die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#111 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 22. Aug 2014, 15:45

Schmuel hat geschrieben: Jeschua ist schliesslich vor seiner Zeit gekommen. Denn er wird wiederkommen. Warum glaubst Du das Er es ist?
Er ist nicht vor seiner Zeit, sondern gem. Daniel 9:25-27 ganz genau zu dem von Daniel prophezeiten Zeitpunkt in Erscheinung getreten:

25 So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem Zeitpunkt an, als das Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es sieben Wochen. Und 62 Wochen lang werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und zwar in der Bedrängnis der Zeiten. 26 Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen. 27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Gräueln kommt ein Verwüster, bis fest beschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.
Und weil die Juden z.Z. Jesu diese Prophezeiung Daniels ganz genau kannten, erwarteten sie den Messias auch gem. Lukas 3:15
schon damals:
15 Als aber das Volk in Erwartung war und alle in ihren Herzen wegen Johannes überlegten, ob er nicht etwa der Christus sei,
Als aber der Zimmermann Jesus ihre Erwartungen nicht erfüllte-lehnten sie ihn leider ab und warten deshalb bis heute vergebens
auf einen Besseren.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 22. Aug 2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#112 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 15:47

Darkside hat geschrieben:Nun, um das Judentum geht es hier aber nicht; mich interessiert in dieser Diskussion also NICHT, was das Judentum meint
Mich interessiert das schon, weil ich den Verdacht habel, dass der Unitarismus näher am Judentum als am Trinitanismus ist.

Schmuel

#113 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Fr 22. Aug 2014, 16:02

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Wenn G-tt nur erlösen kann, dann warum nicht schon am Sinai? Das hätte sogar geklappt, wenn Jisrael sich kein goldenes Kalb gemacht hätte. Also Plan B! Durch die erfüllung der Mitzwot kommt der Mensch zurück zu seinem Stand. Und das ist der Verdienst eines Menschen, des Maschiach.
Warum am Sinai? - Meinst Du, die Menschen hätten sich ohne Goldenes Kalb anders verhalten? - Ist es nicht vielleicht so, dass das Goldene Kalb Chiffre dafür ist, dass sich ein unerlöster Mensch immer wieder Goldene Kälber schafft? - Ist doch heute noch so.
Das mag heute so sein. Jisrael war aber auf einer Hohen Stufe der Heiligung. Darum ist es uns ja bis heute eun Gebot von Pessach zu Schawuoth Omer zu Zählen. Ich möchte jetzt aber nicht über die 49 Stufen sprechen. Du weis doch das Mosche die ersten Tafeln zerbrochen hatte. Was meinst Du warum? Konnte Jisrael den Bund G-ttes nach dem goldenen Kalb noch halten? Sie wären alle gestorben. Darum hat Mosche die tafeln zubrochen. Die zweiten Tafeln hatten eine andere Qualität.(Steinene Tafeln)

closs hat geschrieben: Was heisst "Verdienst"? - Warum hat der Maschiach das geschafft? Aus eigener "Leistung"? So, als hätte es prinzipiell jemand anders ebenfalls schaffen können? Und Du und ich es heute auch schaffen könnten?

Theoretisch kann ein Mensch alle Mitzwot erfüllen. Sonst hätte G-tt sie nicht gegeben. In Wirklichkeit aber hat es keiner!
closs hat geschrieben:]Das klingt so, als gäbe es qualitativ KEINE Unterschiede, sondern nur in der Liturgie. ---???---

Nicht nur Liturgie. Ich spreche von Anordnung. Darüber aber zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Ist mir auch zu viel arbeit. Es gibt bei Interesse im Internet bestimmt einige Adressen....

Hemul

#114 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 22. Aug 2014, 16:03

Schmuel hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Nach der jüdischen Überlieferung wird die Bezeichnung Scha'ar harachamim "Tor des Erbarmens" darauf zurückgeführt, dass die Schechina (göttliche Gegenwart) durch dieses Tor auf den Tempelberg emporgestiegen sei. Hesekiel 44, 1–3 wird teilweise so interpretiert, dass die Herrlichkeit Gottes durch das östliche Tor in den Tempel kam und das Tor nun bis zur Ankunft des Messias verschlossen bleibt.
Stimmts Schmuel? ;)
Ich zweifle nicht der Er der Maschiach ist, ich weis auch nicht woher Du diese Ausage hast.
Ich habe mich näher erkundigt nachdem ich mich über das zugemauerte Osttor bei meinen Israel-Besuchen sehr gewundert habe. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#115 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 16:17

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Jesus Christus ist innerhalb des jüdischen Glaubens trotzdem NICHT Gottes Sohn. Willst du das etwa bestreiten?
Nein
Na also!

closs hat geschrieben:aber es ist nicht nachvollziehbar, warum es des Titels "Gottes Sohn" überhaupt bedarf
Das wurde hier bereits dargelegt (exakt das am ehesten von Hemul) - du musst also nur nachlesen, was dir geschrieben wurde.

closs hat geschrieben:Dann kann man sich diesen Titel sparen, wenn eh dasselbe wie bei den Juden am Ende rauskommt.
???
Es kommt ja eben NICHT das selbe raus.

Schmuel

#116 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Fr 22. Aug 2014, 16:21

Hemul hat geschrieben: ........ erwarteten sie den Messias auch gem. Lukas 3:15
schon damals:
Ja, kann ich nicht leugnen....Wir wissen aber auch das Er zweimal kommen wird.

Hemul hat geschrieben:Als aber der Zimmermann Jesus ihre Erwartungen nicht erfüllte-lehnten sie ihn leider ab und warten deshalb bis heute vergebens
auf einen Besseren.
Lieber Helmul, Du schürst den Eindruck das alle Juden Ihn ablehnten. Das Er aber auch viele Jüdische anhänger hatte kommt in Deinen Beiträge nicht zu geltung. Das Jeschua einen hoch angesehenden Status im Jüdischen Volk hatte ignorierst Du auch. Er war womöglich nicht einmal arm. Glaubst Du wirklich jeder darf die Thora auslegen wie in Kapernaum? Oder wird der Ehre zu Teil bei einem Pharisäer eingeladen zu werden?. Er war ein nachkomme Davids. Solch einem Menschen ehrte man zu Zeiten in Jisrael. Leider gab es Neider gerade bei denen die es eigentlich wissen müssten. Doch Du hauhst alle in einem Topf. Weil so werden wir keine Freunde...

closs

#117 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 16:24

Schmuel hat geschrieben: Du weis doch das Mosche die ersten Tafeln zerbrochen hatte. Was meinst Du warum? Konnte Jisrael den Bund G-ttes nach dem goldenen Kalb noch halten?
Ist das Goldene Kalb nicht gerade die Chiffre dafür, dass der Plan A nie erfolgreich sein KONNTE? - Also im Grunde nie Plan war?

Schmuel hat geschrieben:Theoretisch kann ein Mensch alle Mitzwot erfüllen. Sonst hätte G-tt sie nicht gegeben. In Wirklichkeit aber hat es keiner!
Kann es nicht sein, dass Gott sie gegeben hat, WEIL sie im Dasein nicht vom Menschen erfüllbar waren/sind? - Denn wie könnte im dialektischen Feld die EINE Seite ("das Gute") unbeschmutzt sein.

"Erlösung" ist aus meiner Sicht NICHT die leistbare Erfüllung der Anforderung an einen Menschen, sondern die Folge der Erkenntnis, dass die Anforderung nicht vom Menschen leistbar ist. - Allein dadurch ergeben sich überhaupt Trinitäts-Diskussionen (= Gott IN Jesus/Gott am Kreuz).

Der eine glaubt, dass der Mensch im dialektischen Raum (= Dasein) von "gut" und "böse" im Idealfall nur "gut" sein kann - dann kann er Unitarier oder Jude sein. - Oder er glaubt, dass der dialektische Raum des Daseins dazu da ist, dass man die Unmöglichkeit dieser Aufgabe erkenne und sich DESHALB von Gott in Jesus erlösen lässt. - Für mich sind das zwei unterschiedliche Religionen.

closs

#118 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 16:26

Darkside hat geschrieben:Es kommt ja eben NICHT das selbe raus.
Dann hilf mir auf die Sprünge: Was kann das unitarische Christentum mehr bieten, als dass Jesus der "Rosch"(Kopf) ist, durch den der Mensch in vollkommener Geistesbeziehung zu Gott steht?

Scrypton
Administrator

#119 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 16:29

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es kommt ja eben NICHT das selbe raus.
Dann hilf mir auf die Sprünge: Was kann das unitarische Christentum mehr bieten, als dass Jesus der "Rosch"(Kopf) ist
Achso, du meinst "mehr bieten" im Sinne der unterschiedlichen christlichen Gruppierungen - und nicht, wie ich dachte, den Unterschied der christlichen und jüdischen Sichtweise.

Nun, da gibt es tatsächlich keinen Unterschied mehr. Der eine Christ wird ebenso wie der andere errettet, so er nur an den Sohn Gottes, nämlich Jesus, glaubt. Ob in Jesus nun Gott hinein gewünscht wirt oder nicht hat für das Endgericht keine Bedeutung mehr.

closs

#120 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 16:32

closs hat geschrieben:: Was kann das unitarische Christentum mehr bieten, als dass Jesus der "Rosch"(Kopf) ist
Da geht es schon um den Unterschied zwischen unitarischer und jüdischer Auffassung.

Halten wir fest: Beide sehen Jesus als Menschen, beiden sehen in Jesus den Mittler zu Gott. - Was fehlt noch?

Antworten