closs hat geschrieben:Das substantielles Problem besteht darin, dass 3) gar nicht als "ER" anerkannt wird - also ein fundamental-theologisches Problem.
Richtig; und das Problem deiner Fraktion ist, 3) biblisch zu untermauern.
Daran scheiterst du bisher.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben: und ebenfalls wird dieser eine Gott nirgendwo als Sohn, Heiliger Geist oder Jesus bezeichnet.
Stimmt
Eben.
Sofern sich etwas anderes nicht biblisch aufzeigen lässt stehst du automatisch auf verlorenem Feld. Aber das wusstest du ja schon vorher.
closs hat geschrieben:der AT-Rezipient identifiziert "Schöpfer", "Vater" mit "ER". - Der "Geistbraus" (HG) wird als von "ER" kommend verstanden, aber nicht als eigene Person verstanden.
Es gibt auch keinen Grund, weshalb man den heiligen Geist als Person verstehen sollte. Jene Gründe, die man innerbiblisch dafür vorlegen kann (ich kenne diese...) würden gleichzeitig an anderen Stellen auch die "Wahrheit", den "Tod" usw. personifizieren. Aber darauf ging ich ja ebenfalls schon recht ausführlich ein.
closs hat geschrieben:Wenn dieser Erlöser Jesus als Nur-Mensch ist, würde ein Mensch die Menschheit erlösen.
Korrekt.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Habe ich das gesagt?
Indirekt hast Du es gesagt
Eben nicht; da hast du etwas in meine Aussage "hinein interpretiert" was ich schlicht nicht geschrieben habe!
closs hat geschrieben:denn derjenige, der "am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte" (Gen. 2,1), ruht, dann wäre es Jesus, wenn die Welt durch Jesus erschaffen ist.
Nein, was redest du?
Gott hat die Welt erschaffen; und dieser ruht. Gott hat die Welt jedoch DURCH Jesus erschaffen; wo steht in der Bibel etwas von einer Ruhe dessen, DURCH den die Welt erschaffen wurde?
Willst du bestreiten, dass die Bibel unmissverständlich und klar (und mehrmals!) aussagt, dass Gott die Welt durch Jesus erschaffen hat?
Ja oder nein?
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Doch, da im Kontext ausgeführt, durch den sich - wie dargelegt (gerne wiederhole ich mich) - sich kein Interpretationsspielraum mehr vorfinden lässt.
Das geht aber nur, wenn man "Wesen" nicht inhaltlich, sondern als "physikalische" Seins-Beschreibung versteht. - Das würde ich ausschließen.
Kannst du natürlich ausschließen; dann hast du aber weiterhin ein innerbiblisches (Kontxt bedingtes) Problem, da sich dein Standpunkt - wie von mir dargelegt - nicht mit den innberbiblischen Aussagen zueinander im Kontext auslegen lässt.
Daher: Wenn man den Kontext außer acht lässt und mit Scheuklappen einzelne Sätze heraus zieht, kann man damit natürlich alles mögliche draus machen. Das kann aber wohl nicht der Sinn deiner "Argumentation" sein, wenn der Kontext dir ganz klar widerspricht.
closs hat geschrieben:"wesensgleich" mit Gott sind nur unmittelbar göttliche Selbstoffenbarungen
Das ist deine Behauptung - keine Aussage der Bibel.
Nochmal: So bin ich und du ebenfalls Wesensgleich, nämlich biologisches Lebewesen - und unsere "Geister" sind es ebenfalls. Und weiter?
Weder bin ich deine Selbstoffenbarung, noch bist du die meine.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:So sagt es die Bibel
Nein - die Bibel sagt, dass das Wesen Gottes, also...
... das Wesen "Geist", nicht wandelbar ist.
Gott ist Geist, bleibt Geist und wird immer Geist sein.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Des Weiteren wird Jesus am Ende neben Gott (zu seiner Rechten) - also neben dem Thron, auf dem Gott sich befinden wird - stehen. Wie kann das gehen?
Chiffre
Behauptung!
closs hat geschrieben:oder meinst Du, da stehen tatsächlich zwei polierte Throne?
Da steht ein Thron, auf dem Gott sitzt - und zu seiner Rechten wird sich Jesus befinden. So steht es in der Bibel, klar und unmissverständlich. Wiedersprichst du diesen innerbiblischen Beschreibungen?
closs hat geschrieben:Kannst Du Dir vorstellen, dass "ER" auf seinem Thron-Sockel einen Nur-Menschen sitzen lässt?
Wer redet von "Nur-Mensch"? Jesus Christus gab es schon (als Geist - Wesensgleich mit Gott) ehe es die Erde gab und ehe er als Mensch auf die Erde kam. Von seiner menschlichen Gestalt ist hier doch nicht (zwingend) die Rede, die Bibel macht darüber keine klare Aussage, in welcher Form Jesus zur Rechten Gottes seinen Platz findet.