Darkside hat geschrieben:Niemand behauptet, Jesus wäre "nur" Mensch wie "du und ich"!
Das ist Er aber. Er ist ein Mensch wie Du und ich. Nur das Er zu Maschiach bestimmt und seine Treue zu G-tt Ihm das zuteil werden ließ, was für dem Menschen bestimmt ist. Der Mensch ist durch Ihn erst vollendet. Darum werden Seine Verdienste denen die Ihm angehören auch zuteil werden. Wir müssen doch bedenken das es im Grunde nicht um die verschiedenheit vieler Menschen geht, sondern um den Menschen als ganzes. Darum spricht man ja im NT so oft vom Leib des Maschiach.
Bereits im 2. Jahrhundert ist doch das Christentum abtrünnig geworden. Zu Folge war doch im 4. Jahrhundert die Gründung einer neuen Religion. Das alleine ist schon abartig.....eine ansammlung falscher Lehren wie Trinität. Ich bin mir sicher das die ersten Anhänger Jeschuas(Juden), die ja die Muttergemeinde ist, solche Lehren nicht hatte.
Die neue Religion in Rom trennte dann auch von den letzten Wurzeln und betrachteten sie als Feinde. Antijudaismus der in späteren Jahrhunderten immer wieder zu Progromen führte. Bis zum heutigen Christentum haben sich fundamentalisch falsche Lehren hindurchgesetz. Und alle Christlichen Kirchen (auch die freien) die mir bekannt sind, haben ihre Wurzeln in Rom und nicht in Jisrael.