Im Dialog kann er Mose sich fangen und fragt auch nach dem Namen von Gott wie er denn heißt ( so schlau, wie er ist)
Also nicht nur Gott Abrahams...
und die Antwort kam promt ......Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen denn sagen ???![]()
Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch g- eschickt."
Und so ist eben sein Name Jahwe oder Jehova .....für immer ...er hatte keinen Namen dieses ewige Wesen er hat sich eben so dann einen gegeben.....so ne Art Umschreibung
Der Name ist eben verloren gegangen leider ....
zu Dumm auch
Aber
Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Jedenfalls scheint es so, dass Mose jetzt auf einmal keine weiteren Fragen hat noch ein paar Instruktionen fragt er aber wie der Elefant aus sieht oder sonst wie oder wie die Welt erschaffen wurde oder viele andere Dinge .....scheint nicht mehr relevant zu sein...
Er ist jetzt beruhigt und froh das Gott mit ihm geredet hat......alles ist nun gut ......alles ist selbstverständlich wie die Erde geschaffen wurde ?? ist doch egal .....oder .....man weiß jetzt alles .....oder man wusste es schon vorher nur es fehlte ein Zeichen eine Zuwendung von Gott ....
Die kam bissl spät oder später aber sie kam, wie das Amen in der Kirche ......irgendwo ist Gott aber auch, wenn das mit ihm reden so schwierig ist ein Freund ....er macht alles mit uns klar .....und unkompliziert´er stellt sich eben erst so vor Du Moses ich bin der Gott deines Vaters ! "" das heißt also er gehört zur Familie vertaue mir ......ist kein Problem ....
Also der Elefant gehört zur Familie das ist jemand dem man vertrauen kann .......der ist nicht fremd und er ist überall zu finden und er kann unmögliches möglich machen zb
die Befreiung eines ganzen Volkes entgegen einer extrem politischen Macht ,entgegen jeder Logik, entgegen jeder Realität, und Mose kann es kaum glauben mit sonem Namen Gottes soll er sich ausweisen .....mit einer verdorrten Hand und einem Stock soll er Ägypten den Pharao überzeugen .und das Volk befreien ..usw....etwas was unmöglich ist.....das ist eben Gott, wie er leibt und lebt.......plötzlich und unerwartet....
Und dann findet man denjenigen in einer Einöde auf einem entlegenen Berg weit weg jeder Zivilisation .....im Verlassenen .....in der Einsamkeit .....villt findet man Gott dort......
Das ist für mich aber weit mehr als nur ein Alles und jedes ...das ist einer Wer und das ist Jemand der ganz schön was drauf hat.....
und dazu er gehört zur Familie .....ist ein Freund .....mit dem kann man reden na ja er weiß dann alles schon .....und der nichtmal sauer war wegen dem toten Ägypter ja er hatte Vertrauen in Mose
Und Moses hat Gott nicht wirklich gesehen ......aber etwas.........aber dann hatte er keine weiteren Fragen ......
LG Theo