Simplicius hat geschrieben:das ist durchaus nicht seltsam, das Gesetz Mose ist brauchbar, es sind viele gute Dinge darin beschrieben, nur ist es als Heilsweg abgetan.
Nein , das konnte seid dem goldenen Kalb auch nicht der Heilsplan mehr sein. Wenn ein Jude im Gebet bittet, dann betet er nicht im Vertrauen seiner Werke, sonder immer im Vertrauen der Gnade und Barmherzigkeit G-ttes. Denn wir bekennen keine Werke zu haben bei G-tt. Und die Erwählung Jisraels...war sie wegen seiner Verdienste? Nein!
Heilsplan ist das der Mensch wiederhergestellt ist. Adam hatte nur eine Prüfung. Er scheiterte. Wenn dies nicht gewesen wäre, dann wäre er in die Zuküntige Welt übergegangen. Doch durch Jeschua erst hatte die Zukünftige Welt bestand bekommen. Er ist der erste. Hier beginnt erst die Wiederherstellung! Und nur durch Jeschua wird der Mensch in die Zukünftige Welt übergehen können. Wir aber leben in der Gnadenzeit. Für jene die erwählt sind beginnt das Reich G-ttes innenwendig. Voll wiederhergestellt wird der Mensch aber erst im Reich G-ttes sein, dann wenn Jeschua wiederkommt. Dann wird Er die G-ttliche Ordnung wiederherstellen und alle Feinde, inbesondere Amalek, besiegen. Im grunde wird Er wiederkommen um zuerst Krieg zu führen mit den Völkern doch vorerst Amalek besiegen. Dann wird Er die Völker weiden mit einer Eisenstange. Ausgenommen von diesem Gericht werden die sein die im Bund des Maschiach leben. Was diese Gnadenzeit in der wir leben bedeutet, wird dann jenen erst bewusst werden die sie nicht genutz haben und von ihrem bösen wegen umgekehrt sind.
Simplicius hat geschrieben:weise mich doch bitte auf die entsprechende Bibelstelle hin, wo Paulus nach Jerusalem reiste, um dem Gesetz genüge zu tun, daß ich lerne - und vergiß den Toten nicht.
Was du kennst deine Bibel nicht? erst einmal schaue Dir die Voschriften für ein Nasiräergelübte an:
4. Mose 6 1-21
......Wenn jemand, ein Mann oder eine Frau, etwas Besonderes tut, indem er das Gelübde eines Nasiräers gelobt, um für den HERRN geweiht zu sein,
3 dann soll er sich des Weins und des Rauschtranks enthalten: Essig von Wein und Essig von Rauschtrank soll er nicht trinken; und keinerlei Traubensaft soll er trinken, und auch Trauben, frische oder getrocknete, soll er nicht essen.......................
6 Alle Tage, die er sich für den HERRN geweiht hat, soll er sich keiner Leiche nähern..............11 Und der Priester soll die eine als Sündopfer und die andere als Brandopfer opfern und Sühnung für ihn erwirken, weil er sich an einer Leiche versündigt hat; und der Priester soll sein Haupt an diesem Tag wieder heiligen.
12 Und er soll die Tage seiner Weihe nochmals für den HERRN weihen und ein einjähriges Lamm als Schuldopfer darbringen; die vorigen Tage aber sind verfallen, weil seine Weihe unrein gemacht worden ist.
..........21 Das ist das Gesetz des Nasiräers, der aufgrund seiner Weihe dem HERRN seine Gabe gelobt, abgesehen von dem, was seine Hand sonst noch aufbringen kann. Gemäß seinem Gelübde, das er abgelegt hat, soll er tun, nach dem Gesetz seiner Weihe.
Dann die Stelle in Apostelgeschichte 21,9
9 Ein junger Mann aber mit Namen Eutychus saß im Fenster und wurde von tiefem Schlaf überwältigt, während Paulus noch weiterredete5; und vom Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinunter und wurde tot aufgehoben.
Und dann wie Du schon gesagt hast......Apg 21, 23-24
23 Tu nun dies, was wir dir sagen: Wir haben vier Männer, die ein Gelübde auf sich genommen haben.
24 Diese nimm zu dir und reinige dich mit ihnen und trage die Kosten für sie, damit sie das Haupt scheren lassen! Und alle werden erkennen, dass nichts an dem ist, was ihnen über dich berichtet worden ist, sondern dass du selbst auch zum Gesetz stehst und es befolgst.
Ganz interressiert lese ich da noch in Apg 21, 20
20 Sie aber, als sie es gehört hatten, verherrlichten Gott und sprachen zu ihm: Du siehst, Bruder, wie viele Tausende1 der Juden es gibt, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz.
Sieh mal an.....

Jetzt bin ich aber wirklich in der Versuchung mir die Hände zu reiben.......aber nein ich tue es nich...nein....nicht.....ne ne