W.Bodensee hat geschrieben:Aber sind das nur Behauptungen, die nicht alles umfassen.
Wir reden hier eigentlich über Alternativen.
Auf der einen Seite steht die Behauptung einer göttlichen Schöpfung, auf der Anderen eine millionenfach bestätigte wissenschaftliche Theorie.
W.Bodensee hat geschrieben:(Wir diskutieren ja eigentlich über Entstehungund nicht über die - spätere ?- Selbstregulierung- ( Gut dass es soclhe Ordnung gibt)... Haben Einfache Strukturen, Kristalle u.ä. schon "Leben" ? oder erst Cyano-Bakterien; wie kam es zu hoher Intelligenz? Vor allem: kommt Leben "aus sich heraus"? << ? )
Ja. Leben ist selbstreguliernd. Dahinter steckt die selbststrukturierende Natur, die nicht nur wunderschöne Quarz- oder Eiskristalle hervorbringt, sondern ebenfalls Galaxien, Sterne und Planetensysteme.
- Warum also nicht auch Leben?
Natürlich nicht Leben im heutigen Sinn, mit mehrzelligen Organismen wie Tiere, usw.
Sondern etwas
sehr viel Einfacheres, was die Fähigkeit hatte sich selbst zu vervielfältigen, also von sich Kopien zu machen?
Sobald so ein Molekül da war, konnte es sich durch den Prozess der Evolution über Jahrmillionen weiter verändern und langsam immer komplexer werden, bis schließlich nach vllt. 1 Milliarde Jahre, sich dann die ersten Einzeler bildeten.
Das meine ich mit Selbstsstrukturierung in der Natur.
Die Religionen geben da generelle Grundaussagen ("Es wurde geschaffen"),
Für mich geben Religionen auf diese Fragen nur Scheinantworten!
Ist denn eine Lehmskulptur in die Odem eingehaucht wird, wirklich eine bessere
Erklärung als die Postulate der modernen Naturwissenschaft?
Was bedeutet eigentlich, "Es wurde geschaffen."? — Wie wurde denn geschaffen?
Der Mensch besteht nicht nur aus Molekülen, sondenr hat Geist, Seele und Körper,
Könnte das nicht alles Eins sein? Warum muss es eigentlich, wie auch unser 'closs' behauptet, einen Körper/Seele Dualismus geben? Und falls ja, woher kommt dann dieser behauptete Geist?
Wirkliche
Erklärungen scheinen bei deinem Modell echt Mangelware zu sein.
"die menschliche Seele" stirbt nicht beim köperlichen Tod etc. etc)
Woher willst du das eigentlich wissen?
Diese offen- oder nicht offene-Systeme -Diskussion lenkt etwas von der eiegntlich gestellten Kernfrage ab.
Ganz im Gegenteil, es ist eine Grundsatzfrage, über mögliche Alternativen. Ist doch gut, dass wir sie jetzt geklärt haben.
In BEIDEN wird nämlich hochintelligentes Leben nicht von alleine entstehen (auch mit "ein bisschen Sonnenlicht" und ein paar Substanzen nicht.-
Nochmals...
Du scheinst die Tatsache, dass die Erde ein energetisch OFFENES SYSTEM ist, herunterspielen zu wollen.
Dabei ist diese Frage ein ganz entscheidendes Argument für (a) die Entstehung des Lebens, (b) deren Weiterentwicklung, und
— last but not least — (c) die spontane Entstehung von
Strukturen mit Ordnung.
(BTW... Information == Ordnung, ud ist proprtional zu (1/Entropie))
etwas leicht"gläubig"- nachschwätzen, lässt mich manchmal an der tieferen Nachdenk-Fähigkeit ein wenig zweifeln.
Das klingt jetzt sehr radikal, ablehnend und (pardon) eine Unterstellung, alle Andersdenkenden seien einfach zu blöd.

Warum bist du eigentlich so erpicht, alle wissenschaftlichen Argumente unter den Tisch zu kehren?
Es gibt viele Möglichkeiten ... Halte es - für mich - als ziemlich erwiesen, dass es da mehr gibt als es unser heutiges Wissen uns vermittelt. Ich wiederhole mich, ich weiss.
Welche Belege hast du eigentlich vorzulegen, für diese deine Behauptungen?