die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61

#211 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Aug 2014, 00:26

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Verwirrung entsteht, weil JHWH nicht an Raum und Zeit (Körperlichkeit) gebunden ist und sozusagen in zwei Personen an zwei und mehr Stellen gleichzeitig präsent sein kann.
Das konnte Padre Pio und andere auch ;)
:mrgreen: ... aber nicht in zwei verschiedenen Personen (wenn die Mär von den Doppelgängern mal nicht eine volkstümliche Saga ist).

Es ist noch schlimmer. Der Vater ist allgegenwärtig, und der Sohn ist bei seinen Jüngern alle Tage und so weiter... aber seine Fans sind über die ganze Erde verteilt, und das sind definitiv mehr als zwei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#212 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Aug 2014, 00:43

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aus deiner Verwendung der Bibelzitate geht das aber deutlich hervor.
Und du kannst das beurteilen-gell? :mrgreen: Schau wo deine Adjudantin abgeblieben ist die sich sicherlich besser in der Bibel auskennt als du. ;) Wollte mir beweisen, dass Jesus das A&O ist. Jetzt sagt sie nur noch :o und bleibt Mucksmäuschen still. :wave:
Na warte. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Aber was und warum soll ich dir eigentlich noch einmal auseinandersetzen, was ich schon zwei Mal geschrieben habe?

Was heißt das überhaupt: "A und O"?

Übrigens- nur kurz, weil das hier o.t. ist: Wenn Gott Israel gänzlich und für immer verworfen hätte, dann hätte Er nicht ausgerechnet mit Juden angefangen, die Gemeinde zu bauen. Da hätte er dann auch die Römer nehmen können; unter denen gab es einige Leute, die Jesus verehrten und am jüdischen Glauben interessiert waren.

Gott gibt sein Volk nicht auf. Er wird es NIEMALS aufgeben Jes. 49, 15.
LG

closs

#213 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Mo 25. Aug 2014, 00:54

Magdalena61 hat geschrieben:Gott gibt sein Volk nicht auf. Er wird es NIEMALS aufgeben Jes. 49, 15.

Auch hier noch was:

„Ich werde zu ihren Gunsten des Bundes mit den früheren Generationen gedenken … ich, der Herr.“ (Lev. 26,45).

Wie bei Adam und Eva der Anfang des Daseins (und somit der Anfang der Heilsgeschichte) mit dem „Baum der Erkenntnis“ und das Ende des Daseins (und das Ende der Heilsgeschichte) mit dem „Baum des Lebens“ bezeichnet ist, bezeichnen einerseits die Bündnisse mit dem Volk Israel und andererseits das göttliche „Gedenken“ (26,45) daran, auch im „Land ihrer Feinde“ (26,41) „ihr Gott zu sein“ (26,45), eine heilsgeschichtliche Klammer innerhalb des Daseins.

Magdalena61

#214 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Aug 2014, 00:57

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Nee. Das geht nicht auf, siehe Offb. 22,13. Alle drei Bezeichungen ( Chiffren) gehen definitiv an dieselbe Adresse.
Gott hat sich nicht klarer ausgedrückt... :) -- und seine Leute haben jetzt ein Problem.
:o
Das geht nicht auf, dass das A&O nur auf "JHWH" zutreffen kann? Gott hat sich nicht klarer ausgedrückt und seine Leute haben jetzt ein Problem? :roll: Du hast offensichtlich hier ein sehr großes Problem. Gott drückt sich immer klar und deutlich aus. Im Gegensatz zu dir kannte der Apostel Johannes die unmissverständliche "GLASKLARE" Aussage des Propheten Jesaja aus Jesaja 44:6,
6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!
"Ich bin der Erste und der Letzte" ist eine Selbstbezeichnung von JHWH?

Boa.
Genau dasselbe sagt nämlich der Menschensohn in Offb. 1,17.

Es KANN doch nur EINER der "Letzte" sein. Dieser ist in einer Reihe von Menschen, die an der Kasse Schlange stehen, immer der Hinterste. Wenn noch ein weiterer Kunde dazu kommt und sich mit seinem Einkaufswagen neu hinten anstellt, dann ist jetzt der Neue der Letzte und derjenige, der bis dahin der Letzte war wird zum VOR- Letzten, also zum Zweiten von hinten.

Wieder so eine Formulierung, bei der man sich fragt, wie man sie verstehen kann oder sollte. Was heißt das eigentlich: "Der Erste UND der Letzte"-
?
LG

Magdalena61

#215 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Aug 2014, 01:25

Salome23 hat geschrieben: Wie wärs mit einer Meinung zu jener Bibelstelle?

Philiper 2
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,Was bedeutet es, von "göttlicher Gestalt " sein?
Es gibt eine Fußnote zu
Phil. 2,6: der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich2 zu sein;
:
2: d.h. völlig gleich, »deckungsgleich« (gr. isos).
"Völlig gleich"-- heißt nicht: "Gott (irgendwie ein bißchen) ähnlich".
LG

Magdalena61

#216 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Aug 2014, 01:38

Darkside hat geschrieben:Hier geht es aber um die Bibel und die sagt nicht, dass Jesus Gott ist.
Die Juden warfen Jesus Gotteslästerung vor: Joh. 10,33. Das war auch der Grund, weshalb Jesus hingerichtet werden sollte Joh. 19,7.
Und weil diese Begründung Pilatus nicht überzeugte stellte der Mob die Loyalität des Pilatus gegenüber dem Kaiser Frage: Joh. 19, 12.

Ich fürchte nur.... wir sind im falschen Thread.
LG

Scrypton
Administrator

#217 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Mo 25. Aug 2014, 08:59

closs hat geschrieben:Wie bei Adam und Eva der Anfang des Daseins (und somit der Anfang der Heilsgeschichte) mit dem „Baum der Erkenntnis“ und das Ende des Daseins (und das Ende der Heilsgeschichte) mit dem „Baum des Lebens“ bezeichnet ist
Ist es nicht.
Das Paradies, in dem Adam und Eva vor dem Sündenfall lebten befand sich hier auf Erden. Auch gab es vor dem Sündenfall die Welt (das Dasein) schon, doch durch Adam kam die Sünde in die Welt hinein. So stehts in der Bibel.

Scrypton
Administrator

#218 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Mo 25. Aug 2014, 09:00

Magdalena61 hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hier geht es aber um die Bibel und die sagt nicht, dass Jesus Gott ist.
Die Juden warfen Jesus Gotteslästerung vor
Richtig; da sie ihn NICHT als Sohn Gottes betrachteten, er sich aber TROTZDEM als dieser bezeichnet hat.

Hemul

#219 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 10:34

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aus deiner Verwendung der Bibelzitate geht das aber deutlich hervor.
Und du kannst das beurteilen-gell? :mrgreen: Schau wo deine Adjudantin abgeblieben ist die sich sicherlich besser in der Bibel auskennt als du. ;) Wollte mir beweisen, dass Jesus das A&O ist. Jetzt sagt sie nur noch :o und bleibt Mucksmäuschen still. :wave:
Na warte. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Aber was und warum soll ich dir eigentlich noch einmal auseinandersetzen, was ich schon zwei Mal geschrieben habe?
LG
Wäre sehr schön wenn du auf meinen diesbezgl. Beitrag näher eingehst.(aber bitte nicht herumreden) ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 25. Aug 2014, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#220 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Mo 25. Aug 2014, 10:35

Magdalena61 hat geschrieben:Nee. Das geht nicht auf, siehe Offb. 22,13. Alle drei Bezeichungen ( Chiffren) gehen definitiv an dieselbe Adresse.
Gott hat sich nicht klarer ausgedrückt... :) -- und seine Leute haben jetzt ein Problem.
:o
Das geht nicht auf, dass das A&O nur auf "JHWH" zutreffen kann? Gott hat sich nicht klarer ausgedrückt und seine Leute haben jetzt ein Problem? :roll: Du hast offensichtlich hier ein sehr großes Problem. Gott drückt sich immer klar und deutlich aus. Im Gegensatz zu dir kannte der Apostel Johannes die unmissverständliche "GLASKLARE" Aussage des Propheten Jesaja aus Jesaja 44:6,
6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott!
Daran gibt es nix zu rütteln. Jesus ist nicht der allmächtige Gott. ;)

Offenbarung 1:8,
"Ich bin der Ursprung und das Ziel", sagt Gott, der Herr, der immer gegenwärtig ist, der immer war und der kommen wird, der Allmächtige.
Da gibt es nix zu rütteln. Jesus ist hier nicht der allmächtige Gott. ;)
Offenbarung 22:13,
13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Da gibt es nix zu rütteln. Jesus ist "hier" nicht der Erste und der Letzte. ;)
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 25. Aug 2014, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten