem Menschen gründet?
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mo 8. Sep 2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#86 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 13:04

Scrypt0n hat geschrieben: Darum ging es jedoch nicht; ich habe keinen Beweis verlangt, ob die Enteile von diesen Gasen gestiegen ist!
Du hast folgendes entgegen naturwissenschaftlichen Forschungsergebnissen behauptet und noch nicht korrigiert:
Scrypt0n hat geschrieben:
Ich widerspreche lediglich der Behauptung, der Mensch sei für die (welche?) Erderwärmung verantwortlich.
Wie bekommste nun die Schlinge vom Hals? :roll:

Hemul

#87 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 13:05

Hemul

#89 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Mo 8. Sep 2014, 13:16

Scrypt0n hat geschrieben: Ich widerspreche lediglich der Behauptung, der Mensch sei für die (welche?) Erderwärmung verantwortlich Das ist keine Behauptung, sondern das Ablehnen einer Behauptung!
Warum bleibst du nicht hinter deiner Frischwursttheke? :roll:

Scrypt0n

#90 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 8. Sep 2014, 13:18

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Darum ging es jedoch nicht; ich habe keinen Beweis verlangt, ob die Enteile von diesen Gasen gestiegen ist!
Du hast folgendes entgegen naturwissenschaftlichen Forschungsergebnissen behauptet
Nein, ich habe nichts behauptet; kann Hemul nicht lesen?

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ich widerspreche lediglich der Behauptung, der Mensch sei für die (welche?) Erderwärmung verantwortlich.
Das ist keine Behauptung, sondern das Ablehnen einer Behauptung!

Hemul hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung
Nicht relevant; dass messtechnisch belegt ist, dass CO² und Co. mit der Industrialisierung innerhalb der Atmosphäre angestiegen ist liegt auf der Hand.
Darum ging es jedoch nicht; ich habe keinen Beweis verlangt, ob die Enteile von diesen Gasen gestiegen ist!

Antworten