Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Zeus
#441 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Sa 16. Aug 2014, 16:26

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auch innerhalb der Kugel ist beweisbar, dass alles was sich außerhalb des aktuellen Radius befindet, vernachlässigt werden kann während alles was innerhalb der Radius wieder als punktförmige Masse darstellbar ist.
Einzige Voraussetzung ist die Homogenität der Kugel.
Und wenn man die Gravitation durch die elektrostatische Kraft ersetzt, kennen wir das Phänomen auch. Da heißt es Faradayscher Käfig. Die Feldfreiheit im Inneren beruht auf derselben Rechnung.
Mit dem Unterschied, dass der Faradaykäfig im Gegensatz zur Hohlkugel auch gegen äußere Felder abschirmt. :P
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

seeadler
#442 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » So 17. Aug 2014, 06:27

Zeus hat geschrieben:Modell oder Konstrukt, was soll deine Meinung wert sein, wenn du den von Janina verlinkten Beweis gar nicht verstanden hast, zumal du - wie du selbst sagst - die darin benutzten mathematischen Symbole nicht kennst.

Ja Zeus. das ist mein Problem hier im Forum, ich bin in gewisser Weise offen und ehrlich und lass die Hosen herunter ... was dann dazu führt, dass du mir beispielsweise gleich einen Strick daraus drehst. Offenbar ist dir noch immer nicht bewusst, dass ich mir alles sehr wohl erarbeiten kann, wenn es meiner Fragestellung, dem eigentlichen Problem dienlich ist. Nur dachte ich, dies umgehen zu können, indem ich hier einfache Fragen stellen und ebenso einfache Antworten bekomme. Was dabei ein wenig ärgerlich ist, wenn ich aushole, um dir, euch etwas zu erklären, und sehr wohl weiß, dass dies nicht mit ein paar einfachen Sätzen getan ist.... dann wird gekontert, natürlich ginge das, wenn man nur wolle..... dann aber, wenn man mir Reihenweise Links sendet, die weit über eine einfache kurze prägnante Antwort hinaus gehen, und ich darauf aufmerksam mache, dass ich eigentlich jetzt nicht alles studieren wollte ..... kommen solche mir von vorneherein bewussten und bekannten Antworten, ja, aber Newton hat 10 Jahre gebraucht oder irgend jemand hat 20.000 Seiten verfasst um ein Problem präzise zu erklären.

Aber wie gesagt, ich kann es mir erarbeiten, und habe es auch schon stellenweise getan, darum auch meine Frage, ob man jene mathematischen Hypothesen auch beweisen kann.
Und diese Frage stellt ich wiederum, weil mir Pluto einige Male schon vorhielt, wie man denn meine Thesen beweisen könnte. Von mir verlangt man also beweise für Ideen und Gedanken, wie ich sie nenne, andererseits wird hier dann lauthals demonstriert "man könne nicht wirklich etwas beweisen!" Ist doch ein wenig sonderbar?.
Zeus, ich bin ja froh, angesichts eures Bemühens, es mir teilweise relativ schwer zu machen, was dann darin gipfelt, dass nicht nur Janina vorschlägt, ich solle das doch gefälligst studieren, entsprechende Bücher zur Hand nehmen (die ja da sind) oder seitenlange texte durchlesen und erarbeiten, dass ich durchaus die Fähigkeit habe, mir selbst etwas zu erarbeiten....aber eigentlich ging ich davon aus, dass man mir hier doch recht kurze und klare verständliche Antworten geben kann... die man umgekehrt laufend von mir erwartet und wo ich dann ebenfalls so argumentieren muss, wie ihr es gerade getan habt.... aber bei mir ist dies dann etwas anderes.

Zeus hat geschrieben:Übrigens finde ich es absurd nach dem Beweis eines mathematischen Beweises zu fragen.

Verdrehe bitte nicht meine Fragestellung! Ich hatte gefragt, wie man derartige mathematischen Aufsätze denn in der Praxis beweisen möchte, wenn es doch gar nicht möglich ich, sich innerhalb einer homogenen Masse frei zu bewegen. Auf der anderen Seite hatte ich selbst schon einige Male diesbezüglich Schützenhilfe gegeben, indem ich auf das Problem Erde und Mond aufmerksam gemacht hatte, wo ich geschrieben hatte, dass wir uns eine Zeit des Tages innerhalb des Systems Erde und Mond befinden, und eine Zeit außerhalb des Systems, und dass sich dies dann sehr wohl im Wirken der Gravitation auf uns bemerkbar macht. Wo ich geschrieben hatte, dass wenn der Mond über uns steht, dem +g der Erde ein -g des Mondes gegenüber steht, aber wenn wir uns auf der entgegen gesetzten Seite befinden aus -g des Mondes ein + wird usw....
Und ebenso hatte ich geschrieben, dass es hier eigentlich um ein drittes Feld geht, dem gemeinsamen Feld von Erde und Mond, von dem dann auch eine Kraft auf uns ausgeht.

Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Abgesehen davon : Ich hatte eine Frage und erwartete eine einfache Antwort, was ich bekomme ist ein "Buch". [...]Wenn ich da aushole, wird es zu lang...[...]
Du holst aus, schweifst ab und schreibst über Sonne, Mond, Sterne (und gegebenenfalls Schwarze Löcher), allzu oft über Dinge, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Und dann macht jedes Wort dein Geschreibsel zu lang.

Nein, macht es nicht, denn ich habe sehr wohl meinen Grund, warum ich so weit aushole. Die Dinge sind nun mal nur im Zusammenhang erkennbar "Ich versuche stets die ganze "Statue" zu erfassen", wiewohl ihr stets bemüht seit, mir nur eine einzige Seite, eure Blickrichtung, eure Perspektive zu vermitteln, die ich ja stellenweise sehr wohl kenne, sonst könnte ich hier einige Berechnungen nicht vorsetzen.
Zeus hat geschrieben:Erinnerst du dich nicht mehr an den Tunnel durch die Erde? Übrigens liefern die betreffenden Gleichungen an der Erdoberlfläche genau denselben Wert. Komisch, nicht wahr?

Darauf sprach ich bereits selbst schon an, als ich schrieb, dass wir uns schon einmal darüber unterhalten haben. Ich kenne eure Antworten, eure Vorrechnungen (in erster Linie deine) aber ich kenne auch noch meine Antworten. Und schon da hatte wir meine eigentliche Frage nicht wirklich gelöst, die sich daraus ergibt.

Die primäre Frage war von vornherein, macht sich jene wechselseitige Beziehung zwischen der Einzelmasse und der Gesamtmasse innerhalb der Gesamtmasse in irgend einer Form auf eine wie du es nennst "diskrete Beziehung" zweier davon abgelöster Massen bemerkbar. Soll heißen, wenn sich zwei Massen mit jeweils 1kg innerhalb eines Mediums befinden, ziehen diese sich dann trotzdem mit der gleichen Stärke an, wie im Vakuum? Oder ist hier gegebenenfalls die Anziehungskraft größer oder schwächer? (Ich weiß, dass das Medium an sich die jeweilige Dichte einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Anziehung hat - aber hier haben wir dann das Problem der objektiven oder subjektiven Bewertung des vorliegenden Problems. Denn wenn ich ein Ergebnis haben will, dann werde ich den Einfluss subjektiv bewerten wollen)

Damals schrieb ich auch von meiner Idee der Energiedichte, die bei der Anziehung eine Rolle spielen könnte und hatte rechnerisch gezeigt, dass der Kehrwert der Gravitationskonstante eine solche Energiedichte widerspiegelt.

soweit mal etwas weniger als 15.000 Seiten

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Janina

#443 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Janina » So 17. Aug 2014, 10:43

Zeus hat geschrieben:Mit dem Unterschied...
Ergänzung. Bleiben wir am Anfang doch erstmal einfach. :P

Scrypton
Administrator

#444 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Scrypton » So 17. Aug 2014, 13:57

@seeadler:
Du stellst Behauptungen auf ohne diese zu belegen und gehst auf Fragen dazu nicht ein. Nochmal!

seeadler hat geschrieben:als ich damals die Energiebeträge aller unserer Planeten errechnet, die sie im Rahmen meiner Theorie abgeben, und wo die Sonne exakt die gleiche Menge abstrahlt als Gegenkörper
Ist doch Quatsch... bitte vorrechnen und dadurch belegen! ;)

(Mit den Zwerkplaneten wie Pluto oder ohne? ^_-)

seeadler hat geschrieben:In diesem Fall handelt es sich aus meiner Sicht um "Gravitationsstrahlung"
In diesem Fall ist deine Sicht dann wohl nicht korrekt.

seeadler hat geschrieben:dass die Körper ja ohnehin zunächst zur Erhaltung des Gravitationsfeldes jene Energie dem Feld zuführen
Wie soll das gehen? Welche Energie?
Der Körper verliert also Energie? o.O

seeadler hat geschrieben:Es ist mir dabei auch aufgefallen, dass aus der Gegenüberstellung der Strahlungsleistung zur geforderten Gesamtenergie ein Zyklus entsteht, der dem Sonnenfleckenzyklus entspricht
Bitte beweisen; unsinnige Thesen zu behaupten reicht nicht.

seeadler hat geschrieben:Ich denke schon, dass es eine Möglichkeit gibt, dies zu messen, dazu müsste man aber erst einmal wissen, was genau man denn da eigentlich misst?
Du weißt also nicht, was du selbst postulierst? Interessant... ;0)

seeadler hat geschrieben:Denn nach meinen bisherigen Erkenntnissen kann sich jene Gravitationsstrahlung in vielfältiger Art und Weise äußern, also in Strahlung, die wir längst anders belegt haben, ihr also eine vollkommen andere Ursache zugeschrieben haben.
Dann ist das nicht unser Problem sondern deines, wenn die Strahlung auf eine andere Ursache als auf deine Behauptung zurück geführt werden kann....

Zeus
#445 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » So 17. Aug 2014, 14:51

Janina hat geschrieben:
Gute Idee! :D
Sonst verwirren wir unseren seeadler noch mehr. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

seeadler
#446 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » So 17. Aug 2014, 16:21

Darkside, wozu soll ich dir antworten, dein Urteil steht doch schon lange vor meinen Antworten fest. Und du gehörst nicht zu den Leuten, die einen Irrtum eingestehen können, weil du weißt, dass nur andere einem Irrtum erliegen, du nicht (siehe deine Anmaßung, du würdest die Bibel und selbst die Offenbarung besser kennen als ich. Etwas, was ich sehr eingehend studiert habe.
Darkside hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
als ich damals die Energiebeträge aller unserer Planeten errechnet, die sie im Rahmen meiner Theorie abgeben, und wo die Sonne exakt die gleiche Menge abstrahlt als Gegenkörper
Ist doch Quatsch... bitte vorrechnen und dadurch belegen!

da ich keinen Quatsch vorrechnen kann, ist dies mir auch nicht möglich! Rechne selber und versteh selbst : m v³ / 8 pi a. Vor dieser sehr einfachen Formel lag eine sehr lange Zeit des Lernens und Verstehens. Diese Formel fußt übrigens auf einfache Prozesse zwischen Atomkern und Elektronen. Du kannst diese Formel dementsprechend auch auf recht scheinbar komplexer Weise durch Einheiten und Größen im elektro-magnetischen Bereich ersetzen.

In diesem Fall handelt es sich aus meiner Sicht um "Gravitationsstrahlung"
In diesem Fall ist deine Sicht dann wohl nicht korrekt.

na siehst du, ist doch schon alles klar. Hast mich noch nicht einmal verstanden, weißt aber, dass dies nicht korrekt ist....wozu also große Arbeit investieren?

dass die Körper ja ohnehin zunächst zur Erhaltung des Gravitationsfeldes jene Energie dem Feld zuführen

Du willst es nicht wirklich wissen!. Frage, was passiert mit jener Energie, die ein Elektron beim Quantensprung abgibt und wie errechnet sie sich? Frage, was passiert mit der von der Sonne ausgehenden Wärmestrahlung, die ich genannt habe? Vielleicht kannst du hier ein Reaktionsschema aufzeigen - denn Energie geht ja niemals verloren, nicht wahr?

Es ist mir dabei auch aufgefallen, dass aus der Gegenüberstellung der Strahlungsleistung zur geforderten Gesamtenergie ein Zyklus entsteht, der dem Sonnenfleckenzyklus entspricht
Bitte beweisen; unsinnige Thesen zu behaupten reicht nicht.

das ist nun wirklich nicht schwer, das kannst du sogar besser und einfacher berechnen und somit beweisen als ich...aber du willst es ja nicht wirklich wissen.
Darkside hat geschrieben:eeadler hat geschrieben:
Ich denke schon, dass es eine Möglichkeit gibt, dies zu messen, dazu müsste man aber erst einmal wissen, was genau man denn da eigentlich misst?
Du weißt also nicht, was du selbst postulierst? Interessant... ;0)

ich versteh nicht worauf du hinaus möchtest, was ich damit ansprechen möchte ist die subjektive und objektive Interpretation dessen, was ich messen möchte. Das heißt, es ist nicht allzu schwer von vornherein festzulegen, wie ein Messergebnis aussehen soll. Wenn ich E.T finden möchte, dann werde ich ihn auch finden. Die Frage ist : was habe ich dann gefunden?
Zuletzt geändert von seeadler am So 17. Aug 2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#447 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » So 17. Aug 2014, 16:27

Zeus hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Gute Idee! :D
Sonst verwirren wir unseren seeadler noch mehr. :(

Du musst schon auch lesen, was ich geschrieben hatte, Zeus. Ich schrieb, dass es zwischen zwei Massen ein in sich geschlossenes Feld gibt. Und diesem Feld habe ich die Eigenschaft von "Autonomie", einem gewissen Freiheitsgrad gegeben - warum wohl? Du erinnerst dich an meinem Vergleich mit dem Fötus in der Gebärmutter? Du erinnerst dich an meine Erklärung und Ausführung bezüglich der Konvektions-"zellen" in der Erde, wo sich in dessen Zentren ähnliches vergleichbar interpretierbares ereignet?

Zeus
#448 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » So 17. Aug 2014, 17:09

seeadler hat geschrieben:Ich betrachte dies mehr als ein mathematisches Modell, als ein Konstrukt, um die Vorstellungen, die man dazu hat auf diese Weise ein theoretisches Fundament zu geben. Du fragst mich doch immer, wie ich meine Thesen beweisen könnte. Wie ist das, wie willst du eine derartige Thesen denn beweisen? Dazu müsstest du ins Innere der Erde kommen und dort feststellen, ob es sich auch so verhält, wie man sich das vorstellt.

So sieht es im Erdinneren aus:
Bild
Woher weiß man das, ohne dort hinunter gegangen zu sein?
Siehe HIER
Übrigens, der von Janina verlinkte mathematische Beweis gilt nicht nur für homogene Kugeln sondern auch für konzentrische homogene Kugelschalen beliebiger Dichte.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Scrypton
Administrator

#449 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Scrypton » So 17. Aug 2014, 18:38

seeadler hat geschrieben:Darkside, wozu soll ich dir antworten
Weil DU diese unsinnigen Behauptungen aufgestellt hast; nun bin ich ja nicht der einzige, der von dir verlangt diese zu belegen. Deine Ausrede kannst du dir an dieser Stelle also getrost sparen.
Du Heins kommst ja noch nicht mal mit der Zitate-Funktion hier klar während du mathematische Nachweise (siehe Janina) mit ignoranter Naivität und absolutem Nicht-Wissen einfach als nicht relevant übergehst, dessen Berechnungen du deinen eigenen Aussagen nach noch nicht einmal begreifst. Du disqualifizierst dich immer und immer wieder; und zwar ganz alleine.

seeadler hat geschrieben:Und du gehörst nicht zu den Leuten, die einen Irrtum eingestehen können
Wenn du mir aufzeigst, wo ich mich konkret geirrt habe können wir deine Aussage bestätigen oder als Quatsch beiseite schieben; diesen Quatsch jedoch einfach nur zu behaupten reicht hier nicht.

seeadler hat geschrieben:siehe deine Anmaßung, du würdest die Bibel und selbst die Offenbarung besser kennen als ich.
Da deine Aussagen dahingehend nicht den Tatsachen (bzw. biblischen Inhalten) entsprochen haben ist dies sogar nachweislich so; ja!

seeadler hat geschrieben:Etwas, was ich sehr eingehend studiert habe.
Ändert nichts an deinen Halbwahrheiten. Siehe beispielsweise deine irrationale Aussage zu den Prophezeihungen. Aber auch darauf willst und kannst du ja nicht eingehen.

seeadler hat geschrieben:als ich damals die Energiebeträge aller unserer Planeten errechnet, die sie im Rahmen meiner Theorie abgeben, und wo die Sonne exakt die gleiche Menge abstrahlt als Gegenkörper

seeadler hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
da ich keinen Quatsch vorrechnen kann, ist dies mir auch nicht möglich!
Dann solltest du einen solchen Quatsch auch nicht behaupten; damit machst du dich nur maximal lächerlich.
Natürlich, die Energiebeträge aller unserer Planeten (welcher?) sind in Summe indentisch mit jener, die von der Sonne abgegeben werden! "Beweise für diesen Schwachsinn? Habe ich nicht, ist aber trotzdem so."
Schon klar... ^_-

Darkside hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:dass die Körper ja ohnehin zunächst zur Erhaltung des Gravitationsfeldes jene Energie dem Feld zuführen
Du willst es nicht wirklich wissen!
Und du willst offensichtlich nicht Antworten, sondern dümmlichste Fantasien von dir werfen. Das führt zu nichts.

Darkside hat geschrieben:Bitte beweisen; unsinnige Thesen zu behaupten reicht nicht.
das ist nun wirklich nicht schwer
Na dann: Tu es und quacksalber nicht herum!

seeadler
#450 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » So 17. Aug 2014, 19:42

Darkside, sorry, aber du bist für mich wirklich ´ne arme bemitleidenswerte Socke. Denn man könnte sich mit mir wunderbar über alle möglichen Themen des Lebens unterhalten und dabei ganz sicher auch unheimlich interessante Gespräche führen, die allen Seiten etwas bringen, so auch mir und auch dir, wie anderen.... so sieht es zumindest in meinem realen leibhaftigen Umfeld aus. Und was tust du hier im Internet? Du versuchst andere Leute mit deren eigenen Gedanken und Ideen dermaßen durch den Dreck zu ziehen, zu demütigen, in die wie auch immer gearteten merkwürdigen Schranken zu setzen...

Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass sich hier im Netz oftmals Leute verstecken, die im realen Leben massive menschliche Probleme haben, und diese Probleme können sie hier ungestört ausleben mit der Sicherheit : Es gibt ja immer einen "Ausschalter".

Ich denke deshalb, Darkside, mein erneuter Versuch, es noch einmal auf normaler Ebene mit dir zu versuchen, werde ich wieder fallen lassen. Bist du und Lamarck eigentlich ein und die selbe Person?

nun denn, belassen wir´s dabei, ich weiß, was du von mir hältst, und ich habe keine Lust, dieses Bild ständig korrigieren zu müssen. Das klappt bei dir ohnehin nicht, denn selbst wenn meine Gedanken richtig sind, wirst du etwas finden, um sie falsch darzustellen. Und es genügt dir nicht, darauf hinzuweisen, dass es gegebenenfalls falsch sein könnte, was ich schreibe, nein du musst hier gleich mit beleidigenden Eigenschaften aufwarten. Du machst dir auch nicht die Mühe zu sagen, warum es Quatsch sei oder inwiefern meine Gedanken falsch seien.... das ist nicht die Basis, wo ich weiter diskutieren möchte

Seeadler

Antworten