Wer Jesus für mich war u. immer noch ist habe ich doch schon aufgezeigt. Dass er nicht Gott selbst sein kann geht aus Hebräer 10:11-13 doch unmissverständlich hervor:Salome23 hat geschrieben: Kannst du erklären wer für dich Jesus war , wenn nicht Gott?
Wie kann Jesus Gott selbst sein, wenn der doch seine Feinde unter seine Füße legt? Wie kann Jesus selbst Gott sein, wenn er10 Und aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt, weil Jesus Christus seinen Leib ein für allemal als Opfer dargebracht hat. 11 Jeder andere Priester steht Tag für Tag vor dem Altar und bringt Gott viele Male die gleichen Opfer, die doch niemals Sünden wegnehmen können. 12 Dieser Hohe Priester aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite gesetzt. 13 Dort wartet er, bis Gott ihm seine Feinde als Schemel unter die Füße legt
wie aus Johanes 20:17 unmissverständlich ersichtlich, seinen größeren Vater "JHWH" als seinen persönlichen Gott anerkennt:

17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."