die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#181 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » So 24. Aug 2014, 13:14

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Genau wie z.Z. Elias nur ein "REST" übrigblieb, genauso sollte z.Z. des Apostel Paulus nur ein "REST" übrigbleiben. Aus Vers 5 geht unmissverständlich hervor, dass dieser kleine "Rest" zu Pauli Zeit errettet wurde. Und auch das nur aus Gnade. Der größere "REST" war aber gem. Römer 11:15 von Gott verworfen.
15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, .....
Dann versuche dem Forum mal zu erklären, welche Folgen diese “Verworfenen” erwartet...
Es grenzt übrigens an arglistige Täuschung, lediglich den ersten Halbsatz von Römer 11,15 zu zitieren.
Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten![/b]

Du solltest Dich ernsthaft fragen, auf welcher Seite Du stehen möchtest: auf der der WTG oder auf der des biblischen Gottes...

Wenn hier einer täuscht, dann bist du es. :thumbdown: Schön, dass du Römer 11:15 gesamt zitiert hast. :clap:
Aber von welcher "ANNAHME" spricht hier Paulus? :roll: Das geht aus dem vorhergehenden Vers 14 hervor:
14 ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reizen und einige aus ihnen retten möge. 15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anders sein als Leben aus den Toten?

Paulus reizte die Juden, dass er wenigsten außer den vorher in Vers 5 erwähnten "REST" auch noch einige weitere von Ihnen (aber nicht Alle) erretten konnte. Das war aber nur möglich, wenn sie gem. Römer 15:22+23 von ihrem jüdischen Unglauben abließen und Christen wurden:
22 Sieh nun die Güte und die Strenge Gottes: gegen die, welche gefallen sind, Strenge; gegen dich aber Güte Gottes, wenn du an der Güte bleibst; sonst wirst auch du herausgeschnitten werden. 23 Aber auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott ist imstande, sie wieder einzupfropfen.

PS: Unterlasse bitte deine unqualifizierten Unterstellungen.
Zuletzt geändert von Hemul am So 24. Aug 2014, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#182 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » So 24. Aug 2014, 13:19

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Genau wie z.Z. Elias nur ein "REST" übrigblieb, genauso sollte z.Z. des Apostel Paulus nur ein "REST" übrigbleiben. Aus Vers 5 geht unmissverständlich hervor, dass dieser kleine "Rest" zu Pauli Zeit errettet wurde. Und auch das nur aus Gnade. Der größere "REST" war aber gem. Römer 11:15 von Gott verworfen.
15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, .....
Dann versuche dem Forum mal zu erklären, welche Folgen diese “Verworfenen” erwartet...
Gerne, steht doch in Lukas 19: 41-44 u. Matthäus 21:43,
41 Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er über sie 42 und sprach: Wenn auch du an diesem Tag erkannt hättest, was zum Frieden dient! Jetzt aber ist es vor deinen Augen verborgen. 43 Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen; 44 und sie werden dich und deine Kinder in dir zu Boden werfen und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, dafür, dass du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.
Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#183 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » So 24. Aug 2014, 13:38

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dir wurden hier mittlerweile 47 Bibelstellen dargelegt, die sich mal mehr mal weniger konkret, einige davon sogar unmissverständlich gegen die Trinitätslehre aussprechen.
Bei Fleiß könnte man das quantitativ kontern.
Das behauptest du nun zwar schon seit mehreren aufeinander folgenden Tagen, doch es entspricht weiterhin NICHT der Richtigkeit und du konntest diese Behauptung auch NICHT untermauern.
Blabla eben.

closs hat geschrieben:Wie steht es mit "Am Anfang war das Wort" - "Das Wort war Gott".
Darauf bin ich inhaltlich drei Beiträge über dem deinigen genau eingegangen; damit lässt sich nichts kontern! :)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Jesus Christus existierte außerdem nicht etwa erst nach der Geburt durch Maria, sondern er änderte lediglich seine Gestalt
Auch das ist eigentlich ein trinitarisches Argument
Schwachsinn; das ist schlicht ein biblisches Argument, weil genau das aus der Bibel hervorgeht. Punkt.

Geht dir - mal wieder - die Luft aus? ^_-
Zuletzt geändert von Darkside am So 24. Aug 2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#184 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » So 24. Aug 2014, 13:40

Salome23 hat geschrieben:Was bedeutet es, von "göttlicher Gestalt " sein?
Darauf bin ich heute bereits ausführlich eingegangen, nämlich hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=88425#p88425

Du kannst den Beitrab überfliegen bis zum ersten Bibel-Link.

Scrypton
Administrator

#185 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » So 24. Aug 2014, 13:48

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:sondern findest erlösung durch den Sohn Gottes Jesus Christus!
... - welcher unitarisch gesehen Mensch ist
Mensch mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott, Gottes Sohn. Ja.
Aber NICHT Gott. Denn das ist weiterhin unbiblisch; dass Jesus Gott ist steht weiterhin NICHT in der Bibel und wird auch von Jesus selbst so NICHT dargelegt.
Solange du nicht im Stande bist, das Gegenteil und somit deine Behauptung biblisch zu untermauern drehst du dich in kurtischen Kreisen! ;)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Was Adam angerichtet hat, musste korrigiert (bzw. aufgewogen! werden) und wurde innerhalb des göttlichen Heilsplan durch Jesus erfüllt.
Und was die eigentliche Substanz dieser Chiffre ist, juckt nicht?
Kurtische, auf fantasie beruhende "Chiffren" nicht, nein.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Welcher Theologe sagt, dass die Bibel sich selbst widerspricht?
Katholische, evangelische, evangelikale
Ich habe jetzt 15 Minuten gegooglet und keine solche Aussage gefunden.
Nochmal: Welcher?

closs hat geschrieben: Bei entsprechendem Verständnis-Modell der Bibel ist das kein Problem.
Nun, dieses "Verständnis-Modell" ist jedoch unbiblisch, da der Bibel widersprechend und NICHT durch biblische Inhalte zu untermauern! ^_-

Das kannst du nicht einfach weg ignorieren; und behaupten, innerbiblische Widersprüche aufzubauen ebenfalls nicht. Denn wenn wir weiterhin bei der Bibel bleiben, kann es diese darin nicht geben, weil von göttlicher Wahrheit geprägt, nichts als der Wahrheit. Wenn du also Bibelstellen findest, in denen du per willkürlichen Interpretation eine Trinität hinein denken KANNST heißt das nur, dass deine Auslegung falsch sein muss. Andernfalls würde sich die Bibel nämlich selbst widersprechen und auch das ist wiederum (höchst!) unbiblisch!
Das gilt solange, wie du die hier von vielen eingestellten, sehr konkreten biblischen Aussagen (teils von Jesus selbst) die gegen dich sprechen nicht für dich auflösen kannst. Völlig egal, wie sehr du dich hier drum herum windest.

closs

#186 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » So 24. Aug 2014, 14:01

Darkside hat geschrieben:Geht dir - mal wieder - die Luft aus?
In gewisser Weise JA - es scheint nicht möglich zu sein, vom Atomismus wegzukommen.

Scrypton
Administrator

#187 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » So 24. Aug 2014, 14:04

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Geht dir - mal wieder - die Luft aus?
In gewisser Weise JA - es scheint nicht möglich zu sein...
... deinen Standpunkt biblisch zu untermauern?
Ich weiß... :)

closs

#188 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » So 24. Aug 2014, 14:10

Darkside hat geschrieben:Ich habe jetzt 15 Minuten gegooglet und keine solche Aussage gefunden.
Ich nicht - so etwas wird Dir jeder gut ausgebildete Theologe sagen - das ist Allgemeingut. - Nein - ich werde jetzt keine rauspfriemeln, weil das zu viel Arbeit ist und wieder zu unnötigen Diskussionen führt.

Frage in Deinem Umfeld mal 10 Theologen (kath./evang.) und höre, was sie sagen. - Im übrigen: Wo ist das Problem, wenn es Text-Widersprüche gibt? - Bis dahin hier eine von mir ungeprüfte, unvollständige Liste, die ich gerade beim Googeln nach 30 Sekunden gefunden habe (http://www.jesus-offline.de):

(1. Mose 1,25-27) "Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen."

(1. Mose 2,18-19)

Wie viele von den reinen Tieren sollte Noah in der Arche mitnehmen?
"Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen."

(1. Mose 7,2) "Von den reinen Tieren und von den unreinen, von den Vögeln und von allem Gewürm auf Erden gingen sie zu ihm in die Arche paarweise, je ein Männchen und Weibchen, wie ihm Gott geboten hatte."

(1. Mose 7,8-9)

Sollen Kinder für ihre Väter büßen?
"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..."

(2. Mose 20, 5) "Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen."

(Hesekiel 18,20)

"Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen."

(Jesaja 14,21) "Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben."

(5. Mose 24,16)

Hatte Absalom nun drei Söhne oder keinen Sohn?
"Und Absalom wurden drei Söhne geboren und eine Tochter, ..."

(2. Samuel 14,27) "Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, als er noch lebte; die steht im Königsgrund. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, der meinen Namen lebendig erhält. ..."

(2. Samuel 18,18)

Wer reizte David zur Volkszählung? Gott oder der Satan?
"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen das Volk und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!"

(2. Samuel 24,1) "Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe."

(1. Chronik 21,1)

Wie viele Krieger hatte Israel?
"... Und es waren in Israel achthunderttausend streitbare Männer, die das Schwert trugen, ..."

(2. Samuel 24,9) "... Es waren von ganz Israel elfmal
100 000 Mann, die das Schwert trugen, ..."

(1. Chronik 21,5)

Wie viele Krieger hatte Juda?
"... und in Juda fünfhunderttausend Mann."

(2. Samuel 24,9) "... und von Juda 470 000 Mann, die das Schwert trugen."

(1. Chronik 21,5)

Wie viele Männer erschlug der oberste der Helden Davids auf einmal?
"Dies sind die Namen der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, der Erste unter den Dreien; der schwang seinen Spieß über achthundert, die auf einmal erschlagen waren."

(2. Samuel 23,8) "Und dies ist die Zahl der Helden Davids: Joschobam, der Sohn Hachmonis, der Erste unter den Dreien; er schwang seinen Spieß und erschlug dreihundert auf einmal."

(1. Chronik 11,11)

Wie viele Eimer fasste das von Salomo erbaute Becken?
"Die Wanddicke des Meeres aber war eine Hand breit und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie eine aufgegangene Lilie, und es gingen zweitausend Eimer hinein."

(1. Könige 7,26) "Die Stärke seiner Wand war eine Hand breit und sein Rand war wie eines Bechers Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und es fasste dreitausend Eimer."

(2. Chronik 4,5)

Wie hieß die Mutter des Königs Abija?
"Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam wurde Abija König über Juda und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter Uriëls, aus Gibea."

(2. Chronik 13,1-2) "Nach ihr nahm er Maacha, die Tochter Abischaloms, zur Frau; die gebar ihm Abija, Attai, Sisa und Schelomit."

(2. Chronik 11,20)

Wer war der Vater von Josef, des Ehemanns von Maria?
"Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus."

(Matthäus 1,16) "Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, ..."

(Lukas 3,23)

Wer war der Vater von Schealtiël?
"Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiël. ..."

(Matthäus 1,12) "... der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiëls, der war ein Sohn Neris, ..."

(Lukas 3,27)

Wer war der Vater von Usija?
"Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram. Joram zeugte Usija."

(Matthäus 1,8) "Da nahm das ganze Volk von Juda den Usija – der war sechzehn Jahre alt –, und sie machten ihn zum König an seines Vaters Amazja statt."

(2. Chronik 26,1)

Wer war der Vater von Schelach? Kenan oder Arpachschad?
"... der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs, der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, ..."

(Lukas 3,35-36) "Arpachschad aber zeugte Schelach, ..."

(1. Mose 10,24)

Wer tötete Goliat? David oder Elhanan?
"Da trat aus den Reihen der Philister ein Riese heraus mit Namen Goliat aus Gat, sechs Ellen und eine Handbreit groß. Der hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen Schuppenpanzer an, und das Gewicht seines Panzers war fünftausend Lot Erz, und hatte eherne Schienen an seinen Beinen und einen ehernen Wurfspieß auf seiner Schulter. Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum ..."

(1. Samuel 17,4-7)

"Und als er noch mit ihnen redete, siehe, da kam herauf der Riese mit Namen Goliat, der Philister von Gat, von dem Heer der Philister und redete dieselben Worte und David hörte es. ...
Und David tat seine Hand in die Hirtentasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte ihn und traf den Philister an die Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht. So überwand David den Philister mit Schleuder und Stein und traf und tötete ihn. David aber hatte kein Schwert in seiner Hand. Da lief er hin und trat zu dem Philister und nahm dessen Schwert und zog es aus der Scheide und tötete ihn vollends und hieb ihm den Kopf damit ab. Als aber die Philister sahen, dass ihr Stärkster tot war, flohen sie."

(1. Samuel 17,23-51) "Und es erhob sich noch ein Krieg bei Gob mit den Philistern. Da erschlug Elhanan, der Sohn Jaïrs aus Bethlehem, den Goliat, den Gatiter; der hatte einen Spieß, dessen Schaft war wie ein Weberbaum."

(2. Samuel 21,19)

War die Tochter von Jaïrus schon gestorben oder lebte sie noch, als dieser Jesus traf?
"Als er dies mit ihnen redete, siehe, da kam einer von den Vorstehern der Gemeinde, fiel vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben gestorben, aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie lebendig."

(Matthäus 9,18) "... und bat ihn sehr und sprach: Meine Tochter liegt in den letzten Zügen; komm doch und lege deine Hände auf sie, damit sie gesund werde und lebe."

(Markus 5,23)

Hat Jesus seinen Jüngern erlaubt irgend etwas mitzunehmen? Was ist mit Stab und Schuhen?
"... und gebot ihnen, nichts mitzunehmen auf den Weg als allein einen Stab, kein Brot, keine Tasche, kein Geld im Gürtel, wohl aber Schuhe, und nicht zwei Hemden anzuziehen."

(Markus 6,8-9) "Ihr sollt weder Gold noch Silber noch Kupfer in euren Gürteln haben, auch keine Reisetasche, auch nicht zwei Hemden, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert."

(Matthäus 10,9-10)

"Und er sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit auf den Weg nehmen, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei Hemden haben."

(Lukas 9,3)

Wenn Jesus von sich selbst Zeugnis abgelegt hat, ist dieses dann falsch oder dennoch wahr?
"Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr."

(Johannes 5,31) "Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis wahr; ..."

(Johannes 8,14)

Ist die Schrift von Moses nützlich?
"Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, ..."

(2. Timotheus 3,16) "Denn damit wird das frühere Gebot aufgehoben – weil es zu schwach und nutzlos war; ..."

(Hebräer 7,18)

<FortsetzunG>

closs

#189 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » So 24. Aug 2014, 14:12

Veränderungen des angeblichen „Wort Gottes“ sind verboten. Doch Jesus ergänzt das Alte Testament und widerspricht ihm!
"Alles, was ich euch gebiete, das sollt ihr halten und danach tun. Ihr sollt nichts dazutun und nichts davontun."

(5. Mose 13,1) "Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist ... Ich aber sage euch, ..."

(Matthäus 5,21-48)

Ist vor Jesus schon jemand gen Himmel gefahren?
"Und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter gen Himmel."

(2. Könige 2,11) "Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn."

(Johannes 3,13)

Gibt es einen Menschen, der ohne Sünde ist?
"... – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – ..."

(2. Chronik 6,36) "Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren."

(1. Johannes 3,9)

Führt Gott Menschen in Versuchung?
"Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham ..."

(1. Mose 22,1) "Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand."

(Jakobus 1,13)

Hat Jesus sein Kreuz selber getragen?
"... und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha."

(Johannes 19,17) "Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen. Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon, den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug."

(Matthäus 27,31-32)

Was war die exakte Überschrift über seinem Kopf?
"Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König."

(Matthäus 27,37) "Und es stand über ihm geschrieben, welche Schuld man ihm gab, nämlich: Der König der Juden."

(Markus 15,26)

"Es war aber über ihm auch eine Aufschrift: Dies ist der Juden König."

(Lukas 23,38) "Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden."

(Johannes 19,19)

Wurde Jesus von beiden Räubern, welche mit ihm gekreuzigt wurden, verspottet, oder von dem einen verspottet und vom anderen verteidigt?
"... Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch."

(Markus 15,32) "Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

(Lukas 23,39-43)

Was waren die letzten Worte von Jesus am Kreuz?
"Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
...
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied."

(Matthäus 27,46-50) "Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er."

(Lukas 23,46) "Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht!, und neigte das Haupt und verschied."

(Johannes 19,30)

Starb Jesus bevor oder nachdem der Vorhang im Tempel entzweiriss?
"Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus."

(Matthäus 27,50-51) "... und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei. Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er."

(Lukas 23,45-46)

"Aber Jesus schrie laut und verschied. Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus."

(Markus 15,37-38)

Merkst Du was? Das bringt nix. - Wir müssen in die Substanz.

Scrypton
Administrator

#190 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » So 24. Aug 2014, 14:16

closs hat geschrieben:Bis dahin hier eine von mir ungeprüfte, unvollständige Liste, die ich gerade beim Googeln nach 30 Sekunden gefunden habe (http://www.jesus-offline.de)
Ohje - ist deine Argumentationslosigkeit nun schon derart im Keller, hier eine unsinnige List (noch nicht mal als Quote) im Doppelpost vorzulegen, anstelle zu verlinken oder einen eigenen Thread zu eröffnen? Drehst du jetzt total durch? ^_-

Diese Liste ist doch absoluter Nonsens und von einem bibelkritischen Aussteiger des Christentums verfasst. Langweilig UND unbiblisch, zudem ist er KEIN Theologe. Bereits die erste drei, weiter bin ich nicht gegangen, sind tatsächlich KEINE Widersprüche sondern lassen sich durch den Kontext völlig offenliegend auflösen.
Ist doch also Quatsch, was du da machst! ;)

Ich selbst kenne natürlich biblische Widersprüche (diese Liste aber ist tatsächlich ein Witz! ;)), ich selbst kritisiere die Bibel immer wieder und das auch immer wieder gerne. Ich glaube auch nicht an die Bibel, glaube nicht an Gott, ist allerdings nicht relevant.
Hier ist die Basis die Bibel jedweder Diskussionsgrundlage; der Standpunkt, es gäbe in der Bibel widersprüche ist innerbiblisch NICHT haltbar und bestätigt so auch kein Theologe. Einen benennen und damit deine Behauptung untermauern ist dir bisher nicht gelungen.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:sondern findest erlösung durch den Sohn Gottes Jesus Christus!
... - welcher unitarisch gesehen Mensch ist
Mensch mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott, Gottes Sohn. Ja.
Aber NICHT Gott. Denn das ist weiterhin unbiblisch; dass Jesus Gott ist steht weiterhin NICHT in der Bibel und wird auch von Jesus selbst so NICHT dargelegt.
Solange du nicht im Stande bist, das Gegenteil und somit deine Behauptung biblisch zu untermauern drehst du dich in kurtischen Kreisen! ;)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Was Adam angerichtet hat, musste korrigiert (bzw. aufgewogen! werden) und wurde innerhalb des göttlichen Heilsplan durch Jesus erfüllt.
Und was die eigentliche Substanz dieser Chiffre ist, juckt nicht?
Kurtische, auf fantasie beruhende "Chiffren" nicht, nein.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Welcher Theologe sagt, dass die Bibel sich selbst widerspricht?
Katholische, evangelische, evangelikale
Ich habe jetzt 15 Minuten gegooglet und keine solche Aussage gefunden.
Nochmal: Welcher?

closs hat geschrieben: Bei entsprechendem Verständnis-Modell der Bibel ist das kein Problem.
Nun, dieses "Verständnis-Modell" ist jedoch unbiblisch, da der Bibel widersprechend und NICHT durch biblische Inhalte zu untermauern! ^_-

Das kannst du nicht einfach weg ignorieren; und behaupten, innerbiblische Widersprüche aufzubauen ebenfalls nicht. Denn wenn wir weiterhin bei der Bibel bleiben, kann es diese darin nicht geben, weil von göttlicher Wahrheit geprägt, nichts als der Wahrheit. Wenn du also Bibelstellen findest, in denen du per willkürlichen Interpretation eine Trinität hinein denken KANNST heißt das nur, dass deine Auslegung falsch sein muss. Andernfalls würde sich die Bibel nämlich selbst widersprechen und auch das ist wiederum (höchst!) unbiblisch!
Das gilt solange, wie du die hier von vielen eingestellten, sehr konkreten biblischen Aussagen (teils von Jesus selbst) die gegen dich sprechen nicht für dich auflösen kannst. Völlig egal, wie sehr du dich hier drum herum windest.
Zuletzt geändert von Darkside am So 24. Aug 2014, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten