Die verlorenen 10 Stämme Israels

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul

#11 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 21:10

Sollten die 10 Stämme Israels bei Gott überhaupt noch eine Rolle spielen? Nur ein paar Jahre vor der Vernichtung durch die Assyrer schrieb Gottes Prophet Hosea diesbezgl. in Hosea 1:6+9 folgendes:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding

#12 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Rembremerding » Fr 8. Aug 2014, 21:27

... doch die Barmherzigkeit Gottes nimmt in Hosea 2,23b+25 EÜ das Volk Israel wieder als sein Volk an, denn das Heil kommt von den Juden:
Spruch des Herrn -; Ich säe sie aus in meinem Land. / Ich habe Erbarmen mit Lo-Ruhama (Kein Erbarmen) und zu Lo-Ammi (Nicht mein Volk) sage ich: / Du bist mein Volk!, / und er wird sagen: (Du bist) mein Gott!
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#13 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 21:41

Rembremerding hat geschrieben:... doch die Barmherzigkeit Gottes nimmt in Hosea 2,23b+25 EÜ das Volk Israel wieder als sein Volk an, denn das Heil kommt von den Juden:
Spruch des Herrn -; Ich säe sie aus in meinem Land. / Ich habe Erbarmen mit Lo-Ruhama (Kein Erbarmen) und zu Lo-Ammi (Nicht mein Volk) sage ich: / Du bist mein Volk!, / und er wird sagen: (Du bist) mein Gott!
Was du nicht sagst? :roll:
Römer 9:25-27,
25 Das hat er schon durch den Propheten Hosea angekündigt: "Ich werde als mein Volk berufen, was nicht mein Volk war, und als geliebte Frau die, die nicht geliebt war." 26 "Gerade dort, wo zu ihnen gesagt wurde: 'Ihr seid nicht mein Volk', werden sie 'Kinder des lebendigen Gottes' genannt werden." 27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
Wer von Gott als wahrer Israelit anerkannt wird zeigt Paulus in Römer 9:6-9 und Galater 3:28+29 auf:
6 Ich will damit nicht gesagt haben, dass das von Gott gegebene Wort keine Gültigkeit mehr hätte. Aber es gehören eben nicht alle Israeliten zum eigentlichen Israel. 7 Nicht weil sie von Abraham abstammen, sind sie seine Kinder, denn Gott sagte zu ihm: "Durch Isaak gebe ich dir die Nachkommen, die ich dir versprochen habe." 8 Mit anderen Worten: Nicht die Abstammung macht zu Gottes Kindern, sondern die göttliche Zusage führt zur eigentlichen Nachkommenschaft. 9 Die Zusage lautete: "In einem Jahr werde ich wiederkommen, und dann wird Sara einen Sohn haben."
28 Da gibt es keine Juden oder Nichtjuden mehr, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen, denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle zu Einem geworden. 29 Wenn ihr aber Christus gehört, seid ihr Abrahams Nachkommen und habt Anspruch auf das zugesagte Erbe.
1.Petrus 2:9+10,
9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#14 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Fr 8. Aug 2014, 22:09

Rembremerding hat geschrieben:... doch die Barmherzigkeit Gottes nimmt in Hosea 2,23b+25 EÜ das Volk Israel wieder als sein Volk an, denn das Heil kommt von den Juden:
Das Heil "kam" vor ca. 2000 Jahren aus den Juden. ;)

2Lena

#15 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » Fr 8. Aug 2014, 22:54

Warum hängt er die Geschichte der Völkerwanderung an den 10 Stämmen auf?
Wo doch die "Landnahme" keine geschichtliche Entsprechung hat und nicht in Israel, sondern sich vermutlich in Ägypten abspielte. Zudem hat er die Geschlechtsregister vor dieser Zeit unberücksichtigt gelassen.

War es Diodor, der von Überlebenden der Flut berichtet. Die Landung fand im Kaukasus statt. Uralte Kulturbeweise wurden in der Gegend um das Schwarze Meer gefunden und die griechischen Historiker sprechen von einem "Atlantis" das unterging. Doch das war nur eine Zerstörung. Der Urspung der Menschheit war angeblich an der Donau. Das sind die Sagen der Geten. Durch die "biblischen" Erzählungen, die insgesamt sämtliche nach *Israel* transportiert wurden, ist diese Kleinigkeit entfallen.

Sämtliche Schlussfolgerungen, die der Link aus der Bibel zitiert sind "verwurschtelt". Einerseits denkt der Autor logisch, hat aber eine falsche Basis und kommt so stets zu dem Schluss, dass etwas fehlt.

Die Geschichte muss man anders anpacken....
Schaut die Namen an:

Asser - Wohlstand
Dan - richten
Gad - Glück
Juda - Loben
Ephraim - Fruchtbarkeit

Wenn man den *Gesetzestext* hat und dann einige Geschichtsdaten, passen allmählich die Stücke besser zusammen. Alles habe ich auch noch nicht beisammen, aber es ergibt sich ...

Rembremerding

#16 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Rembremerding » Sa 9. Aug 2014, 09:09

Hemul hat geschrieben:
Das Heil "kam" vor ca. 2000 Jahren aus den Juden. ;)
Das Heil kommt von den Juden und es bleibt Gottes Bundesvolk. Ich spiele mit Dir kein ZJ-Bibelvers-PingPong mit aus dem Kontext gerissenen Versen, das kannst Du mit anderen veranstalten. Man muss Ehrfurcht vor dem Wort Gottes besitzen und davon absehen, es seinen eigenen Absichten anzudienen, sondern es dient nur der Wahrheit. Und wer die Wahrheit ist, das wirst Du doch wissen, @Hemul?
Ist der Herr für Dich tot, vergangen? :cry:
Kannst Du mal darüber nachdenken?

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#17 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 14:14

Rembremerding hat geschrieben: Das Heil kommt von den Juden und es bleibt Gottes Bundesvolk.
@Hemul?
Ist der Herr für Dich tot, vergangen? :cry:
Kannst Du mal darüber nachdenken?
Servus :wave:
Offensichtlich ist der Herr für dich tot. Deine obige Behauptung, dass die Juden immer noch Gottes Bundesvolk sind widerspricht
unmissverständlich Jesu Prophezeiung aus Matthäus 21:43,
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.
Und auf dieses von Jesus erwähnte "neue-Volk-Gottes" geht der Apostel Petrus in 1.Petrus 2:7-10 näher ein:
7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten als unbrauchbar verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen."Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden
.
Kannst ja einmal darüber nachdenken.
:wave:

Magdalena61

#18 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 14:32

Hemul hat geschrieben: Nur ein paar Jahre vor der Vernichtung durch die Assyrer schrieb Gottes Prophet Hosea diesbezgl. in Hosea 1:6+9 folgendes:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Ähm.... dabei bleibt es nicht:
Hos. 2,1(LUT):Es wird aber die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen, anstatt dass man zu ihnen sagt: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird man zu ihnen sagen: »O ihr Kinder des lebendigen Gottes!«
Eine gute Nachricht. Hübsch.
Hemul hat geschrieben:Sollten die 10 Stämme Israels bei Gott überhaupt noch eine Rolle spielen?
Diese Frage kann uns Hosea ebenfalls beantworten.
Hos. 2,2 (LUT): Denn es werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und werden sich ein gemeinsames Haupt erwählen und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein.
Hos. 2,25 (LUT): Und ich will ihn mir in das Land einsäen und mich erbarmen über Lo-Ruhama, und ich will sagen zu Lo-Ammi: »Du bist mein Volk«, und er wird sagen: »Du bist mein Gott.«
Ende gut, alles gut :) .

Doch, die 10 Stämme spielen eine Rolle, denn das sind Nachkommen Abrahams, und der Bund, den Gott mit Abraham schloß, ist ein ewiger Bund.
1. Mose 17,7 (LUT): Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.
Die eingepfropften Zweige dürfen auch teilhaben an den Segnungen und der Gott Abrahams wird auch ihr Gott sein, aber dadurch wird der Bund mit Abraham/ Israel nicht hinfällig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#19 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 15:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nur ein paar Jahre vor der Vernichtung durch die Assyrer schrieb Gottes Prophet Hosea diesbezgl. in Hosea 1:6+9 folgendes:
Ähm.... dabei bleibt es nicht:
Hos. 2,1(LUT):Es wird aber die Zahl der Israeliten sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen, anstatt dass man zu ihnen sagt: »Ihr seid nicht mein Volk«, wird man zu ihnen sagen: »O ihr Kinder des lebendigen Gottes!«
Eine gute Nachricht. Hübsch.
Hemul hat geschrieben:Sollten die 10 Stämme Israels bei Gott überhaupt noch eine Rolle spielen?
Diese Frage kann uns Hosea ebenfalls beantworten.
Hos. 2,2 (LUT): Denn es werden die Judäer und die Israeliten zusammenkommen und werden sich ein gemeinsames Haupt erwählen und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer Tag sein.
Hos. 2,25 (LUT): Und ich will ihn mir in das Land einsäen und mich erbarmen über Lo-Ruhama, und ich will sagen zu Lo-Ammi: »Du bist mein Volk«, und er wird sagen: »Du bist mein Gott.«
Ende gut, alles gut :) .

Doch, die 10 Stämme spielen eine Rolle, denn das sind Nachkommen Abrahams, und der Bund, den Gott mit Abraham schloß, ist ein ewiger Bund.
1. Mose 17,7 (LUT): Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.
Die eingepfropften Zweige dürfen auch teilhaben an den Segnungen und der Gott Abrahams wird auch ihr Gott sein, aber dadurch wird der Bund mit Abraham/ Israel nicht hinfällig.
LG
Dann lügt Jesus also nach deiner Ansicht in Matthäus 21:43? :o
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.

Hemul

#20 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 15:15

In Römer 9:24-27 bezieht sich Paulus auf die Prophezeiung Hoseas:
24 Dazu hat er uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden. 25 Wie er denn auch durch Hosea spricht (Hosea 2,25; 2,1): »Ich will das mein Volk nennen, das nicht mein Volk war, und meine Geliebte, die nicht meine Geliebte war.« 26 »Und es soll geschehen: Anstatt dass zu ihnen gesagt wurde: "Ihr seid nicht mein Volk", sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.« 27 Jesaja aber ruft aus über Israel (Jesaja 10,22-23): »Wenn die Zahl der Israeliten wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur ein Rest gerettet werden;
Hier geht hervor,(Vers 24) dass er auch Heiden in diese Prophezeiung mit einbezieht, und dass (Vers 27) nur ein kleiner "Rest"
der Juden gerettet werden sollte. Auf diesen "Rest" bezieht sich Paulus in Römer 11:5,
5 So geht es auch jetzt zu dieser Zeit, dass einige übrig geblieben sind nach der Wahl der Gnade.
Und dieser damalige "Rest" der Juden bildete die Grundlage für das "neue-Volk-Gottes" auf das Petrus in 1.Petrus 2:9+10 näher eingeht:
9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht; 10 die ihr einst »nicht ein Volk« wart, nun aber »Gottes Volk« seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25).

Antworten