Galater 3:10-13,
10 Denn alle, die auf die Erfüllung des Gesetzes vertrauen, sind unter einem Fluch, denn es steht geschrieben: "Fluch über jeden, der nicht alles, was im Gesetzbuch geschrieben ist, erfüllt." 11 Es ist klar, dass mit Hilfe des Gesetzes niemand vor Gott gerecht werden kann, denn "der Gerechte wird aus Glauben leben". 12 Das Gesetz jedoch gründet sich nicht auf den Glauben. Hier gilt: "Wer seine Vorschriften befolgt, wird durch sie leben."13 Von diesem Fluch des Gesetzes hat Christus uns freigekauft, indem er an unserer Stelle den Fluch auf sich genommen hat, denn es steht geschrieben: "Wer am Kreuz hängt, ist verflucht."
Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
#91 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#92 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
@Lieber Helmul
Na wenn Du nur mit Bibelzitaten um Dich wirfst weil Du vielleicht unfähig bist eigene Worte zu finden......Vielleicht weil Du geübt bist im Bibellesen, aber es dennoch an Erkenntnis bei Dir magelt.... Ich weis es nicht. Du wirst es wissen.
Der Weg des Gesetzes bedeutet seid dem goldenen Kalb: "WÜSTE". Denn das Gesetz zwang uns so das wir Sklaven unser Übertretungen geworden sind. Und das ist der Fluch....nicht aber das Gesetz an sich! Niemals! Die Freiheit aber die durch Maschiach gekommen ist, ist nicht der Zwang, sondern der freie Wille der durch den Glauben kommt. Das Gesetz ist erfüllt, nicht in dem es abgeschafft ist, sondern in dem wir durch die Verdienste von Jeschua abgeschnitten sind vom bösen Trieb(Beschneidung des Herzens) und die Gnade durchdringt in unsere Herzen.
Noch was: Auch der Glaube ohne Werke ist toter Glaube. Genau so ist das Gesetz ohne Glauben vergebliches mühen. Welche Werke aber soll der Mensch tun?
Micha 6,8
Ein Tipp: Das blosse Zitieren von Bibelversen ist nicht ausreichend, ich erwarte auch mal eigene ausführungen. Denn auch die Apostel sind nicht mit eingebundener Bibelausgabe von Ort zu Ort gepilgert. Sie wussten an was sie glaubten, und glaubten nicht nur nach Buchstaben. Ruhe Dich nicht nur auf den Werken anderer aus
Na wenn Du nur mit Bibelzitaten um Dich wirfst weil Du vielleicht unfähig bist eigene Worte zu finden......Vielleicht weil Du geübt bist im Bibellesen, aber es dennoch an Erkenntnis bei Dir magelt.... Ich weis es nicht. Du wirst es wissen.
Der Weg des Gesetzes bedeutet seid dem goldenen Kalb: "WÜSTE". Denn das Gesetz zwang uns so das wir Sklaven unser Übertretungen geworden sind. Und das ist der Fluch....nicht aber das Gesetz an sich! Niemals! Die Freiheit aber die durch Maschiach gekommen ist, ist nicht der Zwang, sondern der freie Wille der durch den Glauben kommt. Das Gesetz ist erfüllt, nicht in dem es abgeschafft ist, sondern in dem wir durch die Verdienste von Jeschua abgeschnitten sind vom bösen Trieb(Beschneidung des Herzens) und die Gnade durchdringt in unsere Herzen.
Noch was: Auch der Glaube ohne Werke ist toter Glaube. Genau so ist das Gesetz ohne Glauben vergebliches mühen. Welche Werke aber soll der Mensch tun?
Micha 6,8
Das Schma Jisrael(liebe G-tt mit ganzem Herzen.....) und Seinen nächsten zu lieben wie sich selbst! Das sind die fundamentalen Aussagen der ganzen Thora! Jeschua bezeugte doch diese 2 Gebote. Und die Thora soll gemäss Deiner auslegungen ein Fluch sein? Nein! da liegt ein gewaltiges Missverständnis vor! Es ist G-ttes Wort! Eine höhere Offenbarung G-ttes gibt es nicht. Wenn dem nicht so wäre, hätte Jeschua sie einhalten wollen?"Man hat dir mitgeteilt, Mensch, was gut ist. Und was fordert der HERR von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu gehen mit deinem G-tt?"
Ein Tipp: Das blosse Zitieren von Bibelversen ist nicht ausreichend, ich erwarte auch mal eigene ausführungen. Denn auch die Apostel sind nicht mit eingebundener Bibelausgabe von Ort zu Ort gepilgert. Sie wussten an was sie glaubten, und glaubten nicht nur nach Buchstaben. Ruhe Dich nicht nur auf den Werken anderer aus

- Simplicius
#93 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
Liber Schmuel,
Du bringst alles völlig durcheinander und läufst ins Abstruse hinein, Du hältst Dich besser fern von 2Lena...
Ah, wir nehmen drei Bibelstellen und basteln uns daraus eine Rechtfertigung fürs Gesetz? Dabei passen die alle gar nicht zusammen, da kann ich mir auch ´ne Rechtfertigung der Shoa basteln, denn vielmehr gilt jenes, 1.Kor 9,19-23:
Mach doch mal die Augen und Dein Herz auf, das ist doch deutlich genug! Paulus ist kein gesetzestreuer Jude mehr, sondern darum hält er für den Augenblick das Gesetz, weil er unter den Juden ist! Unter den Griechen hätte er sich ebenfalls angepaßt, auch im Taka-Tuka-Land, auch unter den Hells Angels usw. Die Liebe nämlich macht Christen zu Knechten denen gegenüber, die Christus noch nicht kennen.
Kann aber auch sein, daß wir uns komplett mißverstehen - egal. Versteh mich nicht falsch, das Gesetz hat natürlich noch seinen Zweck, indem es nämlich Sehnsucht nach der Gnade erweckt und so zu Christus führt, wie schon geschrieben. Aber bei Christus hat das Gesetz dann auch seinen Zweck erfüllt, darum ist Christus auch das Ende des Gesetzes. Das mosaische Gesetz ist dann abgetan und das Gesetz Christi - Glaube und Liebe - nimmt in uns Raum, Gal 3,19-29:
Und es ist über alle Maßen traurig, daß Juden lieber im Gefängnis des Gesetzes hocken bleiben, anstatt die Freiheit in Christus zu ergreifen. Die Tür steht jedenfalls offen und Christus ruft und scharrt wie die Henne nach ihren Küken. Aber wer nicht will...
Liebe Grüße, Simplicius.
Du bringst alles völlig durcheinander und läufst ins Abstruse hinein, Du hältst Dich besser fern von 2Lena...

Schmuel hat geschrieben: Sieh mal an..... Jetzt bin ich aber wirklich in der Versuchung mir die Hände zu reiben.......aber nein ich tue es nich...nein....nicht.....ne ne
Ah, wir nehmen drei Bibelstellen und basteln uns daraus eine Rechtfertigung fürs Gesetz? Dabei passen die alle gar nicht zusammen, da kann ich mir auch ´ne Rechtfertigung der Shoa basteln, denn vielmehr gilt jenes, 1.Kor 9,19-23:
Obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne. Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden - obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin -, damit ich die, die unter dem Gesetz sind, gewinne. Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden - obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz Christi -, damit ich die, die ohne Gesetz sind, gewinne. Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette. Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben.
Mach doch mal die Augen und Dein Herz auf, das ist doch deutlich genug! Paulus ist kein gesetzestreuer Jude mehr, sondern darum hält er für den Augenblick das Gesetz, weil er unter den Juden ist! Unter den Griechen hätte er sich ebenfalls angepaßt, auch im Taka-Tuka-Land, auch unter den Hells Angels usw. Die Liebe nämlich macht Christen zu Knechten denen gegenüber, die Christus noch nicht kennen.

Kann aber auch sein, daß wir uns komplett mißverstehen - egal. Versteh mich nicht falsch, das Gesetz hat natürlich noch seinen Zweck, indem es nämlich Sehnsucht nach der Gnade erweckt und so zu Christus führt, wie schon geschrieben. Aber bei Christus hat das Gesetz dann auch seinen Zweck erfüllt, darum ist Christus auch das Ende des Gesetzes. Das mosaische Gesetz ist dann abgetan und das Gesetz Christi - Glaube und Liebe - nimmt in uns Raum, Gal 3,19-29:
Was soll dann das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Nachkomme da sei, dem die Verheißung gilt, und zwar ist es von Engeln verordnet durch die Hand eines Mittlers. Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist Einer. Wie? Ist dann das Gesetz gegen Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Denn nur, wenn ein Gesetz gegeben wäre, das lebendig machen könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz. Aber die Schrift hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben. Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der dann offenbart werden sollte. So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben.
Und es ist über alle Maßen traurig, daß Juden lieber im Gefängnis des Gesetzes hocken bleiben, anstatt die Freiheit in Christus zu ergreifen. Die Tür steht jedenfalls offen und Christus ruft und scharrt wie die Henne nach ihren Küken. Aber wer nicht will...
Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).
#94 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
Guten Mittag
Jesus hat das Gesetz ja nicht aufgehoben, sondern erfüllt.
Das Verständnis, die Erklärung, die Einstellung zum Gesetz hat Jesus aufgetan.
Die Freiheit aus innerem Antrieb Liebe zu üben – die innere Beschneidung des Herzens – die wiederum zu guten Werken aus Liebe führen sollte.
Nicht um der „äußeren“ Gesetzlichkeit willen, aus Furcht oder um vor Gott und Menschen „gerecht“ zu erscheinen.
Und somit hat er das Gesetz eigentlich verschärft und endgültig erhellt.
Da Gott ins Herz sieht, kann man ihm mit der Einhaltung äußerer Gesetze nichts vormachen.
Die innere Umwandlung, dem Gesetz in seiner geistigen Bedeutung zu folgen, ist die Aufgabe.
Was bekanntlich auf das Befolgen der beiden Gesetze, in denen das „ ganze Gesetz und die Propheten hängen“, hinausläuft. Wie schwierig das unter Umständen sein kann, haben sicher schon viele erfahren. Zulassen, dass Gott an uns arbeitet, sich darauf einlassen. Wenn wir uns nur vorstellen, dass
wir an diesen Fakten gemessen werden, erscheint die Gesetzlichkeit…“die ein Zuchtmeister auf Christus“ hin war, bei aller Strenge trotzdem einfacher. Denn jetzt geht es nicht um das rituelle Einhalten von Ge-und Verboten (die nicht unbedingt das Herz verändern- davon sind wir befreit), sondern jetzt geht es ums "Eingemachte", das ganze Innere des Menschen ist angefragt. Eventuelle Vortäuschungen nicht möglich.
LG

Jesus hat das Gesetz ja nicht aufgehoben, sondern erfüllt.
Völlig erfüllt - im Ziel der inneren Auslegung und Bedeutung.Matthäus 5,18(Luth.)
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Das Verständnis, die Erklärung, die Einstellung zum Gesetz hat Jesus aufgetan.
Die Freiheit aus innerem Antrieb Liebe zu üben – die innere Beschneidung des Herzens – die wiederum zu guten Werken aus Liebe führen sollte.
Nicht um der „äußeren“ Gesetzlichkeit willen, aus Furcht oder um vor Gott und Menschen „gerecht“ zu erscheinen.
Und somit hat er das Gesetz eigentlich verschärft und endgültig erhellt.
Da Gott ins Herz sieht, kann man ihm mit der Einhaltung äußerer Gesetze nichts vormachen.
Die innere Umwandlung, dem Gesetz in seiner geistigen Bedeutung zu folgen, ist die Aufgabe.
Was bekanntlich auf das Befolgen der beiden Gesetze, in denen das „ ganze Gesetz und die Propheten hängen“, hinausläuft. Wie schwierig das unter Umständen sein kann, haben sicher schon viele erfahren. Zulassen, dass Gott an uns arbeitet, sich darauf einlassen. Wenn wir uns nur vorstellen, dass
wir an diesen Fakten gemessen werden, erscheint die Gesetzlichkeit…“die ein Zuchtmeister auf Christus“ hin war, bei aller Strenge trotzdem einfacher. Denn jetzt geht es nicht um das rituelle Einhalten von Ge-und Verboten (die nicht unbedingt das Herz verändern- davon sind wir befreit), sondern jetzt geht es ums "Eingemachte", das ganze Innere des Menschen ist angefragt. Eventuelle Vortäuschungen nicht möglich.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer
#95 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
Und frech wird er auch noch. Vertraut auf den Judenbonus sich Frechheiten herausnehmen zu dürfen.Simplicius hat geschrieben:Liber Schmuel,
Du bringst alles völlig durcheinander und läufst ins Abstruse hinein,
![]()
.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#96 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
Und das von dir?Schmuel hat geschrieben:@Lieber Helmul
Na wenn Du nur mit Bibelzitaten um Dich wirfst weil Du vielleicht unfähig bist eigene Worte zu finden......Vielleicht weil Du geübt bist im Bibellesen, aber es dennoch an Erkenntnis bei Dir magelt....

#97 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
Kannst du uns bitte aufzeigen, warum die 613 Mitzwots auch heute immer noch wichtig sein sollen?Schmuel hat geschrieben:Es geht um die 7 Bündnisse des Volkes Jisrael mit G-tt(Awraham, Jitzchak, Jaakow, Mosche, Aahron, Pinchas, David). Diese hat Jisrael! Die Völker haben nur einen Bund(Noach). Darum hat Paulus auch dafür gesprochen den Nationen nicht alle 613 Mitzwot auf einmal aufzuerlegen. Denn das wäre fürs erste zu viel gewesen.

- Simplicius
#98 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
Moin Hemul,
ich warte auch nur noch auf die direkte Nazi-Keule, bisher ist ja erst der Begriff "Judenhetze" von 2Lena gefallen, bei ihr kann man sich aber nie sicher sein, was sie überhaupt meint mit dem, was sie schreibt; und jede Bitte um Erklärung endet dann mal wieder in geheimnisvollem Raunen.
Die Nazi-Keule kommt jedenfalls sicher, einfach abwarten und Tee trinken, es ist immer dasselbe.
Gruß!
Hemul hat geschrieben: Und frech wird er auch noch. Vertraut auf den Judenbonus sich Frechheiten herausnehmen zu dürfen
ich warte auch nur noch auf die direkte Nazi-Keule, bisher ist ja erst der Begriff "Judenhetze" von 2Lena gefallen, bei ihr kann man sich aber nie sicher sein, was sie überhaupt meint mit dem, was sie schreibt; und jede Bitte um Erklärung endet dann mal wieder in geheimnisvollem Raunen.
Die Nazi-Keule kommt jedenfalls sicher, einfach abwarten und Tee trinken, es ist immer dasselbe.

Gruß!
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).
#99 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
Kann ich was dafür das Du Dumm bist? Nein! Also lassen wir das Thema.Hemul hat geschrieben: Kannst du uns bitte aufzeigen, warum die 613 Mitzwots auch heute immer noch wichtig sein sollen?
#100 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?
Aber nicht von mir. Bis jetzt kam sie nur von DirSimplicius hat geschrieben: Die Nazi-Keule kommt jedenfalls sicher,