Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#11 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » So 24. Aug 2014, 22:18

Abischai hat geschrieben: Wenn beide aber von neuem geboren sind (Juden und Heiden), dann haben die Juden den Vorrang.
:roll:
Da schreibt aber Paulus in Galater 3:24-29 etwas völlig anderes:

24 So führte das Gesetz uns wie ein streng ermahnender Erzieher zu Christus, damit wir durch den Glauben von Gott als gerecht anerkannt würden. 25 Nachdem nun der Glaube gekommen ist, stehen wir nicht mehr unter einem Erzieher, 26 denn durch den Glauben an Jesus Christus seid ihr mündige Kinder Gottes geworden. 27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft wurdet, habt euch mit Christus bekleidet. 28 Da gibt es keine Juden oder Nichtjuden mehr, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen, denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zu Einem geworden. 29 Wenn ihr aber Christus gehört, seid ihr Abrahams Nachkommen und habt Anspruch auf das zugesagte Erbe.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai

#12 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Abischai » Mo 25. Aug 2014, 02:07

Ich glaube nicht, daß Paulus hier was anderes schreibt, sondern er schreibt über etwas anderes.

Ich will das auch nicht zerreden, vielleicht kann ich meinen Gedanken auch nur nicht richtig in Worte kleiden.

Eingepfropft in den Stamm ist der Pfropf, nicht der Stamm. Wenn der Vergleich mit dem Einpfropfen nicht gar zu sehr hinkt, gehe ich davon aus, daß ich nun zu Israel gehöre und nicht Israel zu mir. Es gab bei den Söhnen Israels keine Unterschied, sie waren alle Söhne Israels. Aber es gab eine Erstgeborenen (Ruben) und einen Jüngsten (Benjamin), einen Liebling (Josef) und einen Bürgen (Juda).

Es gibt keinen Unterschied in der Wertung, es ist das Weib nicht mehr wert als der Mann, der Freie nicht mehr als der Sklave, das alles zählt nicht bezüglich der Erlösung und bezüglich des Erbes.
Der Erstgeborene ist Jesus. Ob wir alle in einer Linie stehen, oder ob wir der Reihe nach drankommen, werden wir ja sehen.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen eine völlige Angleichung mit Israel, von mir aus. Ich spreche mich aber vehement gegen die Ersetzung Israels durch die Gemeinde ("Kirche") aus, wie es irrtümlicherweise von der Katholischen Doktrin mit den bekannten fatalen Folgen verbrochen worden ist.

Wenn es kein Israel mehr gibt dann gibt es auch uns nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Simplicius

#13 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Simplicius » Mo 25. Aug 2014, 09:50

Guten Tag,

natürlich ist Israel noch Gottes Volk, Paulus sagt doch, es sei nicht verworfen. Verworfen sind aber die Israeliten, die bis zum Ende im Unglauben verharren; diese bleiben ausgerissen und werden endlich verbrannt mit aller sonstiger Gottlosigkeit, ein kleiner Rest aber wird errettet werden, so wie aus allen Völkern nur wenige Reste durch die enge Pforte schreiten. Der größte Teil geht den breiten Weg ins Verderben, ob Israeliten, Araber, Chinesen oder Eskimos. Wer aber zum wahren Israel Gottes gehört, also zur Gemeinschaft aus den Gläubigen aller Völker, wird bestehen bleiben im Gericht, dazu gehört auch jeder Israelit, der sich von ganzem Herzen zu dem Herrn Jesus bekehrt.

Die Gnadenzeit ist noch da, die Tür steht noch offen. Wer sich bekehrt, wird leben. Das gilt für alle, auch für Israel. Ist doch logisch. Von einer Verwerfung kann also gar keine Rede sein.

8-)

LG, Simplicii.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Hemul

#14 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 10:22

Rembremerding hat geschrieben: Natürlich ist, wie Du auch geschrieben hast, Israel immer noch das Volk Gottes.
Das Volk Israel wird einmal aller Priestervolk sein und wie wunderbar ist zu wissen, dass sie vom allmächtigen Gott eingesetzt sind und damit zu unser aller Wohl.
Dann frage ich mich allen ernstes welches Gottesvolk der Jude Petrus in 1.Petrus 2:8-10 gemeint hat? :roll:
8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.
Das buchstäbliche Volk Israel kann es aber unmöglich sein, denn sie waren ja früher das Volk Gottes. Sie haben sich damals (s.o.) an dem verheißenen Eckstein Gottes gestoßen und stoßen sich auch heute leider immer noch an Jesus-Christus.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#15 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 10:25

Abischai hat geschrieben: Wenn beide aber von neuem geboren sind (Juden und Heiden), dann haben die Juden den Vorrang.
Wo geht das aus der Bibel hervor? :roll:

Theophilus

#16 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Theophilus » Mo 25. Aug 2014, 10:29

Hallo guten Morgen,

und an dieser Stelle möchte ich als Christ ...Jesus den Meister selbst befragen, wie er zu Israel aber auch zu den Kindern Ismaels steht aber auch zu anderen kleinen Gruppen, die nicht zu Jesus stehen, oder nicht glauben können.

Herr Jesus (Theo betet), wirst Du diese Gruppen und Israel nun richten ......wir wissen von Dir niemand komme zum Vater, denn durch Dich wirst Du sie nun hart strafen???

(pst die Antwort schlummert in der Bibel tief verborgen in Joh 12, ab Vers 47)

@Theo
ich bin nicht in die Welt gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.

Joh. 12, 47 Neue Evangelistische

Und was ist mit denjenigen Menschen, die das hören von Dir aber sich nicht danach richten...was Du sagst? Da sie Dich nur als Propheten sehen? Oder als nur einen Religionsstifter.....

Wer hört, was ich sage, und sich nicht danach richtet, den verurteile ich nicht.

Ebenda Joh 12, 47

Und was ist mit den Menschen die absolut gegen Dich sind richtest Du diejenigen dann ab.

Wer mich verachtet und nicht annimmt, was ich sage, hat seinen Richter schon gefunden: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn an jenem letzten Tag verurteilen.

Ebenda Joh. 12, 48

Ich danke Dir Jesus,
Amen.

LG Theo

PS da aber nun Israel auf den Messias wartet und er dann auf den Wolken kommen wird .....so werden sie ihn aber achten. Somit machen sie sich selber nicht zum Richter, sondern fallen dem Retter in die Arme.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Simplicius

#17 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Simplicius » Mo 25. Aug 2014, 10:39

Ahoi!

Juden haben selbstverständlich keinen Vorrang, schließlich sind in Christus alle Grenzen von Nationen, Ständen und Geschlechtern aufgehoben, wie Paulus Gal 3,28 schreibt:

Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.

Das biblische Volk Israel gibt es in dieser Form auch nicht mehr, es wurde zerstreut und assimiliert. Kein heute lebender Jude kann seine Linie noch auf Jakob zurückverfolgen, sondern bloß annehmen, daß seine Vorfahren vor fast zwei Jahrtausenden zu diesem Volk gehörten.

Israel im neutestamentlichen und damit eigentlichen Sinn ist die Kirche, die weltweite Gemeinschaft aller Gläubigen in Christus, das wahre Israel Gottes, wie Paulus sagt, Gal 6,16:

Denn weder Beschneidung noch Vorhaut ist etwas, sondern eine neue Schöpfung. Und so viele nach dieser Richtschnur wandeln werden - Friede über sie und Barmherzigkeit, und über das Israel Gottes!

Israel ist also das, was nach der Richtschnur Christi wandelt, und nicht irgendeine "Rasse", da hat man auch schon im AT unterscheiden: Israel ist, was gläubig ist, darum sagt Paulus auch, dieses ganze Israel wird errettet werden. Davon sind gottlose Juden und Christen freilich ausgenommen.

Liebe Grüße, Simbrecht.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

2Lena

#18 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von 2Lena » Mo 25. Aug 2014, 11:00

Danke Yusuke für die Aufnahme dieses Themas.
Ausgegangen wird normalerweise von Sprüchen des übersetzten Bibeltextes.
Doch das ist - wie ihr schon wisst - nicht der gesamte Inhalt.
Nichts ist erforscht zu historischen Zusammenhängen bei Hosea.

Wo gab es ein Nordreich Israel, in dem Hosea angeblich wirkte.
Warum wird bei diesen Kapiteln nichts historisch erzählt, außer welche "Hure" er nehmen sollte. Dann ist von irgendwelchen Flüchen die Rede?
Wie ernst ist so etwas in dem Zusammenhang zu nehmen...

Geschichtlich ist:
Nord- und Südreich ... das gab es in Ägypten, historisch gesehen.

Erforschbar ist:
An geschichtlichen Leistungen jener Zeit waren die Konstruktion von Gesetzen. Ich meine damit nicht etwa allein irgendwelche Vorschriften, sondern Kenntnisse zu Gesetzmäßigkeit in Psychologie, Kommunikation und dergleichen mehr. Hosea mit "Wurzel" erlösen, erklärt Gesetze über Lösungen.

Sprachlich ist:
Israel ein Land, Name von Jakob (er wurde so genannt, weil er mit Gott rang)
Geteilt wird das Wort in verschiedenen Lösungen mit ISR und EL.
El it gott oder Kraft oder zeigt als el die Richtung. Als "al" gesprochen, verneint.
Jescher heißt ehrlich, gerade
Ischar ist "wird ringen".

Verflucht wird das "wird ringen müssen"
Gern gesehen wird - geht mit Kraft rechtschaffen (gradaus) .... da geht es leicht, heißt es...

P.S. übrigens ist [kelala] nicht etwa Fluch, mit unbedingtem Muss, sondern es gibt "Teekesselchens" mit leichter werden, es hier leicht machen. Allerdings ist total offen, wie und mit welcher Bedeutung die Sätze drum herum gestaltet wurden.

Hemul

#19 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 11:21

2Lena hat geschrieben:Wo gab es ein Nordreich Israel, in dem Hosea angeblich wirkte.
:o
Noch nie etwas davon gehört, dass nach Salomos Tod Israel getrennt wurde? :roll: Das nördliche 10 Stämme-Reich mit der späteren Hauptstadt Samaria, und das südliche 2 Stämme-Reich mit der Hauptstadt Jerusalem. Hosea schrieb seine Aufzeichnungen übrigens in Samaria. Keine fünf Jahre nachdem Hosea die Verwerfung Israels prophezeit hatte-erfüllten sich seine Worte. Das 10 Stämme-Reich verschwand ohne den Schutz Gottes damals von der Weltenbühne.
Hosea 1:6+9,
Und sie wurde wieder schwanger und gebar eine Tochter. Und er sprach zu ihm: Gib ihr den Namen Lo-Ruhama! Denn ich erbarme mich künftig über das Haus Israel nicht mehr, sondern nehme ihnen mein Erbarmen völlig weg. 9 Und er sprach: Gib ihm den Namen Lo-Ammi! Denn ihr seid nicht mein Volk, und ich, ich will nicht euer Gott sein.
PS: Man brauchte als Gottes Prophet auch nicht unbedingt in dem Land wirken über das man prophezeite. Hesekiel u. Daniel schrieben ihre Prophezeiungen übrigens in Babylon. ;)

Schmuel

#20 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Schmuel » Mo 25. Aug 2014, 22:04

Das biblische Volk Israel gibt es in dieser Form auch nicht mehr, es wurde zerstreut und assimiliert. Kein heute lebender Jude kann seine Linie noch auf Jakob zurückverfolgen, sondern bloß annehmen, daß seine Vorfahren vor fast zwei Jahrtausenden zu diesem Volk gehörten.
Das stimmt nicht einmal. Ich selber kenne welche die ihre Abstammung bis zur Babylonischen Gefangenschaft zurückverfolgen können. Aber ja, es geht nicht nur nach Abstammung. Das ist auch nichts neues. Ausserdem ist selbst am Sinai nur ein geringer Teil anwesend gewesen der seine Verwandschaft bis zu Awraham zurückverfolgen konnte. Und doch sind sie die 49 Stufen der Heiligung freiwillig migegangen und haben den Bund am Sinai zugestimmt. Letztentlich haben sich allen am Jordan beschneiden lassen und sie gehören alle zu Jisrael. Das steht sogar in Deiner Bibel. Es geht um die 7 Bündnisse des Volkes Jisrael mit G-tt(Awraham, Jitzchak, Jaakow, Mosche, Aahron, Pinchas, David). Diese hat Jisrael! Die Völker haben nur einen Bund(Noach). Darum hat Paulus auch dafür gesprochen den Nationen nicht alle 613 Mitzwot auf einmal aufzuerlegen. Denn das wäre fürs erste zu viel gewesen. Was meinst du wenn Maschiach zurückkommt.....werden dann nicht die erwählten aus den Nationen hinzugefügt werden zu Jisrael? Was meinst Du was die Hochzeit des Lammes wohl meint......?

Israel im neutestamentlichen und damit eigentlichen Sinn ist die Kirche, die weltweite Gemeinschaft aller Gläubigen in Christus, das wahre Israel Gottes
Irrtum! Du solltest vielleicht mal die entstehung Deiner Kirche besser unter die Lupe nehmen. Denn Die Urgemeinde war rein Jüdisch. Ich bin müde geworden mich immer und wieder zu wiederholen. Ich verabschiede mich hiermit von diesem Forum.

Schüss

Antworten