Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Yusuke

#1 Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Yusuke » So 24. Aug 2014, 15:20

Hallo zusammen,

um das andere Thema: "die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??" nicht OT zu führen, würde ich gern dieses Thema hier weiterführen.

Hosea hat geschrieben:Nicht ich, sondern Gott hat Israel gem. Hosea1:6+9 verworfen.
Ja, das stimmt. Aber galt sein Entschluss denn für immer, Hemul? Paulus würde dir auf die Frage: "Hat Gott sein Volk verstoßen?" mit einem "Auf keinen Fall!" erwiedern (vgl. Römer 11,1). Und danach folgt seine eigene Rechtfertigung das wenn selbst er, Paulus, der ein Feind des Evangeliums gewesen ist (bekehrt durch den auferstandenen Herrn, nicht seine Jünger!) die Errettung erhalten hat, dann wird auch deutlich das auch Israel als Volk noch nicht abgeschrieben ist.

Und jetzt noch ein paar biblische Begründungen, dass Gott Israel trotz seines Ungehorsams nicht abgeschrieben hat:

Gegen Hosea 1,6+9 möchte ich zwei Stellen anführen:

1.) In dem Gott Hosea anweist sich eine Hure zu Frau zu nehmen, möchte Gott seinem Volk zeigen, dass ER niemals untreu sein wird, auch wenn seine Jünger untreu sein werden:
Hosea 3,1;ELB hat geschrieben:Und der HERR sprach zu mir: Geh noch einmal, liebe eine Frau, die sich von einem anderen1 lieben lässt und Ehebruch treibt, wie der HERR die Söhne Israel liebt, die sich aber anderen Göttern zuwenden und Traubenkuchen lieben.

2.) Gott bekennt sich trotz Israels mehrmaligen Vergehen noch immer zu Israel
Hosea 11,8;ELB hat geschrieben:Wie sollte ich dich preisgeben, Ephraim, wie sollte ich dich ausliefern, Israel? Wie könnte ich dich preisgeben wie Adma, dich Zebojim gleichmachen? Mein Herz kehrt sich in mir um5, ganz und gar erregt ist all mein Mitleid.
9 Nicht ausführen will ich die Glut meines Zornes, will nicht noch einmal Ephraim vernichten. Denn Gott bin ich und nicht ein Mensch, in deiner Mitte der Heilige; ich will nicht in Zornglut kommen. -
Gott ist eben nicht ein Mensch, der Probleme hat seinen Feinden zu vergeben (wie Hemul den Juden), sondern Gott steht weiterhin zu Israel. Diese Vision hat Paulus erkannt und schreibt darüber:

Römer 11,25-31;ELB hat geschrieben:Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung16 ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl17 der Nationen hineingekommen sein wird;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden; 27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde."
28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl18 aber Geliebte um der Väter willen.
29 Denn die Gnadengaben19 und die Berufung Gottes sind unbereubar.
30 Denn wie ihr einst Gott nicht gehorcht habt, jetzt aber Erbarmen gefunden habt infolge ihres Ungehorsams,
31 so sind jetzt auch sie dem euch geschenkten Erbarmen gegenüber ungehorsam gewesen, damit auch sie jetzt Erbarmen finden.

Und falls du diese Zusammenhänge nicht erkennen kannst, Hemul, habe ich eine Bitte. Dann erkläre mir und allen Beteiligten (hoffentlich auch schmuel):

* Hat Paulus gelogen als er gesagt hat, denn Gott bereut seine Berrufungen nicht?
* WER sind die Feinde des Evangeliums, aber um der Väterwillen Geliebte?
* WEM soll sich Gott noch Erbarmen, nachdem er sich der Gemeinde der Heiden (an die Paulus schreibt) erbarmt hat?

Und an alle Anderen: Was meint ihr ist Israel noch Gottes Volk oder nicht?

Hemul

#2 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » So 24. Aug 2014, 15:29

Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen,
Und jetzt noch ein paar biblische Begründungen, dass Gott Israel trotz seines Ungehorsams nicht abgeschrieben hat:
2.) Gott bekennt sich trotz Israels mehrmaligen Vergehen noch immer zu Israel
Hallo Yusuke ich schätze dich sehr, aber meinst du wirklich,dass "JHWH" hier gelogen hat? :roll:
Hosea 1:6
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Yusuke

#3 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Yusuke » So 24. Aug 2014, 15:47

Hemul hat geschrieben:ich schätze dich sehr, aber meinst du wirklich,dass "JHWH" hier gelogen hat? :roll:

Seit wann beantwortet man Fragen mit Gegenfragen?

Aber zu deiner Frage: Ich glaube zwar das Gott nicht lügt, aber diese Stelle kann wohl kaum Israel als Volk generell meinen. Ansonsten musst du mir eine Antwort auf meine Hosea-Stellen antworten. Warum schlägt Gott Hosea vor sich eine Hure zu nehmen?

Beantworte auch meine anderen Fragen. :P

Hemul

#4 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » So 24. Aug 2014, 15:59

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:ich schätze dich sehr, aber meinst du wirklich,dass "JHWH" hier gelogen hat? :roll:
Seit wann beantwortet man Fragen mit Gegenfragen?
Jetzt bitte ich dich aber? :roll: Hat doch Jesus auch gemacht, nachzulesen in Markus 12:13-17:
13 Später schickten sie einige Pharisäer und dazu einige Anhänger des Herodes zu Jesus. Sie hofften, ihn mit seinen eigenen Worten in eine Falle locken zu können, 14 und legten ihm folgende Frage vor: "Rabbi", sagten sie, "wir wissen, dass du aufrichtig bist und nicht nach der Meinung der Leute fragst. Du zeigst uns wirklich, wie man nach Gottes Willen leben soll. Ist es nun richtig, dem Kaiser Steuern zu zahlen, oder nicht? Sollen wir sie ihm geben oder nicht?" 15 Jesus durchschaute ihre Heuchelei sofort und sagte: "Warum wollt ihr mir eine Falle stellen? Zeigt mir einen Denar2, ich will ihn sehen." 16 Als sie es taten, fragte er: "Wessen Bild und Name ist darauf?" - "Des Kaisers", erwiderten sie. 17 "Nun", sagte Jesus, "dann gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört." Über diese Antwort waren sie sehr erstaunt. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding

#5 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Rembremerding » So 24. Aug 2014, 16:00

Hallo @Yusuke
Natürlich ist, wie Du auch geschrieben hast, Israel immer noch das Volk Gottes.
Es gab eine Zeit der sogenannten "Ersatztheologie", gerade nach der Reformation, welche die Kirche oder sonstige Organisationen anstelle des Volkes Israel setzen wollte. Das waren aber nur Fehlinterpretationen, die teils eines gewissen Antisemitismus geschuldet waren oder eines christlichen Elitedenkens, welches beides aber keineswegs der Lehre unseres Herrn entspricht.
Einige religiöse Strömungen haften noch immer an dieser Ersatztheologie.

Und natürlich sind heute die Juden Feinde des Evangeliums und unseres Herrn.
Dennoch sind sie unsere älteren Brüder, für die wir gerne beten dürfen, denn:
Ohne das jüdische Volk keine Heilsgeschichte, weder in der Vergangenheit, noch in Zukunft, das Heil kommt von den Juden.
Der Messias wird kommen, wenn ihn das jüdische Volk einlädt, wenn ein jüdisches Volk existiert und wenn sich das Volk Israel bekehrt.
Das Volk Israel wird einmal aller Priestervolk sein und wie wunderbar ist zu wissen, dass sie vom allmächtigen Gott eingesetzt sind und damit zu unser aller Wohl.
Wenn der Messias kommt, dann wird es für die Juden die Ankunft, für Christen die Wiederkunft des Herrn sein.

Und es gibt einen von Gott gegebenen Segen für die Kinder Abrams, aber auch einen Fluch, für jene, die sie verwünschen:
Gen 12,3;EÜ
Ich (Jahwe) will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

R.F.

#6 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von R.F. » So 24. Aug 2014, 18:50

Wichtig zur Beantwortung der Frage ist die zutreffende Übersetzung von Galater 6,15-16 (Luther):

in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Kreatur.
Und alle, die sich nach diesem Maßstab richten - Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!

Selbstverständlich können mit den in Offenbarung Kapitel 7 genannten 144.000 nur leibliche Abkömmlinge der Stämme Israels - nicht allein der “Juden” - gemeint sein.

Yusuke

#7 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Yusuke » So 24. Aug 2014, 19:30

Hallo R.F,
R.F. hat geschrieben:Wichtig zur Beantwortung der Frage ist die zutreffende Übersetzung von Galater 6,15-16 (Luther)
Das finde ich etwas naiv von dir deine biblische Sicht von bestimmten Bibel-ÜBERSETZUNGEN abhängig zu machen. Es muss viel mehr fundamentale biblische Gründe für eine Haltung geben, beispielsweise sollen Befürworter der Ersatztheologie wie Hemul folgende Fragen von mir biblisch beantworten können (immerhin sollen Lehren mit der ganzen Bibel im Einklang sein).

R.F.

#8 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von R.F. » So 24. Aug 2014, 20:29

Yusuke hat geschrieben:Hallo R.F,
R.F. hat geschrieben:Wichtig zur Beantwortung der Frage ist die zutreffende Übersetzung von Galater 6,15-16 (Luther)
Das finde ich etwas naiv von dir deine biblische Sicht von bestimmten Bibel-ÜBERSETZUNGEN abhängig zu machen. Es muss viel mehr fundamentale biblische Gründe für eine Haltung geben, beispielsweise sollen Befürworter der Ersatztheologie wie Hemul folgende Fragen von mir biblisch beantworten können (immerhin sollen Lehren mit der ganzen Bibel im Einklang sein).
Natürlich kann die zutreffende Übersetzung von Galater 6,16 niemals die einzige Bestätigung dafür sein, dass “Juden” und die übrigen zehn Stämme nach wie vor das Volk Gottes sind. Ich zitiere den Bibelvers aber gerne in Diskussionen mit Mitgliedern der WTG, weil deren Übersetzung besonders deutlich eine bestimmte Absicht erkennen lässt.

Natürlich lassen sich viele Schriftstellen zitieren, die die nach wie vor bestehende Eigenschaft der zwölf Stämme als Gottes Volk bestätigen. Andernfalls wäre die Glaubwürdigkeit der Schrift arg beschädigt.

Abischai

#9 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Abischai » So 24. Aug 2014, 20:42

Ich meine daß Paulus, als er die Besonderheit der Mitzugehörigkeit der Heidenchristen zum neuen Israel betont, er damit jedoch nicht die Grundlage verleugnet. Es ging Paulus nicht darum eine Substitution festzustellen, sondern eine Addition.

Dabei betont Paulus gleichzeitig, daß die Zugehörigkeit nach dem Fleisch nichts bedeutet. Israel ist genauso dazu berufen von neuem geboren zu werden, wie wir Heidenchristen, da besteht keinerlei Unterschied.

Wenn beide aber von neuem geboren sind (Juden und Heiden), dann haben die Juden den Vorrang.
Und damit hat sicher auch niemand ein Problem, man muß dem älteren Bruder eben den Vorrang zugestehen.
Wir kommen schon nicht zu kurz!

Uns liegt ein gewisser Antijudaismus in den Gliedern, das ist seit Jahrtausenden so und schwer rauszubekommen. Darum sollte dieses Thema ohne Unterlaß gepredigt werden, damit die Substitutionsirrlehre endlich aus den Köpfen und Herzen hinausgedrängt wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul

#10 Re: Ist Israel noch das Volk Gottes oder nicht?

Beitrag von Hemul » So 24. Aug 2014, 21:42

Rembremerding hat geschrieben: Natürlich ist, wie Du auch geschrieben hast, Israel immer noch das Volk Gottes.
Das Volk Israel wird einmal aller Priestervolk sein und wie wunderbar ist zu wissen, dass sie vom allmächtigen Gott eingesetzt sind und damit zu unser aller Wohl.
Dann frage ich mich allen ernstes welches Gottesvolk der Jude Petrus in 1.Petrus 2:8-10 gemeint hat? :roll:
8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.
Das buchstäbliche Volk Israel kann es aber unmöglich sein, denn sie waren ja früher das Volk Gottes. Sie haben sich damals (s.o.) an dem verheißenen Eckstein Gottes gestoßen und stoßen sich auch heute leider immer noch an Jesus-Christus.

Antworten