die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Naqual

#61 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Naqual » Mi 20. Aug 2014, 19:24

closs hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben: Man kann das NT ganz gut ohne die Trinität erklären.
Das Problem ist eigentlich kein exegetisches, sondern ein fundamental-theologisches - nämlich:
Wie will man ausdrücken, dass die Welt nicht durch die Tat eines Nur-Menschen erlöst wird, sondern durch Gott bzw. Gott in Jesus. In beiden Fällen würde Gott am Kreuz den Daseins-Tod (mit-) sterben - und genau das ist nach meinem Verständnis die Quintessenz des Christentums.
Da gebe ich Dir recht, des Christentums. Aber der Bibel, bzw. des NT?

Bezüglich des Sterbens Gottes am Kreuz sehe ich es anders. Gott ist für mich unsterblich, insofern kann er keines Todes sterben. Man kann natürlich die Begrifflichkeit von "Gott" auflösen. Genau das macht die Trinität.
Ich kann allenfalls nachvollziehen, dass Gott den Menschen verlässt, wenn dieser stirbt. In dem Sinne, dass Gott das Leben ist (unter einem Teilaspekt buchstäblich, so wie aus Adam gefüllt mit dem Geistatem Gottes ein lebendiges Wesen wurde).

Folgt man dieser Quintessenz NICHT, ist es halt eine andere Religion - why not? - Aber mindestens sollte klar werden, dass wir dann von zwei verschiedenen Religionen sprechen würden.
Kann man so sehen. Die unitarische Sicht wäre aber jüdisch-kompatibel.

Naqual hat geschrieben:Was soll man jetzt aus Joh 8,58 schließen?
Dass das Wesen Jesu vor der "Weltzeit" ist.
Hier gehe ich exegetisch nicht mit. Das liegt daran, dass Jesus dann so zitiert worden wäre "Bevor Adam (und nicht Abraham, wie im Text) ward ich" oder "Bevor der Vater Himmel und Erde teilte, war ich".

closs

#62 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Mi 20. Aug 2014, 19:50

Naqual hat geschrieben:Gott ist für mich unsterblich, insofern kann er keines Todes sterben.
Stimmt - aber das ist ja nicht gemeint. - Es geht um den Abschluss des dialektischen Raums zugunsten des nicht-dialektischen Raums des Baum des Lebens.

Wenn man öfter hört "Der Tod sei das Leben" klingt das meistens rhetorisch, affektiert, dialektisch überhitzt, überraschend, mit Freude am Widerspruch - mit einem Wort: affig. - Es ist aber wörtlich zu verstehen: Ohne das Verlassen des Daseins gibt es keinen Baum des Lebens - Daseins-Tod ist Pforte zur Rückkehr. - Das heisst auch: Gottes Ausflug ins Dasein ist beendet.

Naqual hat geschrieben:"Bevor Adam (und nicht Abraham, wie im Text) ward ich" oder "Bevor der Vater Himmel und Erde teilte, war ich".
Wenn man es so übersetzt, hat dieser Satz keine Tragweite - muss er ja auch nicht. - Die von mir zitierte Übersetzung passt dagegen wie die Faust aufs Auge: "Ich komme von außerhalb der Weltzeit, also vom Göttlichen".

Und nach wie vor: Wie löst Du das Problem der Selbst-Erlösung des Menschen?

Scrypton
Administrator

#63 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Do 21. Aug 2014, 10:30

closs hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Gott ist für mich unsterblich, insofern kann er keines Todes sterben.
Stimmt - aber das ist ja nicht gemeint. - Es geht um den Abschluss des dialektischen Raums zugunsten des nicht-dialektischen Raums des Baum des Lebens.
Diese kannst du aber unmöglich mit unbiblischen Behauptungen zukleistern...

Wenn man öfter hört "Der Tod sei das Leben" klingt das meistens rhetorisch, affektiert, dialektisch überhitzt, überraschend, mit Freude am Widerspruch - mit einem Wort: affig. - Es ist aber wörtlich zu verstehen: Ohne das Verlassen des Daseins gibt es keinen Baum des Lebens - Daseins-Tod ist Pforte zur Rückkehr. - Das heisst auch: Gottes Ausflug ins Dasein ist beendet.

closs hat geschrieben:Die von mir zitierte Übersetzung passt dagegen wie die Faust aufs Auge: "Ich komme von außerhalb der Weltzeit, also vom Göttlichen".
Nun, dann ist die Übersetzung schlicht falsch.

closs hat geschrieben:Wie löst Du das Problem der Selbst-Erlösung des Menschen?
Welches Problem?
Gott hat seinen Sohn gesandt, ihm die Generalvollmacht gegeben; somit ist er zwar Mensch, aber dadurch dennoch von allen anderen zu unterscheiden!

closs

#64 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Do 21. Aug 2014, 11:41

Darkside hat geschrieben:Nun, dann ist die Übersetzung schlicht falsch.
Muss ich neue kaufen. :lol:

Darkside hat geschrieben:Generalvollmacht
OK - wer erlöst jetzt?
a) Gott
b) Mensch
c) Gott per Delegierung ("James, erbrechen Sie sich. - Mir ist schlecht")??

Scrypton
Administrator

#65 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Do 21. Aug 2014, 12:23

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Generalvollmacht
OK - wer erlöst jetzt?
a) Gott
b) Mensch
Gott bietet uns durch Jesus Erlösung an. Punkt.

Hemul

#66 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Do 21. Aug 2014, 12:35

closs hat geschrieben: wer erlöst jetzt?
a) Gott
b) Mensch
1.Johannes 4:8-10,
8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. 9 Gottes Liebe zu uns ist darin sichtbar geworden, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, um uns in ihm das Leben zu geben. 10 Die Liebe hat ihren Grund nicht darin, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Naqual

#67 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Naqual » Do 21. Aug 2014, 14:02

closs hat geschrieben:Wie löst Du das Problem der Selbst-Erlösung des Menschen?
In meinen Denken ist die Selbsterlösung nicht das Problem. Schlicht, weil ich keine Verdammnis kenne. Erlösen kann man sich nur von sich selbst, bzw. genauer, von den unangemessenen ("bösen") Dingen des eigenen So-seins in seiner Entwicklung (die über den Tod hinausgeht). Gott hat uns geschaffen und im Rahmen dessen können wir uns bewegen, der eine mehr der andere weniger. Aber jeder ist dabei selbst gefordert mit Gottes HIlfe das Beste daraus zu machen.
Jesus Kreuz ist für mich nicht Erlösung. Sondern Beispiel der ultimativen, gottgleichen Überwindung des eigenen menschlichen Egoismus zur Nachfolge (Auch wenn man es nicht Gottgleich schafft - aber im Rahmen seiner Möglichkeiten). Also entweder ich überwinde mich (natürlich mit Gottes Hilfe) oder eben nicht und trage die Folge, dass der (Rück-)Weg zu Gott sehr weit werden kann.

closs

#68 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Do 21. Aug 2014, 14:41

Naqual hat geschrieben:In meinen Denken ist die Selbsterlösung nicht das Problem.
Das ist eine in sich schlüssige Darstellung - hat aber meines Erachtens wenig mit "Christentum" zu tun. - Was Du sagst, würde ich (vollkommen wertfrei) als eigene Religion bezeichnen.

Allerdings hast Du auf Deiner Basis in Bezug auf die Trinitäts-Frage recht: DANN kann Jesus ein ultimatives MENSCHEN-Vorbild sein und muss nicht Gott sein. - Aber jetzt sind wir mittendrin: Wir reden nicht über Bezeichnungen, sondern über fundamental-geistige Inhalte. Das ist gut.

closs

#69 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Do 21. Aug 2014, 14:42

Darkside hat geschrieben:Gott bietet uns durch Jesus Erlösung an. Punkt.
Ist das Variante d) oder eine der genannten a), b) oder c)?

Scrypton
Administrator

#70 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Do 21. Aug 2014, 15:30

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Gott bietet uns durch Jesus Erlösung an. Punkt.
Ist das Variante d) oder eine der genannten a), b) oder c)?
Variante a).

Antworten