kandyra hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:kandyra hat geschrieben:Steht irgendwo in der Bibel, dass Gott uns braucht, wäre ihm ja langweilig ohne uns.
Das glaube ich weniger.
ich glaube aber sowas gehört zu haben, frage dann mal Magdalena, die weis so was.

Meines Wissens gibt es nirgends eine Erklärung dafür, WARUM Gott diese Show mit dem Universum, den Menschen etc. installierte.
Zuerst, also lange,
bevor Gott sprach: "Es werde Licht", gab es die Engelwelt. Deswegen habe ich auch kein Problem mit dem Alter der Erde- immerhin ist es möglich, dass diese in irgendwelchen Uzeiten schon einmal benützt worden war und dann stillgelegt wurde:
Hes. 28, 13. Von den Engeln tanzten nämlich auch schon welche aus der Reihe-- manche Ausleger nehmen an, dass dann ein Gericht Gottes stattfand, welches die Erde in den Zustand versetzte, von dem in 1. Mose 1,2 die Rede ist: "wüst und leer".-- Also, so richtig langweilig ist es Gott wohl nicht geworden.
Das Nachdenken über die Ewigkeit und die Verhältnisse, die da waren, "ehe der Grund der Welt gelegt war", kollidiert mit den Grenzen unserer Wahrnehmungsfähigkeit. Wir können nicht über diese Mauer schauen.
Aber wenn dahinter nichts wäre, Pluto, dann würde das auch keiner wollen

. Wovon man nichts weiß, weil es das gar nicht gibt, das vermißt man auch nicht. Der Mensch würde weder drübergucken noch die Mauer überwinden wollen, denn hier, auf der Erde, ist doch eigentlich Gelegenheit und Platz genug, um zu leben und um sich auszutoben.
Die Mauer reizt, weil sie eine Grenze markiert/ setzt.
Tiere kann man mit Stromstößen dazu erziehen, einen Weidezaun zu respektieren-- aber der Mensch hat (normalerweise) ein bißchen mehr drauf wie eine Kuh.
Der buddelt sich, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, notfalls einen Tunnel von der Tiefgarage bis in den Tresorraum.
Leider nützt die gesammelte menschliche Klugheit nichts, wenn es sich um geistliche Barrieren handelt. Die sind wie Türen, die nur auf einer Seite einen Türgriff haben, und zwar auf der Seite, auf der Gott wohnt.
Wer mehr Infos will über die andere Seite, der muß anklopfen und um Einlass bitten.
LG