Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel. - Es gibt im AT auch so genannte "Lügengeister" - = Gott?Darkside hat geschrieben:Doch, aus dem einfachen Grund, weil Gott Geist ist.
Gott schafft Materie und Geist - Geist ist auch Schöpfung - also Ableitung, die entweder authentisch oder nicht-authentisch ist ("abgefallen" sagt man dazu manchmal).
Daraus schließt der Trinitarier, dass der HG eine Selbstoffenbarung Gottes ist.Darkside hat geschrieben:Genauso wenig wie der Geist des Menschen von dem Menschen selbst zu trennen ist und beispielsweise nicht mit ihm reden kann, ist Gott nicht von dem Heiligen Geist zu trennen. Wenn jemand also den Heiligen Geist betrübt, wird Gott, der Vater betrübt und niemand anderer.
Wie begründest Du, dass "Jahwe" der Unausprechliche ist ("ER", "G-ott") UND trotzdem aussprechbar ist mit "Vater"? - Meine Antwort: Weil "Vater" eine Selbst-Offenbarungs-Chiffre für Jahwe ist - also eine Wahrnehmungs-Größe. - "Jahwe" "ist" nicht Vater, sondern erscheint als Wahrnehmungs-Größe "Vater" - "Jahwe" "ist" "ER"/"G-ott".Darkside hat geschrieben:Es sagt eben aus, dass Vater ein Titel von Gott (JHWH) ist
Nicht "zusätzlich" - der Mensch kann gar nichts anderes wahrnehmungs-mäßig benennen.Darkside hat geschrieben: dass es sich dabei zusätzlich um eine "Offenbarungs-Form" handeln kann
Moment: Die Chiffre "Vater" steht für den Schöpfergott, der logischerweise auch Schöpfer der Chiffre "Jesus" ist - "Jesus" steht für Gott als bzw in Jesus, also für Gott im Dasein.Darkside hat geschrieben:dann ist alleine der Vater (und nicht der Sohn oder der heilige Geist) Gott!1. Korinther 8, 6:
Joh. 1 hatten wir ja schon - die unitarische Begründung, "Gottes Wesen" sei NICHT Gott, ist unzureichend. - Denn der Mensch hat zwar einen ebenbildlichen Abklatsch des Göttlichen in seiner Transzendenz-Fähigkeit, aber das ist nicht dasselbe wie das "Wesen Gottes". - Der menschliche Geist ist dem göttlichen Geist NICHT gleich, sondern stammt von ihm ab - so wie der Kreisschatten von der Kugel abstammt, ohne selbst Kugel zu sein. - Wie Du das entkräften möchtest, ist rätselhaft.Darkside hat geschrieben: bibelstellen, die Jesus als Gott darstellen lassen!
Da steht lediglich, dass Gott Geist ist - das ist bekannt.Darkside hat geschrieben:Johannes 4, 24, Jesaja 31, 3
Da wird's schwieriger, da hier das Wort "Ebenbild" vorkommt, was ja auch für den Menschen gilt. - Allerdings übersetzt "Das neue jüdische Testament" (D. Stern) genau in meinem Sinne: "Er ist das sichtbare Bild des unsichtbaren Gottes".Darkside hat geschrieben: Kolosser 1, 15
Das entspricht exakt meinem Modell, dass das Un-Aussprechliche, Un-Wahrnehmbare, Un-Sichtbare durch begrifflich wahrnehmungs-fähige Chiffren ("Vater") bzw. sogar durch sinnlich wahrnehmbare Chiffren ("Jesus") als göttliche Selbst-Offenbarung dem Menschen zugänglich gemacht wird. - Diese Bibelstelle würde ich eher auf meinem Konto buchen.
Exakt meine Argumentation.Darkside hat geschrieben:Geist ist weder sichtbar noch hörbar. So sagt Jesus auch "Weder habt ihr jemals des Vaters Stimme gehört, noch Sein Aussehen wahrgenommen" (Johannes 5, 37). "Niemand hat Gott jemals gesehen" (Johannes 1, 18).
Weiter heißt es in der Bibel ganz konkret und unmissverständlich sowie ohne Interpretationsspielraum, dass Gott unwandelbar ist (Jesaja 41, 4, Jakobus 1, 17, ...). Er war Geist, ist Geist und wird immer Geist bleiben.
Dochdoch - es sind gerade die geistigen Gründe sind das Problem. - Ginge es nur um historische Dinge, wäre das Thema völlig unwichtig.Darkside hat geschrieben:das zog sich über viele Jahrhunderte hin und hatte eigentlich immer politische und machthaberische Gründe, niemals geistige oder ähnliche...
Lese gerade woanders, dass Darkside nicht antworten wird - vielleicht kann ja jemand einspringen.