die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#101 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Fr 22. Aug 2014, 15:14

Hemul hat geschrieben:Schlimmer geht's nimmer? :o
Für das Christentum ist der Messias schon vor ca. 2000 auf Erden in Erscheinung getreten.
Wieso das denn? Das Ende der Welt wurde ja auch oft prophezeit — ist auch nicht eingetreten.
Was ist also schlimmer, Hemul?
Ein Glaube an einen Messias der nicht kommt, oder eine Ende der Welt was nicht eintritt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Schmuel

#102 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Fr 22. Aug 2014, 15:20

Hemul hat geschrieben: Für das Christentum ist der Messias schon vor ca. 2000 auf Erden in Erscheinung getreten. Juden dagegen warten immer noch auf den von Gott gesandten gesalbten Erlöser. Sie wissen sogar auch schon ganz genau wo sie ihn erwarten müssen...

Jeschua ist schliesslich vor seiner Zeit gekommen. Denn er wird wiederkommen. Warum glaubst Du das Er es ist?

Hemul

#103 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 22. Aug 2014, 15:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Schlimmer geht's nimmer? :o
Für das Christentum ist der Messias schon vor ca. 2000 auf Erden in Erscheinung getreten.
Wieso das denn? Das Ende der Welt wurde ja auch oft prophezeit — ist auch nicht eingetreten.
Was ist also schlimmer, Hemul?
Ein Glaube an einen Messias der nicht kommt, oder eine Ende der Welt was nicht eintritt?
Hier geht es nicht um das Ende der Welt, sondern um die Grundsatzfrage ob Jesus schon als Messias auf der Erde war, oder ob er erst noch kommen muss. Wie schon von mir erwähnt warten die Juden, dass der Messias erst noch in Erscheinung treten muss:
Nach der jüdischen Überlieferung wird die Bezeichnung Scha'ar harachamim "Tor des Erbarmens" darauf zurückgeführt, dass die Schechina (göttliche Gegenwart) durch dieses Tor auf den Tempelberg emporgestiegen sei. Hesekiel 44, 1–3 wird teilweise so interpretiert, dass die Herrlichkeit Gottes durch das östliche Tor in den Tempel kam und das Tor nun bis zur Ankunft des Messias verschlossen bleibt.
Stimmts Schmuel? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 22. Aug 2014, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#104 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 15:23

Pluto hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Weshalb schreibst du Gott regelmäßig falsch?
Ist das der Schmuel-Algo?
Nö. Sicher keine Schmuel-Erfindung.

Deine Frage ertaunt mich doch sehr, Darkside. — Die Antwort weiß ja sogar ich.
Hier wirst du geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/G%E2%80%99tt
Hmmm, Tatsache...
Wusste ich tatsächlich noch nicht. Hab diese Schreibweise in Anwendung - wie nun bei ihm - zwar schon des öfteren gelesen, mich aber nie erkundigt was das soll.

In diese Richtung gingen meine Gedanken aber schon; aber nur, weil ich von Christen ebenfalls schon gelesen habe, dass sie das Wort "Gott" nicht aussprechen wollen außer, wenn sie etwas an ihn richten (innerhalb eines Gebets z.B.).
Nunja, danke für die Aufklärung... ^^

Scrypton
Administrator

#105 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 15:25

Schmuel hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Im Judentum ist Jesus NICHT Gottes Sohn; in jeglicher christlichen Religion (Trinitätslehre hin oder her) aber durchaus. Der gesamte Heilsplan wird somit völlig anders verstanden...
Wer und überhaupt Sohn G-ttes bedeutet ist offensichtlich Dir nicht bekannt.
Doch; aber vermutlich ist DIR nicht bekannt, dass es hier um die Bibel geht.

Dass deine Religion es anders sieht mag sein, ist hier aber auch nicht das Thema.

Schmuel hat geschrieben:Im Judentum glaubt man offiziell nicht das Erder Maschiach ist.
Nun, um das Judentum geht es hier aber nicht; mich interessiert in dieser Diskussion also NICHT, was das Judentum meint, glaubt oder glaubt zu wissen.

Schmuel

#106 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Fr 22. Aug 2014, 15:29

Hemul hat geschrieben:
Nach der jüdischen Überlieferung wird die Bezeichnung Scha'ar harachamim "Tor des Erbarmens" darauf zurückgeführt, dass die Schechina (göttliche Gegenwart) durch dieses Tor auf den Tempelberg emporgestiegen sei. Hesekiel 44, 1–3 wird teilweise so interpretiert, dass die Herrlichkeit Gottes durch das östliche Tor in den Tempel kam und das Tor nun bis zur Ankunft des Messias verschlossen bleibt.
Stimmts Schmuel? ;)
Ich zweifle nicht der Er der Maschiach ist, ich weis auch nicht woher Du diese Ausage hast. Darauf will ich aber nicht eingehen weil es nur von Thema ablenkt.

closs

#107 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 15:34

Darkside hat geschrieben:Jesus Christus ist innerhalb des jüdischen Glaubens trotzdem NICHT Gottes Sohn. Willst du das etwa bestreiten?
Nein - aber es ist nicht nachvollziehbar, warum es des Titels "Gottes Sohn" überhaupt bedarf, wenn Jesus Nur-Mensch ist (auch wenn es ein besonderer Mensch ist). - Dann kann man sich diesen Titel sparen, wenn eh dasselbe wie bei den Juden am Ende rauskommt.

Schmuel

#108 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Schmuel » Fr 22. Aug 2014, 15:38

Darkside hat geschrieben: Nun, um das Judentum geht es hier aber nicht; mich interessiert in dieser Diskussion also NICHT, was das Judentum meint, glaubt oder glaubt zu wissen.

Es geht nicht darum was Judentum meint, auch nicht was ich meine, sondern um das Fundament des Christlichen Glaubens. Das trinität nicht zu vereinbaren ist mit der Bibel, weil die Lehre von Jeschua nunmal die Lehre Jisraels ist. Das hat sehr viel mit Judentum zu tun.
Das dies dich nicht interessiert tut mir Leid. Wir müssen ja nicht miteinader diskutieren. Jedem seine Meinung.

closs

#109 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 15:42

Schmuel hat geschrieben:Wenn G-tt nur erlösen kann, dann warum nicht schon am Sinai? Das hätte sogar geklappt, wenn Jisrael sich kein goldenes Kalb gemacht hätte. Also Plan B! Durch die erfüllung der Mitzwot kommt der Mensch zurück zu seinem Stand. Und das ist der Verdienst eines Menschen, des Maschiach.
Warum am Sinai? - Meinst Du, die Menschen hätten sich ohne Goldenes Kalb anders verhalten? - Ist es nicht vielleicht so, dass das Goldene Kalb Chiffre dafür ist, dass sich ein unerlöster Mensch immer wieder Goldene Kälber schafft? - Ist doch heute noch so.

Was heisst "Verdienst"? - Warum hat der Maschiach das geschafft? Aus eigener "Leistung"? So, als hätte es prinzipiell jemand anders ebenfalls schaffen können? Und Du und ich es heute auch schaffen könnten?

Schmuel hat geschrieben:Der Unterschid ist der G-ttesdienst!.
Das klingt so, als gäbe es qualitativ KEINE Unterschiede, sondern nur in der Liturgie. ---???---

closs

#110 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 22. Aug 2014, 15:44

Hemul hat geschrieben:Schlimmer geht's nimmer? :o Für das Christentum ist der Messias schon vor ca. 2000 auf Erden in Erscheinung getreten.
Ja und? Aber was ist der Unterschied, ob Jesus christlich-unitarisch verstanden wird oder der "Rosch" (Kopf) ist, durch den man in vollkommener Geistesbeziehung zu Gott steht?[/quote]

Antworten