die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Scrypton
Administrator

#121 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 16:35

closs hat geschrieben:
closs hat geschrieben:: Was kann das unitarische Christentum mehr bieten, als dass Jesus der "Rosch"(Kopf) ist
Da geht es schon um den Unterschied zwischen unitarischer und jüdischer Auffassung.
Der Unterschied ist der - sofern wir weiterhin bei der Bibel bleiben - dass jene, die NICHT an Jesus als Gottes Sohn glauben keine Errettung finden.
Frage: Glauben die Juden an Jesus als Gottes Sohn, oder tun sie es nicht?

closs

#122 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 16:39

Darkside hat geschrieben:Der Unterschied ist der - sofern wir weiterhin bei der Bibel bleiben - dass jene, die NICHT an Jesus als Gottes Sohn glauben keine Errettung finden.
Das ist wieder Märchen-Ebene. - Ich habe substantielle Unterschiede gemeint.

Scrypton
Administrator

#123 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 16:43

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Der Unterschied ist der - sofern wir weiterhin bei der Bibel bleiben - dass jene, die NICHT an Jesus als Gottes Sohn glauben keine Errettung finden.
Das ist wieder Märchen-Ebene.
Ist aber besser begründet als dein Märchen, von dem in der Bibel nichts zu finden ist.
Kurtische Märchen eben... :lol:

Schmuel

#124 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Fr 22. Aug 2014, 17:13

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Theoretisch kann ein Mensch alle Mitzwot erfüllen. Sonst hätte G-tt sie nicht gegeben. In Wirklichkeit aber hat es keiner!
Kann es nicht sein, dass Gott sie gegeben hat, WEIL sie im Dasein nicht vom Menschen erfüllbar waren/sind? - Denn wie könnte im dialektischen Feld die EINE Seite ("das Gute") unbeschmutzt sein.
Nein, das sehe ich anders. Ich weis das im Christentum oft dieser Eindruck gelehrt wird. G-tt ist aber unser Vater. Und unser Vater ist kein Sadist. Er legt dem Menschen nicht mehr auf wie er ertragen kann. Diesen Grundgekanken sollten wir, so meine ich, festhalten. Denn nicht G-tt hat gefehlt, sondern wir haben gesündigt. Wo wäre unsere Schuld, wenn wir unseren Verpflichtungen nicht hätten nachkommen können?

closs

#125 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 17:52

Schmuel hat geschrieben:Denn nicht G-tt hat gefehlt, sondern wir haben gesündigt.
Ja - natürlich.

Schmuel hat geschrieben:Wo wäre unsere Schuld, wenn wir unseren Verpflichtungen nicht hätten nachkommen können?
Ha - das ist wieder mal diese Falle mit der Schuld. - "Schuld" ist aus meiner Sicht keine Folge von delikt-fähigem Fehlverhalten, sondern Attribut des Menschseins an sich. - Das wird in "aufgeklärten" Zeiten, die die Delikt-Fähigkeit des Menschen ("Entscheidung" - "Selbstverantwortung") in den Mittelpunkt stellen, nicht mehr verstanden.

Hemul

#126 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 22. Aug 2014, 18:11

Schmuel hat geschrieben: Lieber Helmul, Du schürst den Eindruck das alle Juden Ihn ablehnten. Das Er aber auch viele Jüdische anhänger hatte kommt in Deinen Beiträge nicht zu geltung. Das Jeschua einen hoch angesehenden Status im Jüdischen Volk hatte ignorierst Du auch. Er war womöglich nicht einmal arm. Glaubst Du wirklich jeder darf die Thora auslegen wie in Kapernaum? Oder wird der Ehre zu Teil bei einem Pharisäer eingeladen zu werden?. Er war ein nachkomme Davids. Solch einem Menschen ehrte man zu Zeiten in Jisrael. Leider gab es Neider gerade bei denen die es eigentlich wissen müssten. Doch Du hauhst alle in einem Topf. Weil so werden wir keine Freunde...
Lieber Schmuel, ich schüre nicht den Eindruck, dass "ALLE-JUDEN" Jesus damals ablehnten, sondern ich lese nur in Matthäus 27:22-26 folgende Tatsache:
22 "Was soll ich dann mit Jesus tun, der Messias genannt wird?" - "Kreuzigen!", schrien sie alle. 23 "Aber warum?", fragte Pilatus. "Was hat er denn verbrochen?" Doch sie schrien nur noch lauter: "Kreuzige ihn!" 24 Als Pilatus sah, dass er nichts erreichte und der Tumult immer schlimmer wurde, ließ er sich Wasser bringen. Vor den Augen der Menge wusch er sich die Hände und sagte: "Ich bin schuldlos am Tod dieses Mannes! Das müsst ihr verantworten!" 25 Da schrie das ganze Volk: "Die Schuld an seinem Tod soll auf uns und unsere Kinder fallen!" 26 Daraufhin gab Pilatus ihnen den Barabbas frei. Jesus aber ließ er mit der schweren Lederpeitsche4 geißeln und übergab ihn dann den Soldaten zur Kreuzigung.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#127 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 22. Aug 2014, 18:15

closs hat geschrieben: Das ist wieder Märchen-Ebene. -
Warum nimmst du Fabel-Erzähler das Wort Märchen so oft in den Mund? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#128 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Fr 22. Aug 2014, 18:19

Hemul hat geschrieben: Lieber Schmuel, ich schüre nicht den Eindruck, dass "ALLE-JUDEN" Jesus damals ablehnten, sondern ich lese nur in Matthäus 27:22-26 folgende Tatsache:
22 "Was soll ich dann mit Jesus tun, der Messias genannt wird?" - "Kreuzigen!", schrien sie alle. 23 "Aber warum?", fragte Pilatus. "Was hat er denn verbrochen?" Doch sie schrien nur noch lauter: "Kreuzige ihn!" 24 Als Pilatus sah, dass er nichts erreichte und der Tumult immer schlimmer wurde, ließ er sich Wasser bringen. Vor den Augen der Menge wusch er sich die Hände und sagte: "Ich bin schuldlos am Tod dieses Mannes! Das müsst ihr verantworten!" 25 Da schrie das ganze Volk: "Die Schuld an seinem Tod soll auf uns und unsere Kinder fallen!" 26 Daraufhin gab Pilatus ihnen den Barabbas frei. Jesus aber ließ er mit der schweren Lederpeitsche4 geißeln und übergab ihn dann den Soldaten zur Kreuzigung.

Alle Juden werden dies wohl nicht geschrieen haben können. So gross war der Hof nicht. Und eine Abstimmung per Internet gab es nocht nicht. Alleine die Bezeichnung "Die Juden". Es zeigt sich wer die Überlieferung der Evangelien bearbeitet hat. Denn Matthäus wird , selbst als Jude, sicherlich nicht so abwertend über sein Volk geschrieben haben. Ich erlaube mir hier mal diese Kritik. Eigentlich sollte dies jedem zu denken geben. Die Römer waren ganz sicherlich keine Freunde der Juden. Genau so auch anders herum...

Ziska_Deleted

#129 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 22. Aug 2014, 18:25

Hallo!
Viele Juden erkannten ihre falsche Handlung, bereuten und ließen sich taufen und wurden Christen.
Apostelgeschichte 2:36-41 Ganz Israel soll nun mit Sicherheit wissen: Diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, den hat Gott zum Herrn und zum Messias gemacht."
37 Von diesen Worten waren die Zuhörer bis ins Innerste getroffen. "Liebe Brüder, was sollen wir jetzt tun?", fragten sie Petrus und die anderen Apostel. 38 "Kehrt um", erwiderte Petrus, "und lasst euch im Namen von Jesus, dem Messias, auf die Sündenvergebung hin taufen! Dann werdet ihr den Heiligen Geist geschenkt bekommen. 39 Denn diese Zusage gilt euch und euren Kindern und allen, die jetzt noch weit weg sind. Sie gilt allen, die der Herr, unser Gott, noch hinzurufen wird."
40 Er redete ihnen lange eindringlich zu und ermahnte sie: "Lasst euch aus dieser schuldbeladenen Generation herausretten!" 41 Alle nun, die seine Botschaft bereitwillig annahmen, wurden getauft. Etwa 3000 Personen kamen an jenem Tag dazu.
Andere reagierten auf die eindringlichen Worte des Apostels so:
Apostelgeschichte 4:3 Während Petrus und Johannes noch zu den Leuten redeten, kamen Priester mit dem Tempelhauptmann1 und einigen Sadduzäern2 zu ihnen heran. 2 Sie waren empört darüber, dass die Apostel das Volk belehrten und am Beispiel von Jesus die Auferstehung aus den Toten verkündeten. 3 So nahmen sie beide fest und sperrten sie bis zum nächsten Morgen ins Gefängnis. Es war nämlich schon Abend geworden.
Doch auch hier bereuten viele Juden und schlossen sich den ersten Christen an.
Vers 4 Aber viele von den Zuhörern kamen zum Glauben und die Zahl der gläubigen Männer wuchs dadurch auf etwa fünftausend an.

Hemul

#130 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 22. Aug 2014, 18:28

Schmuel hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Lieber Schmuel, ich schüre nicht den Eindruck, dass "ALLE-JUDEN" Jesus damals ablehnten, sondern ich lese nur in Matthäus 27:22-26 folgende Tatsache:

Alle Juden werden dies wohl nicht geschrieen haben können. So gross war der Hof nicht. Und eine Abstimmung per Internet gab es nocht nicht. Alleine die Bezeichnung "Die Juden". Es zeigt sich wer die Überlieferung der Evangelien bearbeitet hat. Denn Matthäus wird , selbst als Jude, sicherlich nicht so abwertend über sein Volk geschrieben haben. Ich erlaube mir hier mal diese Kritik. Eigentlich sollte dies jedem zu denken geben. Die Römer waren ganz sicherlich keine Freunde der Juden. Genau so auch anders herum...
Oben steht aber dass das "GANZE VOLK" der Juden den von Gott gesandten Messias abgelehnt hat. Was du machst ist Wortklauberei.
Wäre es anders gewesen, hätte Paulus gem. Römer 11:15 nicht folgendes schreiben können:
15 Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anders sein als Leben aus den Toten?
Natürlich gab es gem. Römer 9:27 einen kleinen "REST" der Juden die Jesus als Messias anerkannten. Aber als Gesamtheit erkannten die Juden Jesus als den verheißenen Messias damals nicht an.
27 Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Rest wird gerettet werden.

Antworten