Was ist Zufall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Ziska_Deleted

#241 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Aug 2014, 09:45

Hallo!
Abraham war gehorsam, da hast du recht Janina.
Aber er hatte auch einen sehr starken Glauben und sehr großes Vertrauen....

Was sagte er zu seinen mitreisenden Bediensteten?
(1. Mose 22:5)5 Nun sprach Abraham zu seinen Bediensteten:
„Haltet ihr euch hier mit dem Esel auf, ich aber und der Knabe wollen dort hinüber gehen und anbeten und zu euch zurückkehren.“
Abraham werde zusammen mit seinem Sohn Isaak zurückkommen...

Lese einmal diese Verse:
(Hebräer 11:17-19) 17 Durch Glauben brachte Abraham, als er auf die Probe gestellt wurde, Ịsa·ak so gut wie als Opfer dar, und der Mann, der die Verheißungen gern empfangen hatte, versuchte, [seinen] einziggezeugten [Sohn] als Opfer darzubringen, 18 obwohl ihm gesagt worden war: „Was ‚dein Same‘ genannt werden wird, wird durch Ịsa·ak kommen.“ 19 Doch rechnete er damit, daß Gott imstande sei, ihn sogar von den Toten aufzuerwecken; und in sinnbildlicher Weise empfing er ihn auch von dort.

Abraham hatte einen so starken Glauben, dass er überzeugt war, dass Gott imstande war, seinen Sohn wieder aufzuerwecken.
Abraham wußte ja, dass Jehova versprochen hatte, dass sich durch Isaaks Nachkommen alle Nationen segnen werden.

(1. Mose 15:5) 5 Er brachte ihn nun hinaus und sagte: „Blicke bitte zu den Himmeln auf, und zähl die Sterne, wenn du sie zu zählen vermagst.“ Und er sprach ferner zu ihm: „So wird dein Same werden.“ 

(1. Mose 21:12)12 Dann sprach Gott zu Abraham: „Möge dir nicht etwas, was Sara dir fortgesetzt über den Knaben und über deine Sklavin sagt, mißfallen. Höre auf ihre Stimme, denn durch Ịsa·ak wird sein, was dein Same genannt werden wird.

Salome23

#242 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Salome23 » Mo 25. Aug 2014, 10:13

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Abraham war gehorsam, da hast du recht Janina.
Aber er hatte auch einen sehr starken Glauben und sehr großes Vertrauen....
Stimmt-denn er baute sein Vertrauen auf Gottes Aussage:

1Mo 15,5 Und er ließ ihn hinausgehen und sprach: Sieh gen Himmel und zähle die Sterne; kannst du sie zählen? Und sprach zu ihm: So zahlreich sollen deine Nachkommen sein!

Und Abraham dachte bei sich, Gott will jetzt sicher meinen Gehorsam prüfen, aber er wird mir meinen Sohn lassen-sonst hätte er mir ja nicht so viele Nachkommen durch ihn versprochen...
Abraham hatte ja schon die Erfahrung gemacht, dass Gott zu seinem Wort steht, in dem er trotz des hohen Alters von Sara doch noch einen (verheissenen) Sohn bekam...
Also warum sollte Gott ihn diesen wieder nehmen?

Was sagte er zu seinen mitreisenden Bediensteten?
(1. Mose 22:5)
 Nun sprach Abraham zu seinen Bediensteten:
„Haltet ihr euch hier mit dem Esel auf, ich abe rund der Knabewollen dort hinüber gehen und anbeten und zu euch zurückkehren.“

Eben , sein Vertauen zu Gott war so gross, dass er schon wusste, Gott wird den Isaak am Leben lassen

Lese einmal diese Verse:
Hebräer 11:17-19)
Durch Glauben brachte Abraham, als er auf die Probe gestellt wurde, Ịsa·ak so gut wie als Opfer dar, und der Mann, der die Verheißungen gern empfangen hatte, versuchte, [seinen] einzig gezeugten [Sohn] als Opfer darzubringen......
Das ist allerdings Quatsch-weil Isaak keineswegs der einzig gezeugte Sohn war.
Abraham zeugte nämlich zuerst Ismael-also waren es dato 2 gezeugte Söhne
Zuletzt geändert von Salome23 am Mo 25. Aug 2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Janina

#243 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Janina » Mo 25. Aug 2014, 10:16

Salome23 hat geschrieben:Das ist allerdings Quatsch-weil Isaak keineswegs der einzig gezeugte Sohn war.
Abraham zeugte nämlich zuerst Ismael-als waren es dato 2 gezeugte Söhne
A-HA! 8-)

Salome23 hat geschrieben:sein Vertauen zu Gott war so gross, dass er schon wusste, Gott wird den Isaak am Leben lassen
Und Gottes Vertrauen zu dem Menschen war so groß, dass er schon wusste, er würde eher rebellieren als seinen Sohn töten.

Samantha

#244 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Samantha » Mo 25. Aug 2014, 10:23

Salome23 hat geschrieben:Und Abraham dachte bei sich, Gott will jetzt sicher meinen Gehorsam prüfen, aber er wird mir meinen Sohn lassen-sonst hätte er mir ja nicht so viele Nachkommen durch ihn versprochen...
Abraham hatte ja schon die Erfahrung gemacht, dass Gott zu seinem Wort steht, in dem er trotz des hohen Alters von Sara doch noch einen (verheissenen) Sohn bekam...
Also warum sollte Gott ihn diesen wieder nehmen?
[...]
Eben , sein Vertauen zu Gott war so gross, dass er schon wusste, Gott wird den Isaak am Leben lassen
Durch das Versprechen, dass eben dieser Sohn viele Nachkommen haben werde, vertraute Abraham auf Gott. Er war bereit, seinen Sohn zu töten, glaubte aber an ein Wunder.

Salome23

#245 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Salome23 » Mo 25. Aug 2014, 10:25

Janina hat geschrieben: Wenn ich gute Leute suche, würde ich so einen Test machen. Befehl: Töte deinen Sohn. Wer mir sagt: "Ey Alter, hastese noch alle?", der hat bestanden.
:devil:
Gott wollte Abrahams Gehorsam testen, Abraham ging darauf ein -weil er sehn wollte-ob nun Gott zu seinem Wort steht...(die Nachkommen)
Also war es eigentlich eine Prüfung für Gott
Hätte Gott Isaak als Opferlamm angenommen-hätte er (Gott) die Prüfung nicht bestanden

Salome23

#246 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Salome23 » Mo 25. Aug 2014, 10:27

Samantha hat geschrieben: Durch das Versprechen, dass eben dieser Sohn viele Nachkommen haben werde, vertraute Abraham auf Gott. Er war bereit, seinen Sohn zu töten, glaubte aber an ein Wunder.
Wo steht das in der Story von Abraham?

Ziska_Deleted

#247 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Aug 2014, 10:32

Salome23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Durch das Versprechen, dass eben dieser Sohn viele Nachkommen haben werde, vertraute Abraham auf Gott. Er war bereit, seinen Sohn zu töten, glaubte aber an ein Wunder.
Wo steht das in der Story von Abraham?

Gott inspirierte Jahrhunderte später den Apostel Paulus folgendes niederzuschreiben:
(Hebräer 11:17-19) 17 Durch Glauben brachte Abraham, als er auf die Probe gestellt wurde, Ịsa·ak so gut wie als Opfer dar, und der Mann, der die Verheißungen gern empfangen hatte, versuchte, [seinen] einziggezeugten [Sohn] als Opfer darzubringen, 18 obwohl ihm gesagt worden war: „Was ‚dein Same‘ genannt werden wird, wird durch Ịsa·ak kommen.“
19 Doch rechnete er damit, daß Gott imstande sei, ihn sogar von den Toten aufzuerwecken; und in sinnbildlicher Weise empfing er ihn auch von dort.

Janina

#248 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Janina » Mo 25. Aug 2014, 10:36

Samantha hat geschrieben:Durch das Versprechen, dass eben dieser Sohn viele Nachkommen haben werde, vertraute Abraham auf Gott. Er war bereit, seinen Sohn zu töten, glaubte aber an ein Wunder.
Und mit solchen Leuten kann man keinen Staat machen.
Die größten Verbrechen auf der Welt werden nicht von Leuten begangen, die die Regeln brechen, sondern von Leuten, die die Regeln befolgen.

Salome23

#249 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Salome23 » Mo 25. Aug 2014, 10:45

Ziska hat geschrieben:
Gott inspirierte Jahrhunderte später den Apostel Paulus folgendes niederzuschreiben...
Paulus kannte die Schriften seeeeehr gut und hat sich da womöglich selber was zusammen gebastelt oder leidet Gott an Gedächtnisschwund und hatte vergessen, dass Abraham 2 Söhne zeugte? (Ismael mit der Magd)
der die Verheißungen gern empfangen hatte, versuchte, [seinen] einzig gezeugten [Sohn] als Opfer darzubringen,
Und wer weiss schon, ob diese Aussage überhaupt von Paulus stammt...
Vielleicht hatte sich das Ganze nie ereignet-vielleicht ist alles nur Chiffre...
Alles Glaubenssache-es gibt keine Beweise-is so....

Ziska_Deleted

#250 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Aug 2014, 11:03

Salome23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Gott inspirierte Jahrhunderte später den Apostel Paulus folgendes niederzuschreiben...
Paulus kannte die Schriften seeeeehr gut und hat sich da womöglich selber was zusammen gebastelt oder leidet Gott an Gedächtnisschwund und hatte vergessen, dass Abraham 2 Söhne zeugte? (Ismael mit der Magd)
der die Verheißungen gern empfangen hatte, versuchte, [seinen] einzig gezeugten [Sohn] als Opfer darzubringen,
Und wer weiss schon, ob diese Aussage überhaupt von Paulus stammt...
Vielleicht hatte sich das Ganze nie ereignet-vielleicht ist alles nur Chiffre...
Alles Glaubenssache-es gibt keine Beweise-is so....

Wer weiß...? Bild
Vielleicht leben wir alle in der Matrix und niemand sitzt hier vorm PC... Bild

Antworten