Welchen Sinn hat die Sünde?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#11 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Aug 2014, 00:16

Du übertreibst, Hemul.
Es ist ein Fall eines blinden Huhns das auch mal ein Korn findet.

Aber da ich nun mal Shrimps total gerne mag, habe ich mich für das Thema interessiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Theophilus

#12 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Theophilus » Fr 8. Aug 2014, 00:32

noch was zu dem Sex das kann ja eine Zeitlang ganz tolll sein aber jeder wünscht sich eine Bez....das ist das Geheimnis...

einen Partner neben sich zu haben....deswegen wird die Ehe so hochgehalten und das Kinderbekommen ist auch was schönes ...was besonderes ....ein Geheimnis ......und sogar viele Kinder zu haben das es funktioniert wieder ein Geheimniss...das es funktionert und welchen Lohn man bekommt....

Die Ehe und Familie das sah der Theologe Emil Brunner sogar als Offenbarung Gottes an.......darin offenbare sich Gott .......

Der Anknüpfungspunkt ist die Voraussetzung für die Predigt, stellt Brunner fest.
Es gibt einen negativen Anknüpfungspunkt (Kierkegaard), nämlich die menschliche
Verzweiflung. Und es gibt einen positiven Anknüpfungspunkt: Schöpfung, Gewissen,
Gottebenbildlichkeit (Röm. 1; Apg. 14,17; Apg. 17,16-34). In Bezug auf den positiven
Anknüpfungspunkt sprach der in Erlangen wirkende Lutherische Theologe Paul Althaus
(1888-1966) von der Uroffenbarung.
Der Mensch ist eben nicht nur erlösungsbedürftig, sondern auch erlösungsfähig!
Schöpfungsordnung (Ehe) und Schöpfungserhaltung (Staat) gilt allen Menschen.

Zitat Quelle

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... runner+PDF
auf aus Brunnerbiographie PDF v. 2010, Theologie des Wortes und Apologet der Offenbarung , Weber/ Großheide Seite 15 oben ebenda

Jesus sagt sogar und .....

zitiert aus Genesis ...
Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch...

1 Mose 2, 24
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul

#13 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 14:51

Pluto hat geschrieben:Du übertreibst, Hemul.
Es ist ein Fall eines blinden Huhns das auch mal ein Korn findet.
Aber da ich nun mal Shrimps total gerne mag, habe ich mich für das Thema interessiert.
Hi Pluto!
Ich übertreibe nicht. Was ein Lob verdient sollte auch gelobt werden. ;) Meine Güte, jetzt haben wir schon zwei Gemeinsamkeiten. :o Shrimps und Wein-oh-wie fein. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#14 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Aug 2014, 14:55

Hemul hat geschrieben: Meine Güte, jetzt haben wir schon zwei Gemeinsamkeiten. :o Shrimps und Wein-oh-wie fein. :lol:
Ja! Ein paar Shrimps und ein Glas trockenen Weißwein dazu, und ich wähne mich schon im Himmel.

Magdalena61

#15 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 00:19

NIS hat geschrieben:Hi Magdalena! :)

Eine Notlüge, zum Beispiel um Gefühle nicht zu verletzen, wäre ein Beispiel wie man das Böse, die Lüge und Illusion sinnvoll einsetzen könnte.
Hi NIS, man könnte ja auch einfach GAR NICHTS sagen, anstatt jemanden absichtlich anzulügen.
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Kriege geführt werden müssen, um andernorts den Frieden zu gewährleisten.
Es kommt auf die Motivation an.
Menschen in Not zu helfen ist nicht "böse".
Ich bin zwar Totalist, da ich an mehr Glaube als nur an Gott, aber den Totalen Kriege würde ich schreiend als sinnlos einstufen!
Deswegen: Wehret den Anfängen...

Eines Tages wird Frieden sein. Spätestens dann, wenn Jesus "mit eisernem Stabe" regiert.
Die kleinen Sünden versüßen doch das Leben...
:mrgreen: Manche Leute müssten mal nachlesen, wie die Bibel "Sünde" definiert.
Hatten Adam und Eva im Paradies schon Kinder
Nö.
oder sind Adam und Eva erst nach dem Sündenfall potent geworden? :roll:
Tja, wenn man das wüßte.

"Adam" heißt Mensch, Menschen, Menschheit... WENN ein Artikel davor ist, und der ist offenbar auch in einigen Versen anzutreffen, die im Deutschen dann "Adam" als Eigenname schreiben, als wäre kein Artikel davor. "Eva" ist die Lebensspenderin, Sinngeberin, Mutter allen Lebens.
Ich bin kein Fan der buchstäblichen Auslegung. Das gibt zu viele Probleme. In der Genesis wird weniger "Zeitliches" als vielmehr "Grundsätzliches" beschrieben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#16 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 00:27

Pluto hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Laut 3Mo11:12 ist das Verspeisen von Shrimps eine Sünde.
Das wurde für Christen in der Apsotelgeschichte (Apg 15,20) gelockert.
:D Das hättest du wohl gerne.
Man kann doch nicht mit Vers 20 aufhören, als käme dahinter nichts mehr, Vers 21 müsste man halt auch lesen, und da steht mehr oder weniger: "Den Rest, also, die Feinheiten, die lernen sie im Laufe der Zeit dann schon auch noch, die bekehrten Heiden. Weil Mose (= das Gesetz) überall in den Städten und Synagogen gelesen und unter's Volk gebracht wird. Man muß es zu Anfang nicht gleich übertreiben, kommt Zeit, kommt Verstand... worauf bei den Heiligen meist eine Änderung des Denkens plus eine Änderung der Gewohnheiten eintritt."

Hemul hat geschrieben:Meine Güte, jetzt haben wir schon zwei Gemeinsamkeiten. :o Shrimps und Wein-oh-wie fein. :lol:
Und das ist jetzt "biblisch", oder wie oder was? :D

Theophilus hat geschrieben:noch was zu dem Sex das kann ja eine Zeitlang ganz tolll sein aber jeder wünscht sich eine Bez....das ist das Geheimnis...
einen Partner neben sich zu haben....
:thumbup: Genial gesagt.
LG

Pluto
Administrator

#17 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Aug 2014, 00:43

Theophilus hat geschrieben:noch was zu dem Sex das kann ja eine Zeitlang ganz tolll sein aber jeder wünscht sich eine Bez....das ist das Geheimnis...
Was spricht denn dagegen, Beides zusammen zu genießen?
Aus meiner Sicht ist Sex (innerhalb einer Ehe oder Partnerschaft) ein integraler Teil der Beziehung, die dadurch noch gestärkt wird.

Erdbeeren schmecken schließlich mit Sahne besser als ohne, oder nicht?

Pluto
Administrator

#18 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Aug 2014, 00:57

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Laut 3Mo11:12 ist das Verspeisen von Shrimps eine Sünde.
Das wurde für Christen in der Apsotelgeschichte (Apg 15,20) gelockert.
:D Das hättest du wohl gerne.
Jaaaa! :thumbup:

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte, jetzt haben wir schon zwei Gemeinsamkeiten. :o Shrimps und Wein-oh-wie fein. :lol:
Und das ist jetzt "biblisch", oder wie oder was? :D
Ich denke schon: Apg. 15,28-29
Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Magdalena61

#19 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 02:40

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Und das ist jetzt "biblisch", oder wie oder was? :D
Ich denke schon: Apg. 15,28-29
Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!
Das war die Antwort auf die Forderung der Pharisäer (Apg. 15,5 ), den Heiden die Beschneidung aufzudrücken und einiges andere.

Was im Alten Bund unrein war, das bleibt es auch im Neuen Bund. :mrgreen:
Der Unterschied ist, dass die Beachtung der Speisegebote für Christen nicht (mehr) heilsrelevant ist,
1. Kor. 8,8
Röm. 14
LG

Hemul

#20 Re: Welchen Sinn hat die Sünde?

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 14:54

Magdalena61 hat geschrieben: Der Unterschied ist, dass die Beachtung der Speisegebote für Christen nicht (mehr) heilsrelevant ist,
1. Kor. 8,8
Röm. 14
LG
Trotzdem ist gem. Römer 14:21-23 hier Vorsicht geboten:

21 Es ist besser, du isst kein Fleisch und trinkst keinen Wein und tust nichts, woran sich dein Bruder stößt. 22 Den Glauben, den du hast, behalte bei dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst nicht zu verurteilen braucht, wenn er sich prüft. 23 Wer aber dabei zweifelt und dennoch isst, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten