Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Philosophisches zum Nachdenken
closs

#101 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von closs » Mo 18. Aug 2014, 01:27

Pluto hat geschrieben:Wenn ich deiner Argumentation folge leiste, so wäre dies eine Beleg für die Transzendenz der Neandertaler.
Why not? - Nirgends steht geschrieben, dass Ebenbildlichkeit in einer strikten Linie stattfinden muss.

Im Neanderthal-Museum haben die Aussteller einen Neanderthaler in seinem mutmaßliche Aussehen zusätzlich rasiert und ihm einen Anzug angezogen - habe ich schon oft Leute im Alltag gesehen, die mir mehr aufgefallen sind.

Wie auch immer: Das ist ALLES dünnes Eis. - Zähne, Schädelform, etc. klingt eher nach Voraussetzung für, denn nach Einlösung von geistigem Bewusstsein. - Jemanden nicht nur aus hygienischen Instinkt-Gründen verscharren ist etwas anderes als eine emotionale Trauer-Liturgie.

Weil es mir gerade einfällt: Vor gut 20 Jahren ist in der Klasse eines unserer Söhne ein Mädchen tödlich verunglückt - worauf ein Kumpel unseres Sohnes gemeint hat: "Die hab' ich eh nie leiden können". - Das war nicht grausam gemeint, sondern das Leben ging einfach weiter. - Man müsste mal den Satz "Phylogenese = Ontogenese" wieder etwas ernster nehmen, indem man aus ontogenetischer Erfahrung phylogenetische Abläufe simuliert.

Jetzt verwerfe bitte nicht damit, dass "Phylogenese = Ontogenese" falsifiziert sei (kann gut sein) - aber man darf dabei nicht vergessen, dass ein schwarzer Schwan nichts daran ändert, dass die allermeisten Schwäne halt doch weiss sind.

Münek

#102 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Münek » Mo 18. Aug 2014, 06:19

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn ich deiner Argumentation folge leiste, so wäre dies eine Beleg für die Transzendenz der Neandertaler.
Why not? - Nirgends steht geschrieben, dass Ebenbildlichkeit in einer strikten Linie stattfinden muss.

REPLIK:

Der Begriff "EBENBILDLICHKEIT", mein lieber Kurt, entstammt - wie Du genau weißt - lediglich
einem sehr alten Mythos, einer Göttergeschichte aus der hebräischen Bibel aus uralter Zeit.

Kann dieser Begriff wirklich Gegenstand aktueller seriöser Diskussion sein?

Dass Pluto da noch mitzieht, wundert mich - spricht indes für sein (fast) grenzenloses Verständnis.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 18. Aug 2014, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Demian

#103 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Demian » Mo 18. Aug 2014, 06:27

Münek hat geschrieben:Der Begriff "EBENBILDLICHKEIT", mein lieber Kurt, entstammt - wie Du genau weißt - lediglich einem sehr alten Mythos, einer Göttergeschichte aus der hebräischen Bibel aus uralter Zeit. Kann dieser Begriff wirklich Gegenstand aktueller seriöser Diskussion sein?

Das kommt darauf an, wie man diesen Begriff verwendet. Empirisch-psychologisch gesehen handelt es sich dabei, um einen Archetypus, der auf die Selbstwerdung des Menschen anspielt.

Münek

#104 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Münek » Mo 18. Aug 2014, 06:49

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Begriff "EBENBILDLICHKEIT", mein lieber Kurt, entstammt - wie Du genau weißt - lediglich einem sehr alten Mythos, einer Göttergeschichte aus der hebräischen Bibel aus uralter Zeit. Kann dieser Begriff wirklich Gegenstand aktueller seriöser Diskussion sein?

Das kommt darauf an, wie man diesen Begriff verwendet. Empirisch-psychologisch gesehen handelt es sich dabei, um einen Archetypus, der auf die Selbstwerdung des Menschen anspielt.

Hi Demian, Du Spiritueller,

was erzählst Du denn da für einen Quatsch? :o

Was - bitteschön - ist "Selbstwerdung des Menschen"? Erklär mal!

Könnt ihr Esoteriker Euch auch mal normal und verständlich ausdrücken? Wer
hier im Forum kann denn Dein esoterisches Gelabere überhaupt verstehen, Du
Archetypus?

"Selbstwerdung des Menschen" - und was ist mit der "Selbstwerdung" meines kürz-
lich nach langem Leben verstorbenen Papageis?
Zuletzt geändert von Münek am Mo 18. Aug 2014, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Demian

#105 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Demian » Mo 18. Aug 2014, 07:15

Münek hat geschrieben:Hi Demian, was erzählst Du denn da für einen Quatsch? :o

Zunächst mal gebietet es die intellektuelle Redlichkeit, dass Du anders in eine Unterhaltung startest, vorallem wenn Du meinst, religiös-spirituelle Menschen regelmäßig belehren zu müssen.

Was - bitteschön - ist "Selbstwerdung des Menschen"?

Das, was die Psychologie darunter versteht. Wiki: „Individuation (lateinisch individuare, sich unteilbar/untrennbar machen‘) ist der Weg zu einem eigenen Ganzen. Es beschreibt den Prozess des Ganzwerdens zu etwas Einzigartigem, einem Individuum. Im Individuationsprozess eines Menschen wird er zu dem, was er „wirklich“ ist. Dieser Prozess beinhaltet die Entfaltung der eigenen Fähigkeiten, Anlagen und Möglichkeiten. Sein Ziel ist die schrittweise Bewusstwerdung, um sich dadurch als etwas Eigenes und Einmaliges zu erkennen und zu verwirklichen (ICH-Werdung und Selbst-Werdung).

Könnt ihr Esoteriker Euch auch mal normal und verständlich ausdrücken. Wer hier im Forum soll denn Dein esoterisches Gelabere überhaupt verstehen, Du Archetypus?

Wenn Du etwas esoterisches Gelaber nennst, wird es deswegen nicht unrichtig – und deine Worte nicht substanziell wertvoll. "Archetyp" ist ein bekannter Begriff. Schauen wir ins Wörterbuch: "Sache, die am Anfang steht, völlig neu und Vorbild für die Nachfolger ist" - "von mittellateinisch archetypus → la, lateinisch archetypum → la entlehnt, das auf altgriechisch ἀρχήτυπον (archétypon) → grc zurückgeht, das aus ἀρχή (archÄ“) → grc (Beginn, Anfang) und τύπος (typos) → grc (Vorbild, Skizze) zusammengesetzt ist"

Münek hat geschrieben:"Selbstwerdung des Menschen" - und was ist mit der "Selbstwerdung" meines kürzlich nach langem Leben verstorbenen Papageis?

Die Frage ist, wie es mit der Selbstwerdung in deinem persönlichen Leben aussieht? Andere Worte dafür sind Aufklärung, Mündigkeitwerdung, Menschwerdung, Individuation, etcetera.

Münek

#106 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Münek » Mo 18. Aug 2014, 07:57

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Hi Demian, was erzählst Du denn da für einen Quatsch? :o

Zunächst mal gebietet es die intellektuelle Redlichkeit, dass Du anders in eine Unterhaltung startest, vorallem wenn Du meinst, religiös-spirituelle Menschen regelmäßig belehren zu müssen.

REPLIK

Auch religiös-spirituelle Menschen müssen sich - um Ernst genommen zu werden - an Tatsa-
chen halten
. Sie genießen hier in diesem öffentlichen Forum "keinen Welpenschutz".

Die "intellektuelle Redlichkeit" gebietet es, sauber-sachlich beim Thema zu bleiben und nicht
esoterisch-spirituell am Thema "vorbeizuschwurbeln". Das Thema war die "Ebenbildlichkeit
Gottes mit dem Menschen.
" Eine aktive Entscheidung und Tat Gottes. Punkt!

Eine wie immer auch geartete "Selbstwerdung des Menschen" steht diesem klaren Zeugnis
der Schrift diametral entgegen. Deshalb schrieb ich von Quatsch! Mit vollem Recht!
[/quote]

Demian

#107 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Demian » Mo 18. Aug 2014, 08:15

münek hat geschrieben:Auch religiös-spirituelle Menschen müssen sich - um Ernst genommen zu werden – an Tatsachen halten. Sie genießen hier in diesem öffentlichen Forum "keinen Welpenschutz".

Selbstverständlich, das gilt für alle Menschen. Ich bitte hier regelmäßig um sinnvolle Diskussionen die ein gewisse Etikette voraussetzen, ansonsten enden polarisierende Unterhaltungen im Geschwätz ;)Unter Inspiration (inspiratio „Beseelung“) verstehe ich etwas anderes.

Das Thema war die "Ebenbildlichkeit Gottes mit dem Menschen." Eine aktive Entscheidung und Tat Gottes. Eine wie immer auch geartete "Selbstwerdung des Menschen" steht diesem klaren Zeugnis der Schrift diametral entgegen.

Wie soll man die Ebenbildlichkeit und andere spirituelle Bilder und Symbole denn deuten, wenn nicht psychologisch?

closs

#108 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von closs » Mo 18. Aug 2014, 08:51

Münek hat geschrieben:Kann dieser Begriff wirklich Gegenstand aktueller seriöser Diskussion sein?
Ja - weil (gelungene) Mythen Chiffren für Urdinge sind.

Mit "Ebenbildlichkeit" ist (unter anderem) gemeint, dass der Mensch ein transzendenz-fähiges Wesen ist, das geistig in der Lage ist, seinen spirituellen Urgrund zu kennen. - Das Gegenteil davon wäre, dass der Mensch seine Existenz allein aus der Natur begründet. - Ein ganz wesentlicher Unterschied.

Münek hat geschrieben:Dass Pluto da noch mitzieht, wundert mich - spricht indes für sein (fast) grenzenloses Verständnis.
Das spricht für ihn - ist aber auch nicht ganz uninteressant für ihn. - Denn eins sollte man nicht vergessen:

Hier auf dem Forum stehen zwei Fraktionen gegenüber, die sich BEIDE weiter fühlen: Die einen begründen ihr Weitersein mit Transzendenzfähigkeit wider die Ver-Tierung des Menschen ("Wir sind nur Tier" ist eine gängige Aussage der Materialisten). - Die anderen begründen ihr Weitersein mit der Überwindung eben dieser Transzendenzfähigkeit - man sei damit auf der Fortschrittsleiter eine Stufe höher.

closs

#109 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von closs » Mo 18. Aug 2014, 08:54

Münek hat geschrieben:und was ist mit der "Selbstwerdung" meines kürzlich nach langem Leben verstorbenen Papageis?
Vielleicht entdeckt Dein Papa-Gei sein Leben jetzt woanders mit Mama-Gei. :geek:

Scrypton
Administrator

#110 Re: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Beitrag von Scrypton » Mo 18. Aug 2014, 20:30

-del-
Zuletzt geändert von Darkside am Mo 18. Aug 2014, 20:33, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten