Wie sieht’s aus…in der Welt?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.

#11 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von R.F. » Do 4. Sep 2014, 13:01

Simplicius hat geschrieben: - - -
ja, in der Bibel wir der Weltuntergang auch drastisch beschrieben...
- - -
In der Bibel ist der Weltuntergang beschrieben? :o

Ich muss mir unbedingt mal eine andere Bibel kaufen... :P

Hemul

#12 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Sep 2014, 13:16

R.F. hat geschrieben:
Simplicius hat geschrieben: - - -
ja, in der Bibel wir der Weltuntergang auch drastisch beschrieben...
- - -
In der Bibel ist der Weltuntergang beschrieben? :o
Wieso? :roll: Lässt Frau Merkel nach deiner Ansicht nicht die Finanzwelt untergehen? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator

#13 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von piscator » Do 4. Sep 2014, 13:40

Um dem "religiös verbrämten" Pessimismus mal etwas entgegen zu setzen:

Nein, ich glaube nicht, dass die Welt schlimmer geworden ist, im Gegenteil. Kriege und Greueltaten in weit entfernten Gegenden auf diesem Planeten werden - auch durch die Medien - in das Bewusstsein der Menschen gerückt und wahrgenommen. Man nimmt am Leid anderer Menschen teil.

Es gibt jede Menge (internationaler) Hilfsorganisationen wie das DRK, der Rote Halbmond, Ärzte ohne Grenzen etc., bei Naturkatastrophen fließen Spenden und Hilfsmittel wie nie zuvor.
Aktuell werden Flüchtlinge aus dem Nahem Osten mit offenen Armen hier empfangen, egal ob es sich um Christen oder Moslems handelt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.

#14 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von R.F. » Do 4. Sep 2014, 17:48

closs hat geschrieben: - - -
wir sind jetzt 9 Milliarden Menschen auf der Welt...
- - -

Einigen wir uns auf 7,2 - 7,3 Milliarden... ;)

Mimi

#15 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Mimi » Do 4. Sep 2014, 17:52

Hallo,
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Aus christlicher Sicht möchte ich den Fokus mal auf diese Sätze legen:
Matthäus 24,12(Luth.)
12 Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
und
Kolosser 2:8 (Luth.)
8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.
Meines Erachtens schreitet die Verrohung in der Art fort, dass sie von vielen als solche nicht mehr wahrgenommen wird. Gewöhnung und emotionale Kälte als Folge.
Der Einfluss von Hass und Egoismus vergrößert sich.
Die Ereignisse „verschnellern“ sich.
Die maßlose Ausdehnung des Begriffes Kollateralschaden
„Vertechnischen der Tötungsmöglichkeiten“, töten wie im Video-Game (Click und weg) somit schwer reduzierte emotionale Beteiligung
Siehe Closs:
…. dass das Böse heute immer öfter vom Schreibtisch ausgeht….
…. man sieht nicht mehr "das Weiße im Auge des Feindes", bevor man ihn tötet oder von ihm getötet wird.
Übernahme und „Veredelung“ übler Machenschaften, somit Entschärfung und „Normalisierung“
Wie im Großen so immer mehr im Kleinen (u.a. Politik, Arbeitswelt)
Die Entrüstung lässt nach, weil was früher als übel erkannt werden konnte , heute trotz Beleuchtung durch (infizierte??) Medien für den Durchschnittsbürger immer schwerer erkannt werden kann, Zunahme der Raffinesse des Vorgehens um z. Bsp. „Verteidigungsnotwendigkeiten “ zu konstruieren.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, dann kann man sicher sein,
dass es auf diese Weise geplant war.
Franklin D. Roosevelt
US-Präsident von 1933 bis 1945

Geschichte ist die Lüge, auf die sich alle geeinigt haben.
Napoleon Bonaparte 1769 bis 1821

Die Welt wird von ganz anderen Persönlichkeiten regiert, als gemeinhin von Personen,die keinen Blick hinter die Kulissen werfen können, angenommen wird.
Benjamin Disraeli,britischer Premierminister 1868 u. 1874 bis 1880

"Es gibt zwei Geschichten; einmal die offizielle, verlogene [...], sodann die geheime,
wo die wahren Ursachen der Ereignisse verzeichnet sind, eine schändliche Geschichte" Honoré de Balzac 1799 bis 1850
http://wipog.de/publizistik/zitate/

Außer Balzac alle selbst …“Macher“….
Kriege, Übles, Täuschungen, Katastrophen gab’s zu allen Zeiten - wie ich eingangs auch berücksichtigte.
Ich bin nun schon ein älteres Mädchen und kann selbst im meinem begrenzten Kreis unter einigen Zeitgenossen (Kollegen, Bekannte) im Laufe von Jahren schon etwas bemerken was Anzeichen von „spiritueller Verwahrlosung“ zeigt.
Ich glaube schon, dass es schlimmer geworden ist und auch weiter fortschreiten wird.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Hemul

#16 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Sep 2014, 18:30

piscator hat geschrieben:Um dem "religiös verbrämten" Pessimismus mal etwas entgegen zu setzen:

Nein, ich glaube nicht, dass die Welt schlimmer geworden ist, im Gegenteil. Kriege und Greueltaten in weit entfernten Gegenden auf diesem Planeten werden - auch durch die Medien - in das Bewusstsein der Menschen gerückt und wahrgenommen. Man nimmt am Leid anderer Menschen teil.
Noch niemals in der Geschichte der Menschheit war der Mensch in der Lage den Planeten Erde selbst völlig zu zerstören. Bedingt durch sein Atomarsenal kann er das heute. Noch niemals in Geschichte der Menschheit war es Menschen möglich durch negative Umwelteinflüsse (Abholzen des Regenwaldes) das Ökosystem kollabieren zu lassen. Heute kann er das. Die Folgen bekommt jeder hautnah zu spüren.(Wetterkapriolen) Meere kippen um u. versauern, die Pole schmelzen in einer so rasanten Geschwindigkeit, dass es nicht mehr weit hin ist bis sie völlig Eisfrei sind.(dadurch steigt der Meerespegel und ganze Länder saufen ab) Es wird höchste Zeit, dass "JHWH" die Verursacher zur Rechenschaft zieht.
Dass er das in naher Zukunft tun wird (bevor alles endgültig den Bach runter geht) geht unmissverständlich aus Offenb. 11:17 u.18 hervor:
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."
http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-02.html
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#17 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Scrypt0n » Do 4. Sep 2014, 19:44

Hemul hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Um dem "religiös verbrämten" Pessimismus mal etwas entgegen zu setzen:

Noch niemals in der Geschichte der Menschheit war der Mensch in der Lage den Planeten Erde selbst völlig zu zerstören.
Dazu ist er auch heute nicht in der Lage!

Hemul hat geschrieben:Bedingt durch sein Atomarsenal kann er das heute.
Nein, kann er nicht. Er kann das meiste Leben auf Erden vernichten und einen globalen nuklearen Winter herbei führen.
Aber dadurch wird doch nicht den ganzen Planeten völlig zu zerstören. Letzten Endes ginge es einfach weiter und weiter, auch ohne Menschen - bis die Sonne zum Problem wird.

Hemul hat geschrieben:Noch niemals in Geschichte der Menschheit war es Menschen möglich durch negative Umwelteinflüsse (Abholzen des Regenwaldes) das Ökosystem kollabieren zu lassen.
Hätte sich die Menschheit bewusst dazu entschlossen, sich das zum Ziel zu nehmen: Doch.

Hemul hat geschrieben:Dass er das in naher Zukunft tun wird (bevor alles endgültig den Bach runter geht) geht unmissverständlich aus Offenb. 11:17 u.18 hervor
Ähm, nein. Eine Behauptung kann sich nicht selbst belegen. :0)
Erst müsste dargelegt werden, dass das, was da drin steht auch den zukünftigen Tatsachen entspricht. Alleine deine subjektive Glaubensüberzeugung jedenfalls ist kein Argument.

Hemul

#18 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Hemul » Do 4. Sep 2014, 21:05

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dass er das in naher Zukunft tun wird (bevor alles endgültig den Bach runter geht) geht unmissverständlich aus Offenb. 11:17 u.18 hervor
Ähm, nein. Eine Behauptung kann sich nicht selbst belegen. :0)
Erst müsste dargelegt werden, dass das, was da drin steht auch den zukünftigen Tatsachen entspricht. Alleine deine subjektive Glaubensüberzeugung jedenfalls ist kein Argument.
Stimmt, eine Behauptung kann sich nicht selbst belegen, aber eine Ablehnung oder Verneinung auch nicht. Auf jeden Fall schreit
die gesamte Schöpfung ob du das leugnest oder nicht, lauthals nach Hilfe-und das ist eine Tatsache.
http://www.oekosystem-erde.de/html/klimawandel-02.html
Warten wir doch einfach einmal ab was die nahe Zukunft mit sich bringt und wer hier die A...karte gezogen hat. Die Chancen
stehen 50%-50%.
Römer 8:20-22,
20 Alles auf Erden wurde der Vergänglichkeit unterworfen. Dies geschah gegen ihren Willen durch den, der sie unterworfen hat. Aber die ganze Schöpfung hofft auf den Tag, 21 an dem sie von Tod und Vergänglichkeit befreit wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt, wie unter den Schmerzen einer Geburt.

Theophilus

#19 Klimawandel: Ursachen und Entwicklung

Beitrag von Theophilus » Fr 5. Sep 2014, 09:54

Guten Morgen liebe Mimi,

ja die Frage hat mich auch sehr beschäftigt und ich habe sogar große Angstattacken die letzte Woche gehabt....

Warum denken wir aber gerade jetzt darüber nach?

Wieso es war doch schon die ganze Zeit. Es ist weil uns der Krieg am Gazastreifen/ Israel so nahe geht, da kommen archetypische Bilder hoch man sieht das als Alarmsignal....

Klar kann dann alles untergehen, wenn das zu einer weltweiten Krise führt.

Aber ich denke - ich glaube auch an die Prophezeiungen in der Bibel- dass einfach noch nicht alle Zeichen erfüllt sind.

Nationen gegen Nationen...das hat es schon immer gegeben, aber nicht alle Menschen sind gottlos, das ist ein entscheidender Parameter.

Sollange es noch gute Menschen gibt....die im Hintergrund sogar Kriege verhindern wollen, es sind Ritter Gottes unsichbare Eminenzen und Engel die ständig mit der Weltrettung beschäftigt sind. Berufene auch Zeugen Jehovas :mrgreen: wenn die nämlich in ganze Welt ausströmen und Menschen noch erreichen können, dann wird die Welt nicht ich betone nicht untergehen.

Dann wird Gott davon ablassen.
Gott behält sich das vor. ER hat auch Ägypten nicht untergehen lassen ein Götzen Land, so wird er auch die Menschheit die Katholisch ist und den Isalm nicht untergehen lassen.
Sei gewiss Jehova liebt seine Kinder. Auch wenn es verlorene Schafe sind, dann liebt er sie besonders.

Und er kann auch warten. ;) ...was sind schon 2 Tage nach Christi- Geburt.....der Himmel lacht uns aus....

ER wird uns später mal antworten, ja hattet ihr denn keine Geduld??

die 10- 20 Tage mal abzuwarten. 10 Tage sind bei Gott mind. 10.000 Jahre.

Die Welt stand schon an viel schlimmeren Tagen wirklich am Abgrund, das hier ist nichts da kann man drüber lachen.

Ein drohender Atomkrieg., Pest/ im Mittelalter....hier bedraf es (eigentlich) nicht mal Gottes Hilfe. Der Vater im Himmel würde sagen, "ach Kinder Ebola, Israel- Palästina, Atomunfall in Japan, kleines Erdbeben hier und da, der Umzug des Wachtturms, Renovierung des Petersdoms, Krieg in Irak und Ukraine das schafft _Ihr aber nun alleine ....woll!"

Ja das könnten wir aber alleine Bewältigen irgendwann müssen die Kinder mal groß werden oder sind schon älter. Samt Fortschritt...

Die Medien bauschen schlechte Nachrichten auf, und Zeitungen, aber hast Du dich mal umgesehen bei Dir, warst Du mal in einem Krisengebiet ich kann dir aber minsdestens 10 Gute Dinge ´berichten die innerhalb des Bösen passierten, und das von Christen, von Wundern oder sogar von rechtschaffenden Menschen (ungläubige Gerechte)., die plötzlich wie gut handelten.

Auf 1 schlechte Nachricht kommen mind. 6- 10 Gute Nachrichten.

In Israel, wieviele Menschen haben wenigstens versucht das Schlimme zu verhindern. Das gibt mir ein Vertrauen in die Kinder Gottes.
Die Menschen .....wären sie aber wirklich abgrundtief Böse im Herzen, dann würde ich mir große Sorgen machen. Solange wir keinen zweiten Noah haben ...dann wird es nicht so schlecht.

Hier eine Trost Geschichte:
http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas15

Der verlorene Sohn der verlorene Mensch hat noch Chance zur Umkehr.

Und da ich dann meine Mitmenschen teste kann ich leider duzende Gerechte aufzählen, somit ist "es noch nicht an der Zeit, wenngleich ER damit schon jetzt beginnen wird..."

wie es mir Gott selber im Traum offenbarte.

LG THeo :Herz:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Magdalena61

#20 Re: Wie sieht’s aus…in der Welt?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 8. Sep 2014, 14:31

God bless you all for what you all have done for me.

Antworten